Pitts S-1 Neues Video von Hilmar

Manuma

User
Gute Frage, Hilmar! Wir Schweizer hatten schon immer unsere Ei(d)gen(ossen)heiten! 😇 Vermutlich trifft das auch auf die Gravitationskonstante zu. Wass ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass meine Waage exakte Daten liefert!😁
Lieber Gruss,
Manuel
 
Ach Du lieber Himmel!!
Ich habe da immer ein völlig verkehrtes Gewicht behauptet! :o :o :o


Vielen Dank Manuel, dass Du mich nochmal eindringlich drauf gestoßen und nicht locker gelassen hast- der Motor wiegt ja tatsächlich 8 Gramm!

Damit wäre selbstverständlich der Pichler Nano 9g ein passender Ersatz.
Allerdings hat der Nano 9g eine Kennzahl von nur 2000 kv und wird daher mit einer 6x3"-Luftschraube angegeben.
Ob das in der Praxis ein gutes alternativ-Setup für die Pitts ist, müsste man mal ausprobieren.



20220122_215019_kl.jpg


20220122_215235_kl.jpg


Peinlich...
und ihr hättet mir fast alles geglaubt...
Bitte tut das nie wieder!
😏:D



Herzlichst
Hilmar.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Es ist sogar noch schlimmer, wie ihr meint! Ich habe dieser Tage bei einem Händler in NRW einen 3-Gramm Antrieb gekauft. Als ich ihn dann bei mir in Hessen gewogen habe, wog er 6,8 Gramm. Diese unterschiedlichen Gravitationskonstanten gibt es also sogar zwischen deutschen Bundesländern!

Und es ist nicht nur Graviatation betroffen.
Viskosität auch!
Im gleichen Paket befand sich auch Sekundenkleber, der in NRW dünnflüssig ist, nach Öffnung in Hessen aber nur mit starkem Druck auf das Fläschelchen unwillig ein zähes Tröpfchen rauslässt.

Als ich den shop darüber informiert habe, zeigten sich weitere Unterschiede, aber das betraf mehr so Unterschiede in der Wahrnehmung von Sachverhalten und adäquater Verwendung von Sprache. 🤦‍♂️:D

Gruß
Stephan
 

Dix

User
Naja. Was sind schon drei Gramm!??

Kein Grund fürn Aufriss!

Stephan, bitte prüfe nochmal Deine Formel und die Waage. Du musst da einen Vorzeichenfehler drin haben.
NRW liegt im Mittel tiefer (ggüber MSL) als Hessen. Der Motor müsste bei Dir also eigentlich noch leichter sein!
 

MichaS

User
Hallo!

Ich habe meine Pitts S1 nun auch fertig. Ich habe alternativ zu den üblichen Rc Komponenten einen seperaten Hobbywing 6A Regler und einen Spektrum AR 6335 Emfänger eingebaut. Servos und Motor stammen aus einer UMX Pitts. Als Spinner kommt ein leicht modifizierter Graupner Präzisionsspinner mit 20mm Durchmesser zum Einsatz. Wiegen tut meine Pitts genau 94g. Finish ist komplett mit Oralight und Orastick hergestellt.

Bin gespannt auf den Erstflug,

Gruss MichaS.
 

Anhänge

  • 20220204_162737_resized_1.jpg
    20220204_162737_resized_1.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 129
  • 20220204_162637_resized_1.jpg
    20220204_162637_resized_1.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 146
  • 20220202_195540_resized_1.jpg
    20220202_195540_resized_1.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 138

MichaS

User
Danke euch. @ Hilmar : Den Propeller werde ich mir noch mal ansehen. Von den Ar 6335 Emfängern hatte ich mir zum Glück ein paar zurückgelegt. Ich fliege sie gerne in meinen Hallenfliegern. Ich habe Hoffung, dass Spektrum diese Emfänger evtl. noch mal mit Smart Technologie auflegt. Dann könnte ich mit dem Nx 8 Sender auch den Rx einstellen. Bei den kleinen Helies geht das aktuell schon:).

Lg Micha
 

MichaS

User
Hallo.

Heute habe ich die Pitts in der Halle eingeflogen. Die Kleine fliegt echt klasse. Das Flugverhalten ist als unkritisch zu bezeichnen:). Das mag natürlich auch am As3x System liegen. Falls es jemanden interessiert sind hier meine Ausschläge und Gain Werte:

Querrunder: 6mm hoch/tief 35%Gyro Expo 15%
Höhenruder: 10mm hoch/tief 40% Gyro Expo 25%
Seitenruder: 15mm links/rechts 35% Gyro Expo 20%

Die Arbeit hat sich aus meiner Sicht gelohnt,
Viel Spass allen, die noch am werkeln sind.

Lg von der Ostsee,

MichaS
16441520412695099890431939968460.jpg
20220206_101711.jpg
 

swoop

User
Es ist sehr schade, dass Spektrum keine solchen Mikro-Empfänger mehr anbietet.
Der Cypress CYRF6936 Chip, mit dem alle früheren Empfänger ausgerüstet waren, wird nicht mehr produziert. Daher sind alle neuen Empfänger, seit Einführung des AR410, mit dem TI CC2650 ausgestattet. Demnächst kommen wohl neue Powersafereceiver, danach hoffentlich die kleinen. ;)
Nur keine offizielle Zulassung, aber das stört ja sowieso niemanden mehr.
Der sendet auch nichts, drum heisst er auch "Empfänger". :p
 

bendh

User
Martin, wenn du dir einmal die Mühe machst das Ausstattungsfenster anzuklicken, wirst du sehen , dass es diesen Empfänger auch mit Telemetrie gibt. Da sendet er.
 

swoop

User
Empfänger auch mit Telemetrie
Der verlinkte und abgebildete hat diese Funktion nicht, den mit Telemetrie konnte ich in dem Shop nicht finden.

Im übrigen weis ich auch nicht, was ich von dem Shop halten soll. Da werden Empfänger angeboten, die seit rund 10 Jahren nicht mehr produziert werden, von denen man aber weis, dass es sie als chinesische Piraten Kopien gibt! :confused: :rolleyes:
 

bendh

User
Hier ein direkter Link:

einfach in den Kasten Ausstattung klicken und eine Auswahl treffen.

Und ja es sind wohl alles Produkte aus China.

Wenn du sie dort mit den jetzigen Steuern billiger findest, gib mir Bescheid, mir ist das nicht gelungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten