Pitts Bulldog II mit 2,85 m Baubericht

Scatman

User
Hallo Ingo, man muß doch irgendwie die Seile mit den Ruderhörnern verbinden. Mit einer gespleißten Öse müßte das doch Prima funktionieren. VG ULi
 

Mark M

User
Hallo Uli,

Foto wäre hilfreich.



Einige Teile sind nun wieder beim Lackierer. Es geht voran....

Querruder sind fertig bespannt, jetzt folgt die Fläche mit Ceconite.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
und einige Teile vom Lackierer zurück:

Mega voll Glanz.

Motorhaube ca. 30 g, SR, ca 7 g, Kabinenhaubenrahmen 6 g.

Alles leichter wie ursprünglich gerechnet. Das Lackierverfahren spart enormes Gewicht.

Damit wiegt die fertige Motorhaube in der Größe 628 g. (Unterschied zum Eagle mit fast 1000 g!!)

Die Teile sehen einfach super aus!!!!!!
 

Mark M

User
Kleines Update Bau:

Bilder vom aktuellen Stand der Motorhaube.

Jetzt liegen wieder die Flächen auf dem Tisch: Ceconite, Spannlack und schleifen ohne Ende....

Eine Fläche wiegt jetzt ohne Lack ca. 10 g mehr wie kalkuliert. Vermutlich stimmt der Gewichtsfaktor für Spannlack nicht ganz genau.

Wenn da noch Zuviel Farbe drauf kommt, schwindet meine Reserve schnell, da die Fläche immer den Faktor mal vier hat.


Update Motor:
Wie Anfangs beschrieben, habe ich den Valach 280B4, als auch den Kolm 240 BX vorgesehen.

Schlussendlich konnte mich der Kolm dann doch mehr überzeugen und wurde umgehend bestellt.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • IMG_20210129_205207 (2).jpg
    IMG_20210129_205207 (2).jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_20210129_210520 (2).jpg
    IMG_20210129_210520 (2).jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_20210129_205145 (2).jpg
    IMG_20210129_205145 (2).jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 512

Mark M

User
So es gibt viele Neuigkeiten.

Jedoch ist mein Bericht, oder ich, hier bei RCN nicht gewünscht.

Ich unterrichte euch weiter, wie es weitergeht. Notfalls müsst ihr mir auf FB folgen.

Gruß
Mark
 

i.vogel

User
Hallo Mark,
sorry, dass ich genauer nachfrage, aber wie soll ich deine Bemerkung bzgl. RCN verstehen???
VG
Ingo
 

Mark M

User
Hallo Ingo,

das hat sich geklärt. Ein Angebot in der Börse von mir hat sich geändert, und dann darf man das nicht neu einstellen, sondern nur Antworten (Verkauf von Flieger, mit einem anderen Antrieb) Da einhergehend eine Androhung von dauerhafter Sperrung von RCN. Hat also nichts mit dem Bericht hier zu tun. Die Motivation hier hält sich dann aber in Grenzen.....

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
Zurück zum Thema:

Der Kolm 240 B4 ist eingetroffen!


Toller Motor und terminlich exakt nach Absprache.

Bilder zuerst auf FB, ich zieh die dann hier nach.

Der Motor wiegt 7354 g mit Zündung und Propellerschrauben. Etwas Gewicht kann man auch hier noch einsparen.

Damit liege ich weiterhin im Plan der 25 kg-Grenze.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hallo Bernd,

der Ultispinner ist zu spitz. Und die neue Pitts von Delro hat einen kleineren Spinner. Ansonsten hätte ich gerne die Teile von Detlef genommen, da leicht und perfekt.


Apropo leicht:
Die untere Fläche ist fertig lackiert. Die Farbe Schwarz ist sehr leicht. So war der Zuwachs an der unteren Fläche gerade mal 11 g.

Gruß
Mark
 
Update Motor:
Wie Anfangs beschrieben, habe ich den Valach 280B4, als auch den Kolm 240 BX vorgesehen.

Schlussendlich konnte mich der Kolm dann doch mehr überzeugen und wurde umgehend bestellt.

Gruß
Mark

Oh welch Wunder, ist der Valach280B4 inkl. Zündung schließlich über 1kg schwerer (laut Toni Clark Webshop 8240g ohne Zündung) im Vergleich zum Kolm 240BX. :D
Aber klar, der Kolm genießt unter Insidern natürlich einen deutlich besseren Ruf (Achtung Ironie), weshalb er dann letztlich doch mehr überzeugen konnte und nicht, weil er deutlich leichter ist... :rolleyes:

Mir war damals schon klar, dass dein Vorhaben mit dem schwereren Valach280 auf einer ehrlichen, unabhängigen Waage bei deinem Projekt nicht unter 25kg zu realisieren ist! Insofern nochmals danke. ;)

Damit liege ich weiterhin im Plan der 25 kg-Grenze.

Und ja, deine Entscheidung mit dem Kolm Motor hatte natürlich ganz andere Gründe, schon klar... ;)



Gruß
BlueBolt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
Hallo BlueBolt,

der von mir Anfang 2020 geplante Valach 280 (zu dem Zeitpunkt mit einem Vergaser) wog laut G. Reinsch (von TC) zugesichert bei 7,85 kg.

Der von mir aktuell bestellte Valach, den es jetzt nur noch als Doppelvergaser gibt, hat ein Gewicht von 8,8 kg. Den habe ich dann leider wieder abbestellen müssen, da das dann doch etwas zu viel des Guten war, und ich damit meine Liste sprengen würde. Der Mitnehmer ist z.B. sehr massiv ausgelegt.

Der Kolm wiegt ca. 0,5 kg weniger als die ursprüngliche Valach-Variante. Das bringt mich dann aktuell auf 24,2 kg (je nach Dämpfer).

Fazit:
--> Das aktuelle Gewicht (mittlerweile sind 90% der Teile fertig) ist mit dem Kolm 24,3 kg. Der alte Valach mit den von Gerhard persönlich kommunizierten Gewicht hätte auch in den 25 kg gepasst. Also passt meine Aussage nach wie vor, nämlich mit dem 2019´ner Valach unter 25 kg. Leider gibt es den alten Valach 280 nicht mehr und die obige Aussage von wegen "Ruf" ist natürlich von Bluebolt frei erfunden und Quatsch.


Gruß
Mark

Soviel mal fachlich. Und jetzt kann BlueBolt wieder unsinnige Kommentare abgeben, Smiley posten, oder sonstiges. Wirklich sachlich sind alle seine Kommentare in diesem Zusammenhang leider nicht, teilweise auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen und leider komplett falsch.
Scheinbar geht es nur um persönlich motivierte Interessen.

Persönlich:
Schade, das es so läuft und es immer noch so Leute im Forum gibt, die weder mitarbeiten, alles versuchen kaputt zu reden, versuchen jemanden anzugreifen, dazu noch andere Leute im Forum hinterrücks anschreibt und dabei nicht merken, wie man sich lächerlich macht in dem man meint "versteckt" im Hintergrund zu stänkern.

Mit etwas Sachverstand würde man mal nach den Einzelgewichten fragen. Mit weniger Sachverstand kann man sich natürlich besser der Polemik bedienen.

Schwamm drüber. Da steh ich drüber, und Karma siegt.
Also, wenn wirkliches Interesse besteht, erkläre ich dir gerne warum und wieso, was und wie gemacht worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Motivation gegen dich habe ich genau Null Komma Null. Ich kenne dich nichtmal!
Ich habe im Laufe der Jahre hier im Forum aber durch Tatsachen, Fakten sowie eigene Erfahrungen gelernt, dass nicht alles immer der Realität entspricht, wie es dargestellt wird, sondern nicht selten schön geredet wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, letztlich aber egal.
Es ist natürlich auch einfach zu behaupten, es wäre alles falsch, was ich schreibe. Ich bin ebenso wie du kein Anfänger in diesem Hobby...

Und dass das mit dem "Ruf" frei erfunden sei, kann man auch mal eben behaupten. Denn offenkundig weißt du auch nicht alles aus der Modellbau-Welt, genauso wenig wie ich oder irgendjemand anderes.
 
Persönlich:
Schade, das es so läuft und es immer noch so Leute im Forum gibt, die weder mitarbeiten, alles versuchen kaputt zu reden, versuchen jemanden anzugreifen, dazu noch andere Leute im Forum hinterrücks anschreibt und dabei nicht merken, wie man sich lächerlich macht in dem man meint "versteckt" im Hintergrund zu stänkern.

Diesen Abschnitt habe ich leider eben erst aufmerksam gelesen.
Sofern tatsächlich auf mich bezogen, ansonsten folgende Zeilen ignorieren:

Lieber Mark, mit dieser Behauptung wäre ich sehr vorsichtig! Nachweislich habe ich mit niemandem in diesem oder irgendeinem anderen Forum jemals über dein Projekt in irgendeiner Art und Weise kommuniziert!
Ich pflege hier grundsätzlich keine privaten Unterhaltungen, außer bzgl. Börsenverkäufen!

Dass du jetzt versuchst, mich schlecht zu machen, weil du dich angegriffen fühlst, hätte ich nicht erwartet. Ist auch nicht die feine Art von dir...
Da hätte ich jetzt doch etwas mehr Größe von DIR erwartet, anstatt mir etwas zu unterstellen, was nachweislich nicht der Realität entspricht! Somit verhälst du dich doch genau so, wie du es mir vorwirfst mit dem Unterschied, dass ich auf Basis von eigenen Erfahrungen und Vergleichen bzgl. meiner Skepsis argumentiere.
Genauso hast du deine eigenen Erfahrungen gemacht und argumentierst entsprechend auf deine Weise. So what?!?

Dafür, dass du behauptest, "drüber zu stehen", fährst du nun aber ziemlich die Krallen aus.
Akzeptiere doch einfach, dass es auch skeptische Mitleser gibt, die deine Gewichtsbilanz (auf Basis von mehrfach dargesstellten Gründen) nicht für realistisch halten. Freies Forum, freie Meinungsäußerung. Nicht mehr und nicht weniger.
"Drüber stehen" wie du es in deinem letzten Absatz beschreibst, schaut für mich ehrlich gesagt anders aus! Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueBolt : könntest du nun bitte das ständige rumgereite ala "geht sich nie aus mit dem Gewicht" und deine wiederholte Info dass du ja soooo viel Erfahrung hast ruhen lassen? Ich würde es schade finden wenn dadurch der Bericht zugemüllt wird.

Danke in mindestens meinem Namen!

@Mark M : Bitte weiter berichten und Trolle einfach ignorieren ;)
 

atze1964

User
kurze Ergānzung zum Valach 280.
Ich habe diesen im Februar 2021 erworben und in dieser Version sind mindestens folgende Änderungen zu der von Mark erwähnten Version (Pitts von G. Reinsch) durchgeführt worden. (Ich war damals komplett von 8,2 kg ausgegangen)
1) Einbau eines zusätzlichen Lagers hinten
2) Aufdickung der vorderen Welle auf 20 mm und dadurch größerer Lager, größere Mitnehmer, größere Spinnerplatte und M6 Schrauben
3) 2ter Vergaser
Dies brachte das Gewicht so um 600-700 gr nach oben. Für so ein grenzwertiges Projekt wie bei Mark ist das natürlich ein no go.
Ich konnte den Motor mit viel Mühe wieder auf 8,5 kg abspecken und habe bei meinem Projekt “ Eindecker” etwas mehr Luft. Aber auch bei mir wird es hierdurch absolut kritisch.

PS:
Die Angaben auf der Homepage bei TC wurden ziemlich zeitgleich nach Versendung des Motors zu mir nach oben korrigiert.

Gruss aus Coefeld
 

Mark M

User
Osterzeit genutzt…..

# Radverkleidungen von "Mölle" mit Klarlack zurückbekommen, Gewicht fertig 96 g.
# Rumpf nachbearbeitet, so dass er jetzt auch zum Klarlacken kann
# Flächen oben bespannt
# Motor eingebaut und ausgerichtet

Die Kiste mit Kleinteilen ist fast leer..., d.h. ich bin gespannt auf den Testlauf vom Kolm 240.

Gruß
Mark

p.s. Was mir fehlt, sind die Gautschi M4 Gabeln mit Rechtsgewinde. Falls noch einer welche über hat, bitte melden.
 

Mark M

User
Fotoupdate:

Bild 1: klar, der Kolm 240. Ein schickes, edles Triebwerk

Bild 2: Alle Aufkleber von Peter Kastl, pk-foliencut.de Perfekte Arbeit!

Stand der Flächen: 3 von 4. Unten fertig zum Klarlacken.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • kleinIMG_20210411_163806.jpg
    kleinIMG_20210411_163806.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 480
  • kleinIMG_20210417_195532.jpg
    kleinIMG_20210417_195532.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 466
  • kleinIMG_20210417_195620.jpg
    kleinIMG_20210417_195620.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 383
  • kleinIMG_20210417_195521.jpg
    kleinIMG_20210417_195521.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 389
  • kleinIMG_20210409_151902.jpg
    kleinIMG_20210409_151902.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 371
  • kleinIMG_20210409_103055.jpg
    kleinIMG_20210409_103055.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 372
  • kleinIMG_20210417_195631.jpg
    kleinIMG_20210417_195631.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 372
  • kleinIMG_20210417_195641.jpg
    kleinIMG_20210417_195641.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 395
Hallo Mark,

klasse Arbeit. Drücke Dir für den immer näher rückenden Erstflug die Daumen.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten