Planeprint Slingsby

Thoemse

User
Ich hatte heute Mittag Erstflug. Leider nur mit Bildern. Es war niemand da.Das Modell fliegt so gut, wie es geplant wurde. Selbstabwerfender Startwagen, serviloser Klappimpeller, TPU gedämpfte Landekufe... die Liste ist lang.
Flugeigenschaften sind völlig unkritisch. Seitenrudereinsatz ist erwünscht.
Klare Druckempfehlung von mir!
 

Anhänge

  • 20230327_152240.jpg
    20230327_152240.jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 228
  • 20230327_151807.jpg
    20230327_151807.jpg
    891,4 KB · Aufrufe: 221
  • 20230327_151459.jpg
    20230327_151459.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 224
👍 Ich drucke an der auch schon ein paar Tage und wollte dann ein paar Bilder hier einstellen, damit man sich ein Bild vom „Aufwand“ machen kann.
Alle Teile PLA+ sind bereits gedruckt
image.jpg
Mit den von PlanePrint mitgelieferten Profileinstellungen für Cura ist auch das slicen schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rumpfteile sind fertig gedruckt. Zusammen etwa 91cm -noch nicht verklebt-, recht „Massiv“, das gefällt mir. Schöne Details, mit 50mm/s eine recht lange Druckzeit. IMG_2468.jpeg
 
So, nun sind alle Teile gedruckt.
Planeprint gibt den erwarteten Verbrauch mit etwa
750 gr LwPLa
250 gr PLA+
30 gr TPU
an. Was soll ich sagen, das kommt bei mir mir bis auf wenige Gramm tatsächlich hin.
Nun gehts mit dem Bauen los. Es gibt zum Modell eine super Anleitung. Ich glaube das macht einen detaillierten Bericht überflüssig. Wenn Interesse besteht liefere ich das ein oder andere Foto zwischendurch.
 
Die Tragfläche wird quasi aufgefädelt und mit vorher gedruckten Verbindern gestiftet.
IMG_2506.jpeg

Der Aufbau geht recht schnell.
IMG_2507.jpeg

Knapp eine halbe Stunde später stehen zwei fertige Flächen bereit.
IMG_2508.jpeg

Die Querruder werden genauso verbunden, allerdings ohne Kohlerohre…Daher sind sie in etwa so „labberig“ wie Elaporäquivalente.
IMG_2509.jpeg

Es folgt der Rumpf…irgendwann 🫣
 
Der Rumpfaufbau geht auch recht simpel von der Hand. Die Anleitung ist sehr gut bebildert, alle Teile passen perfekt ineinander.

IMG_2518.jpeg
IMG_2521.jpeg
 
Soooo, angepinselt habe ich mit Revell-Email-Farbe. Sehr hohe Deckkraft und schnell trocken.

8C08A445-5E35-4198-BE0E-620D59D30F75.jpeg
Leider sieht man immer wo gespachtelt wurde, ich muss das nächste mal versuchen den Styrospachtel mit nem feuchten Lappen wegzuwischen, vielleicht sieht das dann besser aus.
Was jetzt kommt, ist normalerweise eine Kleinigkeit: Komponenteneinbau.
Leider ist beim Zusammenfügen vom vorletzten Rumpfteil Sekundenkleber in das Führungsröhrchen der Anlenkung eingesickert und hat dieses verstopft. Da war nichts zu machen.
Hatte erst überlegt den Rumpf komplett Neubau drucken, aber: es muss ja auch anders gehen. Also Rumpf an der Nahtstelle getrennt…..wenn man nur halb soviel Seku nimmt wie ich, sollte das auch nicht sonderlich schwer gehen:
IMG_2589.jpeg
Die erforderlichen neuen Teile „eben schnell“ gedruckt und eingefügt.

IMG_2590.jpeg

IMG_2591.jpeg
Das Ergebnis könnte schlimmer sein😂


IMG_2594.jpeg
 
So, heute war Erstflug bei ordentlichem Gegenwind. Das war noch nicht so der Brüller, hatte Mühe unbeschadet zu landen. Der Impeller hat a.m.S. zu wenig Druck….auch wenn das durch die Einbausituation natürlich nicht verwunderlich ist. Ich warte mal auf „wenig Wind“ 😂
IMG_2632.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten