Planeprint Notos - Mini F3A-Modell

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Arvid (lange nicht gesehen :) )

Ich verwende 5x Futaba S3777SV (da ich HV Servos haben wollte).
In den Druckfiles sind ja passende Dateien für die Halter dabei.

Als Motor verwende ich den Hacker A30-12XL.
Räder die gedruckten TPU Räder.

Wobei ich mich zu oben korrigieren muss. Ich bekomme damit den, auf der Flächenunterseite, angedruckten Schwerpunkt gut hin.
Geflogen bin ich bisher nicht. Daher der Hinweis auf den angedruckten Schwerpunkt.
Schwerpunkt zurück geht, nach vorne nicht mehr wirklich.

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Arvid (ja, lange her...Aus meiner Elektroimpeller Zeit 10-15 Jahre her...Hab das EDF Meeting in Rheine organisiert)

Ja, werde bei Zeiten auch auf SBUS umstellen. Mein Empfänger (FrSky) und die Futaba Servos können, soweit ich das verstehe, sogar direkt per SBUS ohne Konverter miteinander reden. Muss noch gucken, wie die Verkablung dann aussehen muss.
Deswegen habe ich die Futaba S3777SV Servos genommen. Sind HV und haben SBUS.
Nach meinem Verständnis ist dann der Konverter nicht notwendig.
Und passende Druckdateien gab es auch.

Aktuell habe ich sicherlich viel zuviel Gewicht im Heck.
Hab ausversehen 0,5mm² Verlängerungskabel mit sehr dicker Isolierung bestellt.

Werde ich bei Gelegenheit tauschen. Erstmal gucken wie sich so ein gedruckter Flieger verhält. Bin ehrlich gesagt noch skeptisch, ob das alles so dauerfest ist.

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Seitenruderservo hinten im Heck und sogar bleischwere Kabel (Verlängerungen ausversehen zu dick bestellt).

Komme mit dem Schwerpunkt gut hin. (Akku relativ weit vorne)

Allerdings verwende ich 4s 2600er mit 275gr. Damit liege ich sicherlich eher auf der schweren Seite.
Jeder mit leichteren Akkus hat sicherlich eher Probleme.
Nur so als Referenz.

Gruß
Dennis
Problem bei mir ist, dass ich 3s fliege und mein Antrieb zu leicht, die Servos jedoch schwerer sind.
 
Moin Arvid (lange nicht gesehen :) )

Ich verwende 5x Futaba S3777SV (da ich HV Servos haben wollte).
In den Druckfiles sind ja passende Dateien für die Halter dabei.

Als Motor verwende ich den Hacker A30-12XL.
Räder die gedruckten TPU Räder.

Wobei ich mich zu oben korrigieren muss. Ich bekomme damit den, auf der Flächenunterseite, angedruckten Schwerpunkt gut hin.
Geflogen bin ich bisher nicht. Daher der Hinweis auf den angedruckten Schwerpunkt.
Schwerpunkt zurück geht, nach vorne nicht mehr wirklich.

Gruß
Dennis
Die gedruckten Räder haben bei mir mittlerweile einen " Platten " und sind für eine Wiese auch deutlich zu klein.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Philipp.

Wie ich sagte, ich glaube sofort, dass man Probleme bekommt, wenn man einen leichteren Antrieb hat.
Wollte meinen Antrieb nur als zusätzlichen Referenzpunkt mit angeben, umso besser kann man schon beim bauen abschätzen wo man landen wird.

Ich habe meinen Notos am Wochenende eingeflogen.

Mit 1650gr eher ein kleiner Moppel, was aber, wie gesagt, am schweren Akku liegt. Dafür über 8 Minuten Flugzeit. Dafür habe ich bewusst etwas Gewicht in den Akku investiert. Mit einer 12x10 mehr als genug Dampf für normales F3A fliegen.

Aber mal ne Frage an die, die den Notos schon fliegen.

Ich musste relativ stark auf Höhe trimmen.

Habt ihr das auch?
Habe schon versucht durch Erhöhung des Anstellwinkels der Fläche die EWD zu erhöhen, was aber auch nur begrenzt funktioniert hat.

Stehen bei euch die Höhenruder im Strak?

Irgendwelche Tipps? Schwerpunkt zurück?

Gruß
Dennis
 
Dæk1 ist ausen Ø60 mit Gyroid, Dæk2 ist mit felgen, Dæk 3 zusammen geklebt und Wirklich gut
ud foto Dæk4 ist originalen räder wo ich parkringe gemacht haben
 

Anhänge

  • dæk1.jpg
    dæk1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 72
  • dæk2.jpg
    dæk2.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 75
  • dk3.jpg
    dk3.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 70
  • dæk4.jpg
    dæk4.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 76
Moin Philipp.

Wie ich sagte, ich glaube sofort, dass man Probleme bekommt, wenn man einen leichteren Antrieb hat.
Wollte meinen Antrieb nur als zusätzlichen Referenzpunkt mit angeben, umso besser kann man schon beim bauen abschätzen wo man landen wird.

Ich habe meinen Notos am Wochenende eingeflogen.

Mit 1650gr eher ein kleiner Moppel, was aber, wie gesagt, am schweren Akku liegt. Dafür über 8 Minuten Flugzeit. Dafür habe ich bewusst etwas Gewicht in den Akku investiert. Mit einer 12x10 mehr als genug Dampf für normales F3A fliegen.

Aber mal ne Frage an die, die den Notos schon fliegen.

Ich musste relativ stark auf Höhe trimmen.

Habt ihr das auch?
Habe schon versucht durch Erhöhung des Anstellwinkels der Fläche die EWD zu erhöhen, was aber auch nur begrenzt funktioniert hat.

Stehen bei euch die Höhenruder im Strak?

Irgendwelche Tipps? Schwerpunkt zurück?

Gruß
Dennis
Das mit der Trimmung habe ich auch.
 
Arvid,
wo hast Du deinen Seitenruder servo platziert? Die Idee mit dem Deckel ist auch klasse. Sieht gut aus.

Werde die Notos naechste Woche bestellen, sobald mein PLA+ / TPU eintrifft. Bin noch mit den Probedruck beschaeftigt.
Da ich auch ein blutiger 3D Anfaenger bin, habe ich noch einiges zu lernen.

Hatte mir im Maerz einen Anycubic Chiron gekauft. Bis jetzt bin ich zufrieden. Habe Cura 4.8.0 mit der Maschine bekommen, aber auch 4.13.0 / .1 sowie jetzt auch 5.0.0 beta zur Auswahl. Man macht (langsam} fortschritte.

Deine Raeder gefallen mir, bes, #3. Sehen 1A aus! Koennte man von Dir die stl Datei bekommen? Unser Platz ist "Langes Grass mit viel Dreck", also keinesfalls ein Golfrasen. Braeuchte daher auch groessere Raeder...
 
Foto von seiten ruder und accu und jetzt passt CG
Stl file von rad kommt mit der kauf von der Notos und ein kleines änderung
Reifen in TPU 95A shore
 

Anhänge

  • notos1cg.jpg
    notos1cg.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 84
  • 2022-05-08 09.35.05.jpg
    2022-05-08 09.35.05.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 86
  • rad notos.JPG
    rad notos.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 85

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Arvid,

Sieht chick aus.

Bin gespannt wo dein Schwerpunkt am Ende landet. Mein Schwerpunkt liegt inzwischen 1-1,5cm hinter der abgedruckten Markierung.

Dadurch bin ich Recht der froh, dass mein Seitenruder Servo hinten liegt.
Mein Akku liegt inzwischen fast ganz hinten auf der Akkuauflage.

Berichte Mal, wo dein Schwerpunkt am Ende zu liegen kommt

Gruß Dennis
 
oh schwerpunkt ist nach angaben im print
wo accu jetzt liegt, passt der schwerpunkt nicht von print angabe her?? oder
auf wage startgewicht 1441gr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Der notos war mit der Print Angabe fliegbar. War aber auf der kopflastigen Seite. Inzwischen fliege ich ihn weiter hinten.

Würde aber erstmal mit der Print Angabe starten. Aber dann auch keine Angst vorm zurücknehmen.

Dein notos ist aber auch 200gr leichter als meiner.
 
Danke für die Rückkopplung;
klingt gut, dann werde ich den Versuch starten. Soll "The Eagle" werden. Hatte das Vergnügen vor vielen Jahren (20?) den ersten Flug
mit dem Urgroßvater des "Eagle" in GFK für den Entwickler HMR auf dem Himmelberg zu machen. Bin gespannt.
Gruß Peter
Die Eagle fliegt klasse. Ich habe eine. Zwei Hinweise:
1. Es gibt eine Nase mit mehr Motorsturz.
2. Das Folienleitwerk muss steif sein. Ich hatte Folie vom Spiralbinden, die war zu weich. Beim Gas geben klappte das Seitenleitwerk um und man hatte eine Horten (nur ohne Schränkung). Weg vom Gas, Seitenleitwerk richtet sich auf, Eagle fliegt klasse. Von dem Bug habe ich einige graue Haare bekommen. Ich habe jetzt Folie drin, die man zum Tiefziehen nimmt.
 
Hi RCFan
oh hier ist der Notos und nicht der Eagle.
zum Eagle ich habe auch der 10gr nase drauf
und vivak als seitenleitwerk lass uns sehen wie es geht's
 
Arvid- vielen dank. Hatte gedacht dass Du das Rad modifiziert hattest. Sehen gut aus. Werde die stl's vom Notos die naechsten Tage bestellen, sobald ich die zusage der Leferung des benoetigen Filament's habe. Ist hier leider nicht alles Lieferbar...

Ich habe auch in diversen foren / video's auf yt gelesen bzw. gesehen, das der Notos besser fliegt mit einem Schwerpunkt ca. 1 - 1,5cm hinter dem angegebenen SP. So wie auch Dennis SR auch weiter oben schrieb. Anscheinend muss mit dem angegebenen SP suviel hoehentrim eingestellt werden. Einige haben auch die Flaeche auf 1 bzw. 1,5 grad eingestellt.

Siehe auch
Beides der selbe Flieger.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Kann ich bestätigen.

Anscheinend muss mit dem angegebenen SP suviel hoehentrim eingestellt werden. Einige haben auch die Flaeche auf 1 bzw. 1,5 grad eingestellt.

Auch das habe ich gemacht.

Mit der Schwerpunkteinstellung bin ich noch nicht fertig, daher kann ich noch keine endgültigen Werte angeben.

1-1,5cm nach hinten deckt sich aber grob mit meinen Erfahrungen.

Leider kann ich gerade nicht weitertesten, da bei einer verunglückten Landung mein Heckfahrwerk in mitleidenschaft gezogen wurde. Das muss ich erst reparieren.

Gruß
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten