Mark M
User
Die Sache mit dem Gewicht…..
Ich weiss noch nicht, ob es wirklich hinhaut, aber das Ziel unter 25 kg ist ehrgeizig! Übergewicht und zulassen ist zu vermeiden, Übergewicht und nicht zulassen definitiv keine Alternative...….
Die Waage ist bei jeden Schritt dabei; einige Detaillösungen erfordern sehr, sehr viel Arbeit. Anbei mal eine kurze Übersicht bis dato, was gemacht worden ist:
Rumpf:
Spanten im Rumpf mehr ausgenommen: > - 350 g
Tankbefestigung mit 5 mm Cfk-Rohr (mehr nicht!): Üblich 60 g, jetzt 14 g = - 46g
Neuer Baldachin aus Tropfenprofilrohr = - 220 g
Keine Schrauben mit Überlänge = - 8g
M4 Einschlagmutter gegen Titangewinde ausgetauscht (kaum merkbar, aber hört sich gut an) = - 2g
Baldachin-Mittelrippe ausgebohrt = - 70
Lackierung:
so viel wie möglich lackieren, vorher aufpassen, wo ist gelb, wo ist schwarz. Teilweise musste ich nachlackieren, da Zuwenig gelb drauf war.
Motorhaube lackieren: Mit schwarze angefangen, dann auf der abgeklebten Fläche wieder abgeklebt und gelb lackiert
Nicht vergleichbar mit Bügelfolie, denn: Wenn ich schwarz auf gelb bügel, liegt mein Gewicht an den Stellen bei über 200 g/m²
Aufkleber: Auch hier ist keine Lage doppelt. Alle Buchstaben, Tribals sind ineinander geschoben, teilweise lackiert.
Fahrwerk:
Fahrwerk erleichtert = – 175 g
Leichte Kavan-Räder und Titanachsen = ca.- 240 g
Radschuhe aus dünnem CfK von Delro = - 150 g
Servos: Savöx 1270 auf Querruder (66g statt 73g), nur eins mit 68 kg auf Seite 90 statt 150 = -100 g
Seitenruderhebel aus cfk statt 2 * GFK= - 5 g
Motorhaube, nur hauchdünne GfK-Schicht: ca. - 350 g (zum Eagle)
Am Ende wird es noch eine Gewichtstabelle geben. Der Punkt ist aber, ich muss von Anfang an mit dem Gewicht runter, und das geht einfach nicht nachher noch durch Austausch von 2 Schrauben…..
Mal sehen, wo es auskommt.
Gruß
Mark
Ich weiss noch nicht, ob es wirklich hinhaut, aber das Ziel unter 25 kg ist ehrgeizig! Übergewicht und zulassen ist zu vermeiden, Übergewicht und nicht zulassen definitiv keine Alternative...….
Die Waage ist bei jeden Schritt dabei; einige Detaillösungen erfordern sehr, sehr viel Arbeit. Anbei mal eine kurze Übersicht bis dato, was gemacht worden ist:
Rumpf:
Spanten im Rumpf mehr ausgenommen: > - 350 g
Tankbefestigung mit 5 mm Cfk-Rohr (mehr nicht!): Üblich 60 g, jetzt 14 g = - 46g
Neuer Baldachin aus Tropfenprofilrohr = - 220 g
Keine Schrauben mit Überlänge = - 8g
M4 Einschlagmutter gegen Titangewinde ausgetauscht (kaum merkbar, aber hört sich gut an) = - 2g
Baldachin-Mittelrippe ausgebohrt = - 70
Lackierung:
so viel wie möglich lackieren, vorher aufpassen, wo ist gelb, wo ist schwarz. Teilweise musste ich nachlackieren, da Zuwenig gelb drauf war.
Motorhaube lackieren: Mit schwarze angefangen, dann auf der abgeklebten Fläche wieder abgeklebt und gelb lackiert
Nicht vergleichbar mit Bügelfolie, denn: Wenn ich schwarz auf gelb bügel, liegt mein Gewicht an den Stellen bei über 200 g/m²
Aufkleber: Auch hier ist keine Lage doppelt. Alle Buchstaben, Tribals sind ineinander geschoben, teilweise lackiert.
Fahrwerk:
Fahrwerk erleichtert = – 175 g
Leichte Kavan-Räder und Titanachsen = ca.- 240 g
Radschuhe aus dünnem CfK von Delro = - 150 g
Servos: Savöx 1270 auf Querruder (66g statt 73g), nur eins mit 68 kg auf Seite 90 statt 150 = -100 g
Seitenruderhebel aus cfk statt 2 * GFK= - 5 g
Motorhaube, nur hauchdünne GfK-Schicht: ca. - 350 g (zum Eagle)
Am Ende wird es noch eine Gewichtstabelle geben. Der Punkt ist aber, ich muss von Anfang an mit dem Gewicht runter, und das geht einfach nicht nachher noch durch Austausch von 2 Schrauben…..
Mal sehen, wo es auskommt.
Gruß
Mark