Pitts Prometheus aus einer EMHW Challenger 2, 68m

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe seit 6 Jahren einen Challenger Bausatz im Keller liegen. Er ist noch von Harald Weiershäuser.
Bin ein großer Kunstflugdoppeldecker Fan, habe die letzten Jahre die große EMHW Ultimate geflogen.

Die Prometheus Pitts finde ich von ihrem Design einfach der Hammer, deshalb habe ich mich entschlossen aus der Challenger
eine Prometheus Pitts zu machen.
Mir ist schon klar, dass es von den Proportionen eigentlich nicht machbar ist, ich werde die Änderungen auf die Leitweke und Kabinenhaube begrenzen und die Skip Stewart Lackierung übernehmen.

Ausstatten werde ich die Pitts mit einem DLE 222, damit habe ich bei meiner Ultimate nur positive Erfahrungen gemacht.

Jetzt zu meinem Hauptanliegen.
Sicherlich gibt es hier viele, die Doppeldecker in dieser Größe gebaut haben.
Als ich die Ultimate baute, wurden auf jedem Ruder zwei Hitec 5945 eingebaut. Die hatten damals 10kg Stellkraft. (Damals high end Servos)
Ich würde heute nur noch ein Servo pro Ruder einbauen, da sich auf dem Markt viel getan hat. Die Ruder würde ich entsprechend drehsteif bauen. Gibt es dazu Einwände?

Bei meiner Ultimate habe ich durch den 4 Zylinder viel Gewicht im Heck gebraucht und auch die Seitenruderservos im Heck verbaut.
Ist das bei der EMHW Callenger ähnlich?

Gewicht: Wenn ich die Flächen, Leitwerke und Rumpfheck mit Oracover bügeln würde und nur die GFK Teile lackiere, komme ich hoffentlich unter die 25kg. Was meint ihr?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Grüße Marco
 
IMG-20131222-WA0000.jpgIMG-20131222-WA0002.jpgIMG-20131222-WA0001.jpg
 
Challenger

Challenger

Hallo,
ich habe die Challenger selber gebaut.Es ist sehr schwer
die 25 kg Grenze einzuhalten.Hatte sie auch mit einem 222 DLE gebaut.
Am Ende lag ich bei ca 26,5 Kg.Habe sie dann abspecken müssen,so das ich dann Trocken bei
23,4 kg angekommen bin.Habe mich für den 3W 170 QS entschieden und es auch nicht bereut.
Ich habe auf allen Rudern ein ca.20 kg Savöx verbaut.Ich meine es reicht.
Wünsche dir eine schöne Bauzeit und berichte fleißig hier im Network.
Und gib Gas,das nächste Pittstreffen Steht an.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Challenger 2 002.JPG
    Challenger 2 002.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 72
Hallo Heinz,
das mit dem Gewicht habe ich mir schon gedacht. Mal sehen ob ich vielleicht mir doch die Arbeit mache und die Tragflächen in einem dünneren Profil und mit Kohleholmen aufbaue wie bei der großen Ultimate.
Im Zweifelsfall muß dann doch ein 170er herbei, was ich aber sehr bedauern würde. Mein DLE 222 mit einer 31, 5x16 Engel 2Blatt war meiner Meinung nach eine Top Motorisierung für einen großen Doppeldecker. Sehr leise, hohe Geschwindigkeit und brachiale Gasannahme.

Bei einem 170er würde ich vermutlich zu DA greifen. In meinem H9 Beast werkelt der 85er mit MTW Reso re3. Wahnsinn Power für so einen kleinen Motor.

Servos hast du vermutlich die 1256tg eingebaut. Die verwende ich auch in vielen Modellen ohne Probleme.

Pittstreffen: Ich verfolge diesen Tread aufmerksam und finde es super, dass sich Tobias so für das Pittstreffen bemüht.
Nach Kehl fahre ich 2std. Ich werde mich auf jeden Fall anmelden. Sollte die große Pitts nicht fertig werden, nehme ich das Beast mit. Ist zwar nichts besonderes mehr, aber dabei sein ist alles.

Grüße Marco
 

Gregor A

User
Querruderservos Challenger

Querruderservos Challenger

Hallo Marco,

ja, auf den Querrudern kommst Du mit jeweils einem Servo pro Fläche hin! Ich hab bei meiner Lembeck Ulti aus Gewichtsgründen auf jedem Querruder auch nur ein 7955TG verbaut (post #96):

http://www.rc-network.de/forum/show...-Zylinder-Antrieb-Bau-und-Tuningbericht/page7

Mit dem Gewicht (bei 4 Zylindern) wird das aber trotzdem knapp! :rolleyes:
Wie Du schon schreibst: Folie auf Flächen und Leitwerken ist Pflicht, Rumpf geht evtl. noch mit Gewebe und Lack!!
Neben leichtem Bauen (evtl Wabenmaterial etc.) können dann weitere Maßnahmen sein: kleiner Tank (nur 1000 ml), keine Smokeanlage, kleine und leichte Akkus (< 2500 mAh), Alu-Schrauben wo möglich, Titan-Radachsen, leichte Räder etc. etc.

Hoffe Du wirst bis zum Pitts-Treffen fertig! Also hau rein!!!

Grüße

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten