Plan A4 RBC

Ich habe die RBC-A4 vor 4 Monaten gebaut und habe selbstverständlich den ausgezeichneten Bauplan noch liegen. Ich würde diesen gerade für ein solches Projekt auch gern abtreten (gleiches habe ich schließlich auch vorgehabt), sehe dabei aber zwei Probleme:

1. Mr. Bulk hat sicherlich die Urheberrechte und könnte deswegen durchaus was dagegen haben. Schließlich ist der Plan Bestandteil des Kaufpreises.
2. RBC ist dazu übergegangen, den auf dem Plan eingezeichneten Teilesatz mit schraffierten Linien zu zeichnen. Dies macht er bestimmt nicht ohne Grund! Aber gesetz dem Fall, Mr. Bulk hätte nichts gegen eine Weitergabe für neue Projekte, so nutzt Dir das Hochkopieren des Teilesatzes wenig. Nur die Bauplanzeichnung könntest Du nutzen!

Meine Empfehlung: Schreibe an RBC eine Mail und schildere Dein Projekt. Bei Gefallen überläßt man Dir den Plan sicherlich gern, ggfls. gegen Einwurf kleiner Müntzen.
MfG
Sascha
 
Hallo,
was bitte meinst Du mit pumpen?
In vorherigen Threads kannst Du nachlesen, dass Sie prinzipiell hervorragend fliegt. Sie ist auch ziemlich schnell unterwegs, und trotzdem wegen der Deltafläche extrem langsam zu landen. Einzige Unart ist ein Pendeln um die Hochachse bei unruhiger Luft, dass hat m.E. noch keiner in den Griff bekommen (weil hier schon Verwechslungen vorgekommen sind: die Hochachse geht senkrecht durch den Modellschwerpunkt und wäre mit dem Seitenruder auszusteuern, sofern vorhanden). Ist aber nur optisch, nicht fliegerisch störend. Eventuell ist es durch eine stärkere Abrundung des Lufteinlaufes zu beseitigen, da wohl dort die Strömung am Rumpf abreißen kann.
MfG
Sascha

[ 26. April 2005, 17:54: Beitrag editiert von: Funflyer 69 ]
 
Hallo Jungs,

am Wochenende hat meine A4 durch eine Störung das Zeitliche gesegnet. Die Fläche ist noch vollkommen heil. Ich brauche also einen neuen Rumpf. Den Plan habe ich demzufolge noch.
Das mit dem Pumpen kann ich nicht bestätigen und ein Gieren ist auch nicht festzustellen, sondern um die Längsachse. Ich vermute durch die relativ tiefen Querruder und nicht immer 100% steifen Anlenkungen bzw leichtes Spiel, kann es zu solchen Bewegungen um die Längsachse kommen. Entweder mit stärkeren Servos und/oder weiter aussen am Ruder eingehängtem Gestänge könnte das behoben werden.
@Edi: Was den Kasten anbelangt könnten wir ins Geschäft kommen. Ich war schon am Überlegen mir einen neuen Kasten zu holen. Die Kiste fliegt ansonsten nicht schlecht, aber gegen eine Störung ist selbst die beste Maschine nicht gefeit. Falls du also den Baukasten verkaufen willst, gegen ein geringes Entgeld, :D schicke mir ne Mail.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Funflyer 69:
Ich habe die RBC-A4 vor 4 Monaten gebaut und habe selbstverständlich den ausgezeichneten Bauplan noch liegen. Ich würde diesen gerade für ein solches Projekt auch gern abtreten (gleiches habe ich schließlich auch vorgehabt), sehe dabei aber zwei Probleme:

1. Mr. Bulk hat sicherlich die Urheberrechte und könnte deswegen durchaus was dagegen haben. Schließlich ist der Plan Bestandteil des Kaufpreises.
2. RBC ist dazu übergegangen, den auf dem Plan eingezeichneten Teilesatz mit schraffierten Linien zu zeichnen. Dies macht er bestimmt nicht ohne Grund! Aber gesetz dem Fall, Mr. Bulk hätte nichts gegen eine Weitergabe für neue Projekte, so nutzt Dir das Hochkopieren des Teilesatzes wenig. Nur die Bauplanzeichnung könntest Du nutzen!

Meine Empfehlung: Schreibe an RBC eine Mail und schildere Dein Projekt. Bei Gefallen überläßt man Dir den Plan sicherlich gern, ggfls. gegen Einwurf kleiner Müntzen.
MfG
Sascha
Danke schön :) Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können :)

Leute bitte haltet euch an die Forenregeln...

Ging doch bisher auch :)
 
Hallo Christian,

Leute bitte haltet euch an die Forenregeln
meinst du mich damit? Verstehe ich nicht ganz. Edi kauft einen Kasten und behält den Plan. Den Kasten ohne Plan verkauft er mir. Wo ist das Problem. Es werden keine Rechte verletzt oä.
Wenn Edi den Plan vergrößert und zu seinen eigenen Zwecken verwendet, sehe ich auch keine Probleme. Irgendwie sehen einige den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten