Pitts Bulldog II mit 2,85 m Baubericht

Mark M

User
Flugtag Eurofly ist auch "in he Books"

Der Kolm dreht 4500 rpm und das reicht eindrucksvoll für die Bulldog.

Gruß
Mark
IMG_0969.JPG
 

Mark M

User
Die Pitts ist jetzt gewartet und steht im warmen Hangar.

Ich freue mich auf die nächsten Flüge.

Neue Details:
* Jim hat eine Sonnebrille bekommen (Visier)
* Die Seilpunke in den Flächen haben einen Deckel bekommen (wie vond er echten Pitts abfotographiert)

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hier noch einige Fotos von der Wartung:

* Design unten vervollständigt (zum Original angepasst)
* Deckel für Seilverschraubung angesetzt
* Fotos Haltering für die Seile (Transport)

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • IMG_20221204_163027.jpg
    IMG_20221204_163027.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20221204_163035.jpg
    IMG_20221204_163035.jpg
    199 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20221204_163342.jpg
    IMG_20221204_163342.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20221204_163321.jpg
    IMG_20221204_163321.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 313

Mark M

User
FMT Kalender 2023:

Was für eine Überraschung! von dem FMT-Verlag habe ich bereits ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk erhalten.

Das Titelbild des sehr schönen und mit wirklich tollen Bildern versehenden 2023 Kalenders trägt meine Pitts.


Gruß
Mark
 

Anhänge

  • IMG_20221216_172209.jpg
    IMG_20221216_172209.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 182
Na wenn das kein krönender Abschluss ist. Sei Stolz drauf, du hast es verdient.
 

Mark M

User
Moin zusammen,

nach wir das Seminar "Lärmreduzierung an Flugmodellen" durchgeführt haben, kommt in Kürze das Seminar "Stromboxen Auslegung für das Flugmodell".

Inhalt wird auch die Vorgehensweise am Beispiel meiner Pitts sein. Warum, diese, und wie man die richtigen Fragen dazu stellt.

Das Seminar ist kostenlos, die Einblicke in die Berechnung meiner Pitts sowieso,

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

wird Zeit die Pitts aus dem Keller zu holen....

Eine Bitte an euch, bzw. den interessierten Lesern, die diesen Bericht gefolgt sind:

FMT Adler 2023

Wenn euch dieser Baubericht gefallen hat, dann könnt ihr in der aktuellen Ausgabe der FMT (April 2023) nicht nur supertolle Preise im Wert von 17.000 Euro gewinnen, sondern auch gernen für die Pitts Bulldog unter Eigenbau abstimmen.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Optimierung Kavan-Reifen:

Da die Kavan-Reifen halt sehr leicht sind, war die Verwendung fest eingeplant. Dennoch brechen die "verchromten" Plastikfelgen schon mal im Bereich zwischen den Felgen.

Das macht nciht direkt einen Schaden, muss aber auf Dauer immer wieder mal ersetzt werden.

Dieses Thema habe ich mit unserem Forums-Kollegen Marcus M. diskutiert, und Marcus hatte direkt auch eine Idee dazu.

Marcus hatte mir dazu eine neue 3D gedruckte Felge gemacht. Dadurch, dass wir eine Speiche mehr haben, udn das Material nicht so spröde ist sollte nun die Standfestigkeit erheblich besser sein. Siehe Foto 2.




Optimierung Spornrad:
Auch hier ist der alte, etwas zu kleine Aluwinkel einem Druckteil von Eric gewichen.
Sieht auch besser aus: siehe Foto 1

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • IMG_20230225_184557.jpg
    IMG_20230225_184557.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 153
  • 1680788241625.jpg
    1680788241625.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 155

Mark M

User
So, habe wieder einige Flüge mit der Bulldog machen können.

Fliegerisch geht die wirklich sehr neutral, langsmae Rollen machen irre Spass. Der Kolm läuft weiterhin spitze.

Jetzt geht es schon wieder nach Harsewinkel zum FLugtag.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Update:

Die Bulldog stand ja zur FMT Adler Leserwahl in der Kategorie "Bester Eigenbau" zur Auswahl.

Und was soll ich sagen? Wir haben dne 3ten Platz beim FMT-Adler erreicht.

Vielen Dank an die FMT-Leser auch an dieser Stelle.


Ich bin sehr glücklich mit der Auszeichnung.

Gruß
Mark
 

Scatman

User
Hallo Mark, von mir auch meinen Glückwunsch.
Aber was ist an dem Modell "EIGENBAU"? Unter Eigenbau verstehe ich wenn das Komplette Modell selbst entworfen und konstruiert wird.
VG ULI
 

Mark M

User
Hi Uli,

richtig, der Rohbau stand bei mir ja schon. Berechnung, Neukonstruktion und Umbau + Fertigstellung zählen aber auch dazu. Dagegen wird dann ein kompletter Eigenbau (egal ob Holz oder Laminat) entsprechend höher gewertet.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Moin zusammen,

da der ESC (Europa Star Cup) dieses Jahr auch in Bocholt durchgeführt wurde, habe ich mit der Bulldog mitgeflogen. Aus der ersten Sicht erscheinen die Figuren einfach, allerdings ist das nicht so, denn für passende Schnittpunkte braucht man auch eine gewisse Präzision.
Es ist schon eine andere Diziplin.

Ich habe in der Sportklasse, also noch ohne Baubewertung mitgeflogen.

Ich bin mit dem 2ten Platz mehr als glücklich.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Moin zusammen,

könnte nicht glücklier sein:

Mit der Bulldog habe ich die DM Semiscale Sportklasse in Mettingen gewonnen und bin nun "Deutscher Meister". Das vorbildgetreue Flugverhalten mit dem Kolm udn die passende Fluggeschwindigkeit haben mit dazu beigetragen.

Somit hat die Pitts diese Saison ganz gut abgeräumt.....

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten