Pitts S1 UMX AS3X Horizon

Chriss

User
Hallo ,
hat jemand das obengenannte Fliegerchen mal ohne das AS3X geflogen und kann evtl was dazu sagen ob sich die Pitts viel unruhiger fliegt?
Grüße
Chris

Hallo Chris,

wenn Du die kleine Pitts hast, siehst Du doch, dass sie auch bei ein wenig Wind wie am Schnürchen fliegt !

Schalte das AS3X ab und Du siehst wie sie fliegt ! Wenn es Dir besser gefällt lässt Du es so, ansonsten wieder aktivieren.

Ich hab das AS3X für einen Kumpel an einer Sbach abgeschaltet, jetzt braucht er sich nicht mehr um ausgewuchtete Propeller kümmern, die Servos werden geschont und die Kiste schaukelt sich nicht mehr auf.

Ich für meinen Teil hab das System bei allen Fliegern wo es serienmäßig ist, auch aktiv.
( Bei einem selbstbau Segler hab ich es auf Querruder ausser kraft gesetzt - zu viel Spiel in den Anlenkungen )

mfg
Roland

Du brauchst die Programmier Hard- und Software zum Empfänger, dann noch die Anleitung und gute Nerven .....
( Spektrum AS6410NBL USB-Interface # SPMA3060 )

Die Hardware ist schlecht zu kriegen, die Software schlecht zu finden ( kannst Du von mir kriegen )

Du kannst dann auch die Parameter beeinflussen, wobei ich die Einstellungen grade bei der kleinen Pitts als sehr gelungen empfinden - fliegt ja ausgesprochen gut so wie sie eingestellt ist.

mfg
Roland

Hast ne Mail.

Wer was im Web findet, kann es ja hier posten - ist ja vermutlich auch für andere hilfreich........

Gem. ungeprüfter Info soll auch ein schaltbares AS3X möglich sein ! :) Schaltbar aber nur an oder aus - ist aber schon mal was.

mfg
Roland

Die Software ist auf der HH Seite auch nicht leicht zu finden - die Webseite zeigt im passenden Menü natürlich keine Programmierkabel an - die verstecken sich dann sonst wo, sind aber auf der Seite irgendwo gelistet.

Hier die Seite zum SPMA3060 und der Software: http://www.horizonhobby.de/spma3060-ultra-micro-as3x-usb-interface.html?

Das Programmierkabel ist so ab 12,50 bei diversen Anbietern zu haben.

mfg
Roland

Danke schon mal für die Antworten.
Bei mir gehts darum meinen eigenen Sender zu benutzen,hab sie bis jetzt mit diesem komischen MLPD Sender geflogen mit dem ich nicht wirklich klarkomme.
Einfach einen eigenen Empfänger rein und gut ist.
Gruß
Chris

Hallo Chris,

ja so ne Kinderfunke ist natürlich nichts - da hast Du recht.

Spektrum Funken kriegst Du allerdings wie Sand am Meer - auch recht günstig.

Einen anderen Empfängern reinbauen ist so ne Sache, die Flugleistungen hängen bei dem Flieger vom schon sehr niedrigen Gewicht ab. 5 Gramm Gewicht drauf und es fliegt längst nicht mehr so schön.

Ich fliege einige ältere der 1S Modelle - die haben alle kein AS3X - es geht also auch ohne. Die werden halt von jedem Windhauch erfasst und Du darfst gegensteuern :)

Denk drann, die Pitts hat keine normalen Servo Stecker - die verbauten sind kleiner !

mfg
Roland

Oooooooo, bei dem Preis für die Module ist mir jetzt auch klar warum es reichlich Leute gibt die sich ne gebrauchte DX4 für 30 bis 35 Euro kaufen und das Sendemodul dort ausbauen......

Ab 50,- bis 60,- Euro ist ne gebrauchte DX6i zu haben, die wird von vielen für die diversen Horizon Hobby Kleinst-Modelle genutzt - hat aber nur 10 Modell-Speicher.
Beim Hallen-Fliegen sieht man viele mit so einer Funke, die billigen und leichten Empfänger sind da offenbar ganz beliebt.

Ne DX4 ist ganz sicher auch besser als die Einfachst-Kinderfunken - aber die hat ansonsten auch keinen Komfort, keinen Timer etc. etc.
mfg
Roland

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten