Plan B - Schlepper - 2.44 Spannweite - 3kW - unter 5 kilo

Was lange währt........

Was lange währt........

Gestern wars dann endlich soweit. Jungfernflug.

Nachdem das Projekt "Plan B" bei mir jetzt eine Laufzeit von über 1 1/2 Jahren hatte, fand es gestern seinen krönenden vorläufigen Abschluss.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwischenzeitlich mehr als einmal dran war, den Bau aufzugeben. Wenn mein Kollege Gerhard Erdmann (hier unter dem nick Spätstarter) nicht seine ganze Bauerfahrung eingebracht hätte, wären wohl die Frästeile irgendwo in der Ecke meines Bastelzimmers verschimmelt.

Der Erstflug sollte dann auch von Philipp Gardemin gemacht werden, denn das Projekt begann auch mit dem Artikel von Retzbach in seinem Bastelkeller.

Die technischen Daten:
Abfluggewicht 5,6 kg
Spannweite 2500mm
Servos Spektrum Ds821
Motor Hacker A60 16M
Prop Graupner G Sonic 20x12
Akkus je 2 x 5s 5000 nano von Turnigy
Regler Turnigy Dlux 80hv
Empfängerstrom 20a sunrise BEC von Reisenauer am Antriebsakku
Telemetrie hott air modul
Rx hott gr24 / tx MC 20 hott
Schleppkupplung Graupner

Auf dem Platz ist der Aufbau extrem schnell gemacht, da ich einen VW Bus habe und lediglich die Aussenflügel, die mit Magneten gehalten werden, anstecken muss. Ansonsten wäre das Modell auch in einem PKW unterzubringen, denn mein Kollege hat sowohl die Leitwerke abnehmbar, als auch den Rumpf zusammenklappbar ausgeführt.

Akkus rein, Motortest ok jedoch ist der Stromverbrauch zu hoch> nicht Vollgas fliegen ;), Reichweitentest ok, Ruderausschläge passen, Klappen zum Start auf ca 15', zum Abstieg 80' , Schwerpunkt 14 cm.

Ich habe dann für Philipp meinen Sender von Mode 2 auf Mode 1 umgestellt. Erste Rollversuche ergaben, dass wir das Fahrwerk noch etwas nach vorne neigen werden und dass die gefederte SR Anlenkung gut funzt.

Also dann, die Details. Heiter bis wolkig, Windstärke 1, Piste gemäht, Feuer frei.
Philipp schob langsam den Hebel vor und der Plan B erhob sich in sein Element. Einige Klicks Tiefe getrimmt und alles war im grünen Bereich. Sehr elegant zog das Modell seine Runden. Absolut unkritisch zu fliegen. Man kann ihn extrem langsam machen, bevor die Strömung abreist. Der schnelle Abstieg mit Klappen funktioniert auch gut und das Modell ist in jeder Fluglage sehr eigenstabil. Ohne Klappen hat Philipp dann den Plan B gelandet und wir waren alle restlos begeistert.

Nach der Landung wollte ich dann eigentlich auch meinen Jungfernflug mit dem Plan B machen, musste aber feststellen, dass der Regler zu wenig Kühlung bekommt und ich in dem Bereich erstmal noch eine Lufthutze bauen muss.

Insgesamt waren sich alle 3 Projektbeteiligten einig, dass wir jetzt einen richtig tollen Schlepper am Platz haben.

Hier noch ein Bild von Philipp und dem eigentlichen Erbauer Gerhard nach dem Jungfernflug und vor der Sekttaufe.

Gruß

Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 108
Update

Update

So, hier ein kleines Update:

nachdem ich letzte Woche unter Philipps Aufsicht ;) die ersten Flüge unternommen habe, sind wir letzten Sonntag zum Ernstfall übergegangen. Mein Schlepppartner hat seinen schwersten Segler mitgebracht. Eine Ka6E mit 5,5 kg. Was soll ich sagen, der Plan B macht was er soll. Vollkommen eigenstabil und problemlos auf ca 300 m Ausgangshöhe geschleppt. Lediglich das Fahrwerk werden wir noch ein wenig nach vorne versetzen damit das Rollen besser klappt. Tolles Modell. Hat sich gelohnt!

Weiteres Update: Fahrwerk durch längere geneigte Halteklötze nach vorne gebracht. Mittlerweile alles eingestellt, Tiefe zu den Klappen etc. Und dann gestern noch 11 Schlepps bei bockigem Wind 2-3 auf 300 -400 m Höhe.
Mittlerweile habe ich mich an das Modell gewöhnt und bin restlos begeistert. Meine Pipers liegen trotz Gyro-Unterstützung nicht annähernd so ruhig im Schlepp und beim Start schon gar nicht. Der Plan B geht ohne jegliche Korrekturen geradeaus. Seil straff und Feuer frei!

Der Bau ist nur was für Experten aber das fliegen und schleppen ist für jeden versierten Piloten Genuss pur!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 95
Hall Markus,

auch von mir alles Gute!
Hast du noch ein paar Daten zum Energiebedarf?
Schlepphöhe, Gewicht und Kapazität?

Grüße
Felix
 
Energiebedarf

Energiebedarf

Hallo Felix,

Also Energiebedarf ist relativ. Ich gebe dir jetzt mal die Daten die ich habe. Mit einem 10 zelligen 5000er lipo sind 4 Schlepps auf ca 300-350 m möglich mit der 5,5 kg Ka6E hintendran. Der Akku ist dann zu 70-80% leer. Dh. ca 1000 mA für ca 300-350 m Ausklinkhöhe mit nem 5,5kg Segler.
Wobei die Variablen hier sehr variabel ;) sind. Anderer Motor, Getriebe, Anhang am Seil, Ausklinkhöhe, Wind etc.
Wer dir erzählt, er schleppt nen 5 kg Segler mit 500 mA auf 500 m, der hat auch sonst gute Märchen parat. Höhengewinn=Arbeit=Leistung=Stromverbrauch ( ich weiß, dass das physikalisch nicht korrekt ist, aber sinngemäß sollte es den Zusammenhang verdeutlichen) In manchen Fällen effizienter als in anderen.

Sicher gibt es effizientere Antriebskonfigurationen als meine. Aber der Hacker lag rum; 600 - 700 € für einen Antrieb mit Regler hoher Effizienz, das muss jeder für sich entscheiden. Ich wechsle dann halt den Akku einmal mehr.

Gruß
Markus
 
Ich konnte den PlanB von MArkus gestern beim Flugtag in Bad Wildbad mal genauer anschauen.
Schönes Modell, das sich nicht nur durch das Leitwerk von der Masse abhebt. :)

Nur Schade dass es keinen etwas durchoptimierten Frästeilesatz gibt, der es auch dem nicht so ambitionierten Spechtelesbauer erlaubt den PlanB aufzubauen...

Aber etvtl. kommt das ja noch :p

MArkus, war nett dich kennengelernt zu haben !

lg Tobi
 
Hi Tobi,

Dafür sind solche Flugtage da. Man lernt sich kennen und man sieht die Modelle, über die hier berichtet wird auch in natura.
Leider nur ein Flug gestern. Aber um neue Gewichtsklassen der Anhänger auszuloten, ist für mich ein Flugtag nicht der richtige Ort ;)

Hat mich auch sehr gefreut, dich mal persönlich zu treffen! Bin sicher, das war nicht das letzte mal.
Das Bild unten war nach Philipps Erstflug der ASK. Bericht ist im aktuellen Aufwind.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 112
Plan B

Plan B

Tolles Modell und jeder ist begeistert nachdem er in der Luft war.

Doch nun meine ganz persönliche Frage

Was würdet ihr wenn ihr den Plan B noch einmals bauen würdet an ihm anders machen?
Bin gespannt auf euere Antwort

Gruss
FWM
 
Hab auch einen Plan B gebaut:

Turnigy 6374-192 an 20x13
8-10S 5000 er oder 8000er, je nachdem wieviel Vortrieb gebraucht wird
Dymond VTX 120
Hitec Super Servo BEC
Mex digital Standardservos

6,5 kg
Ist mein Erstlingswerk in Sachen Selbstbau
Fahrwerk muss noch bestimmt 50mm nach vorn und 150er Räder drauf.
Und die Flügel bekommen vielleicht noch Winglets
Aber er fliegt auch so mit mächtig Dampf und tut was er soll: ganz unaufgeregt das schleppen was man hinten dran hängt.


image.php
[/IMG]
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es doch noch manchen gibt der die Mühe auf sich nimmt und diesen tollen Schlepper baut.

Freut mich und ich wünsche dir viele schöne Schlepps mit dem Plan B.

Gruß
Markus
 
Plan B etwas größer

Plan B etwas größer

Habe den Plan B auf 3,30m vergrößert
ein paar Daten
Gewicht 12kg
Antrieb Hacker A80
Regler Jeti Spinn 220 man weiß ja nie
Akku Li Po 10- 12S 5000mAha
Schleppen geh t sehr gut bis 14kg _IMG2595.jpg _IMG2536.jpg
Änderungen:
Rumpf um 20cm gekürzt
das Fahrwerk höher gemacht (Anstellwinkel)

Martin
 
Wir habe heute den Plan ausgedruckt (vieeeeele A4 Seiten) und haben die aneinander geklebt! (Allein das war schon Arbeit)
Aaaaber, einen geschenkten Gaul schaut mann nicht ins Maul,.
Was uns direkt aufgefallen ist, es sind keinerlei ``Servo-Bretter´´ vorhanden,. Aber ok, das werden wir lösen,.
Was auch fehlt sind Detaillierte Beschreibungen (Aufbau)
aber wer es gern hätte, würden wir dieses Dokumentieren, und einstellen,.
Wir werden Schritt für Schritt die Erstellung Bildlich und Schriftlich festhalten,. (sofern wir im Bau-eifer dran denken...)
Auf den fertigen Bildern sind auch eine Art Winglets zusehen,.
Jetzt meine Frage:
Waren die von Anfang an vorgesehen (da nicht auf dem Plan) oder sind die in der Flugpraxis dazu gekommen,.?
Wäre nett vom ´´Erfinder´´ ein Statement zu bekommen,.
Mfg Daniel

Hallo Daniel,

hatte mir mal eine Zip-datei vom Plan herunter geladen, nun geht das aber nicht auf,hasst Du ev.noch einen Plan?

Gruß

Roland
 
Akkuwechsel

Akkuwechsel

Hallo Plan B Gemeinde,

wie macht Ihr das mit Akku-Wechsel bzw. Laden der Akkus, nehmt Ihr dafür die Fläche ab?

Gruß

Roland:confused:
 

skyfreak

User
.dxf und bauanleitung

.dxf und bauanleitung

hallo community

wünsche frohes fest gehabt zu haben und gleich noch einen guten rutsch :D

ich würde gerne den plan B in 2000mm für 6S bauen.
im post #126 schreibt bzfrank, "der Plan des Plan B ist als PDF und DXF auf obiger Webseite zu finden", leider nicht mehr :(
habe das zip geladen und da sind nur pdfs drin.

zum skalieren auf 2m wäre wäre das .dxf sehr hilfreich.
auch ist auf der webseite http://modell-aviator.de/downloads/plan-b/ der link tot.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 02/2012 vom Elektroflug-Magazin lesen. Diese können Sie online auf pubbles herunterladen

ist das irgendwie noch zu bekommen?
dxf datei und artikel aus dem heft mit der bauanleitung?
das wäre toll, besten dank!

happy holiday season,
der skyfreak
 

uija

User
Moin!

Ich würde mich bei der Anfrage einklinken wollen ;)

Guten Rutsch,


Jens
 
Plan B Schwerpunkt

Plan B Schwerpunkt

Hallo an die Plan B Gemeinde.

Nachdem ich mich im Sommer über meinem Schlepper mit Benzinmotor geärgert habe, bin ich bei der Suche nach Ersatz beim Plan B hängen geblieben. Da ich sowieso gerade auf mehr Elektroantriebe umsteige war die Entscheidung für den Bau schnell getroffen.
Das Herunterladen und vergrößern des Plan´s nimmt schon etwas Zeit in anspruch. Auch lässt der Plan beim Bau einige Entfaltungsmöglichkeiten offen. Aber für einen Modellflieger mit etwas Erfahrung eigentlich kein Problem.
Das mit dem Seitenruder habe ich auch anderst gelöst. Zwar ist auch unter dem Rumpf, aber ich habe ein normales Spornrad angebaut. Bei dem langen Rumpf ist die Größe auch so i.o.
Fahrwewrk ist auch gleich weiter nach vorne gekommen.
Vielleicht hat jetzt mal einer seinen Schwerpunkt ausgemessen, dann muss ich ihn nicht extra errechnen.

Für einen Info wäre ich dankbar. Bilder liefer ich nach.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten