Pizzalieferung per Multicopter

Hallo Leute!

Ich und einige weitere studieren in der Schweiz. Wir bearbeiten gerade ein Projekt. In diesem Projekt fragen wir uns inwiefern es energetisch effizienter wäre
Multicopter statt Autos, Roller oder Elektroroller zur Pizzalieferung zu nutzen.

Da wir allerdings keine Multicopter-Experten sind brauchen wir eure Hilfe.
Wir würden gern wissen, welches Multicopter-Modell das geeignetste für diese Aufgabe wäre. Ausserdem brauchen wir die wichtigsten Informationen zum vorgeschlagenen
Multicopter.

Danke und ich hoffe ihr könnt helfen
 
Autonomisch fliegen wird es für döner nie geben.

Für der test nach rügen mit der Postcopter und medikamenten für der notfall gibt es ein sperrgebiet für der 1:1 fliegerei.
Aber für Amazone oder Dönerbuden wird es dass nicht geben.

Mfg Johan
 

GC

User
Früher waren etliche Ingenieure der Meinung, dass es Eisenbahnen nicht eben wird, denn spätesten bergauf drehen die glatten Räder auf den Schienen durch und die schweren Waggons können nicht hochgezogen werden.

Und der damalige IBM Vorstandschef hat so um 1930 gesagt, dass es einen Weltbedarf an Computern von maximal 5 Stück geben wird.
 

65gt

User
Wie klingelt der Copter bei mir an der Haustür ?
Wie geht das mit dem Wechselgeld ?
Was macht mein Hund, wenn der Copter im Flur steht ?
Ach ja, bezahlen per Paypal, dann kann man auch
das Geld sperren lassen wenn die Pizza kalt ist.
Die Frage ist, ob die Lieferanten das überhaupt
wollen, denn eine Schwarzgeldkasse gibts dann
nicht mehr.
Gruß Martin
 
Wie klingelt der Copter bei mir an der Haustür ?
Wie geht das mit dem Wechselgeld ?
Was macht mein Hund, wenn der Copter im Flur steht ?
Ach ja, bezahlen per Paypal, dann kann man auch
das Geld sperren lassen wenn die Pizza kalt ist.
Die Frage ist, ob die Lieferanten das überhaupt
wollen, denn eine Schwarzgeldkasse gibts dann
nicht mehr.
Gruß Martin


Hallo Martin

Danke für deine Antwort!

Genau solche Fragen interessieren uns gar nicht. Wir möchten lediglich herausfinden, ob es energetisch sinnvoller wäre als andere Transportmittel, d.h. ob
ein Multicopter mehr Energie bräuchte bzw. wann ein Multicopter mehr/weniger Energie bräuchte. Wie die Pizza schlussendlich dem Kunden überliefert wird, ist
nicht Teil unserer Frage.
 

Dix

User
... und einen eigens dafür eingerichteten Luftraum, der ausschliesslich für diese Dinger freigehalten wird.

Es läuft übrigens gerade die Erprobung des Versorgers für die Insel Juist. Dort wurde gerade ein Korridor als TRA eingerichtet, in welchem der "Shuttleverkehr" fliegen wird/soll.
 
Sagt mal, könnt ihr einfach nicht lesen oder ist es euch einfach wichtiger, hier eine Antwort auf eine gar nicht gestellte Frage zu geben?

Hier geht es um ein STUDIENPROJEKT, es soll eine genau definierte Frage (Energieeffizienz Copter vs. traditionelle Transportsysteme) beantwortet werden.

@LcevapL: Wenn ihr einfach mal versuchsweise eine einzelne Pizza transportieren wollt, würde ich einfach nach einem Copter suchen, der auch eine Spiegelreflex-Kamera tragen kann und zudem auf lange Flugzeit optimiert ist - denn 20 Minuten sind bei einem Copter heute schon ziemlich gut. Selbst wenn ihr aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h erreicht, kommt ihr in 20 Minuten also nur 10km weit, falls es auch zurück reichen soll.

Vielleicht könntet ihr statt reiner Copter auch VTOLs in eure Überlegungen mit einbeziehen - ein guter Freund von mir arbeitet da gerade dran: https://www.facebook.com/pages/Quantum-Systems/344199252427633?pnref=story (Flo Seibel).

Viel Erfolg!
 
kommt ihr in 20 Minuten also nur 10km weit, falls es auch zurück reichen soll.

10km Lieferradius (Luftlinie! ) sind doch für eine Pizzalieferung recht viel. Da deckt doch schon fast ganz München ab.
Die Lieferdienste aus unserer Gegend liefern jedenfalls gar nicht, oder nur gegen Aufpreis so weit aus.
Jeder der in Vororten von irgend welchen Städten wohn kennt das.

Schaut mal selber mit der Linealfunktion in Google Earth nach was 10km sind, und dann wie lange ihr für die Strecke
mit dem Auto brauchen würdet.
 

Dix

User
...Da wir allerdings keine Multicopter-Experten sind brauchen wir eure Hilfe.
Wir würden gern wissen, welches Multicopter-Modell das geeignetste für diese Aufgabe wäre. Ausserdem brauchen wir die wichtigsten Informationen zum vorgeschlagenen
Multicopter.

OK, wie ist Denn Euer Sach- und Wissensstand!?
Schonmal mit Projektentwicklung zu tun gehabt?
Der Informationsfluss sollte eigentlich andersrum laufen:
  • Ihr habt Ansätze, Requirements, Anforderungen.
  • Dann schaut man, wie realistisch diese sind und priorisiert. (=Bewertung und Gewichtung)
  • Erst dann schaut man, ob es Produkte gibt, welche diese Anforderungen erfüllen können (oder ob nochwas fehlt)...

Also, dann mal los!

Oder erzählt mal, worum es denn genau geht! Einen "Pizzaliefer"-Multicopter, den man auswählen könnte, gibt es nämlich bislang noch nicht.

Und noch etwas: Es ist EURE Studienarbeit. Also erwartet bitte nicht, dass hier die Ultra-Lösung auf dem Silber-Tablett kommt. Betrachtet die Antworten bitte bestenfalls als Impulse.
 
Ist doch relativ einfach:

Um eine Nutzlast von 2 Kg (mehr wird eine Pizza wohl nicht wiegen) von A nach B in einer Entfernung von 10 Flugminuten zu bringen, brauchst Du, damit die Drohne auch wieder zurückfliegen kann etwa max 6000-8000mAh Strom (sehr vorsichtig geschätzt). Es dürfte dir hoffentlich jetzt leicht fallen diesen Strom in eine Arbeitsleistung (Watt) umzurechnen, um sie mit dem Auto vergleichen zu können.

Je mehr Pizza jedoch an eine Adresse oder auf eine Route gelegt wird, umso günstige dürfte die Bilanz zugunsten des Autos ausfallen.... Aber den Break Even könnt ihr ja dann selbst berechnen.

Gruß

Andreas
 
Ich dachte immer eine Arbeitsleistung würde in Wh gemessen, wen interessieren da die mAh.

Aber gehen wir mal von Deiner Annahme von 8Ah bei 15V (4S) aus, so wären das 120Wh. Nehmen wir mal 8km Distanz.
Auf dieser Strecke verbraucht ein 6l Pkw also 0.48l Benzin oder eben 4080Wh.

Dürfte sich also ab einer Lieferung von gleichzeitig 40 Pizzen eindeutig lohnen, den Verbrenner-Pkw zu fahren.

Wer sich allerdings heutzutage als Pizzalieferer noch einen Verbrenner kauft statt eines kleinen Elektroautos, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ein Elektroauto würde nämlich für die 8km ca. 1280Wh verbrauchen.

Das ist aber eigentlich alles komplett offtopic...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten