PLANET-HOBBY JOKER 6350-8 V3 380 KV Carbon Cup Hangar 9

Hallo

Nach Rückkehr in dieses schöne, aber doch etwas verwirrende Hobby und Stundenlangem lesen in div. Foren, muss ich doch noch nachfragen.

Aber zuerst ein Hallo an alle. ich bin etwas über 50 Jahre und fliege Modelle seit ich 20 Jahre alt war. aber immer mit kürzeren und mal längeren Pausen.
Ich bin in Frührente und habe jetzt viel Zeit. Mein erwachsener Sohn hat leider mit modelfliegen nix am Hut. Genauso wie meine Frau, die jedoch ab und zu mal auf unseren Platz kommt.
Fliege seit Jahren in einem Verein und auch mal abseits im Gelände. Früher waren Warbirds das grösste für mich, jetzt erfreue ich mich aber auch gerne an einer Cup oder anderen fliegern.
Bin auch am überlegen ob ich vom elektrischen weg gehen soll und in die Fraktion Benziner wechseln möchte. so das wars ganz kurz über mich.

Da sich in den letzten 3-4 jahrenschon viel verändert hat, muss ich nachfragen.

Ich habe von meiner Frau eine neue Hangar 9 Carbon Cup 2200mm geschenkt bekommen. Nach Angaben aus diesem Forum wird sie um die 5-6 Kg fertig ink. Akku wiegen.
Ich hoffe bei 5,5kg oder darunter zu sein. Aber ich kenne mich, da wirds doch eher an die 6kg. gehen.

Wunsch ist Lipo an 6S 5000mAh. Bei 8S wird mir der Flieger vermutlich zu schwer. Wenns nicht anders geht werde ich doch zum 8S Setub zurückgreifen

Ich möchte sehr kurze, schnelle Starts machen können. Bestücke sie mit 160mm Räder. des weiteren würde ich gerne senkrecht steigen und ohne Anlauf in den Loop gehen. Aufwärts Rollen
sollten auch bescheiden möglich sein.

Wenn ich mir die Empfohlenen Setups ansehe und auch div. Videos, ist der Eflite 60 400Kv schnell an seiner Grenze. Zum rumfliegen scheint er ok zu sein, aber mehr wird wohl nicht möglich sein.
Der Eflite 90 müsste ich eher mit 8S betreiben, möchte aus Gewichtsgründen aber doch lieber bei 6S Befeuerung sein.

Prop. scheint mir 18x** das max. zu sein. Sonst kommt der Prop. beim starten und landen mit dem Gras in Kontakt. Bei den 160mm Reifen muss ich erst nachmessen, wieviel Platz zwischen Prop ende und Boden bleibt.

Mitarbeiter von Hacker hat mir geschrieben, für ein kraftvolles Setub würde er mir zu einem Hacker A60 5 XS V4 28 Pole 420 KV empfehlen. Mit einer 17x10 Latte um die 90-100Ampere. Standschub über 8Kg.
das ist natürlich eine gewaltige Leistung, vermutlich des Guten zu viel. ich würde auch lieber im Bereich von 60 -70 Ampere bleiben. Trotzdem ist der Hacker Antrieb eine Überlegung Wert. Trotz des hohen Preises.
Regler un Motor, beides von Hacker gehen schnell mal in die 500-600 Euros.

Jetzt habe ich nochmals nachgelesen und bin bei dem anscheinend sehr guten und Kostengünstigen Joker Motor gelandet. Der Joker 6350 -8 an einer 18x 10 6S Lipo 5000mAh. Das müsste doch zu meinen Vorgaben genaustens passen.
Oder bin ich schon Blind vor lauter zahlen und.. Z.B Torcster, Turnigy oder den Leopardmotoren.
Der Leopard LC 5065 6T 430KV an 16x80 oder 17x8 17x10 wäre letzte Woche meine erste Wahl gewesen.

Ich hoffe euch nicht zu langweilen und alles so gut wie möglich beschrieben zu haben.
Vielen Dank für eure Hilfe

Marcel
 
Hallo,

ich habe 2 Joker Motoren an 8S und bin sehr sehr zufrieden. Ich habe die Daten mal schnell in eCalc eingegeben und die Werte sehen gut aus.

6350-8 mit 18x10 an 8 S bedeutet max. 93 A, knapp 8 kg Standschub und 108 km/h Pitch-Geschwindigkeit
Alternative: Joker 6350-10 mit 17x10 an 8 S bedeutet etwa gleichen Standschub, leicht höhere Strahlgeschwindigkeit und nur 70 A.
Die ca. 300 gr. beim Akku sollte die Cup locker vertragen. Die Flugzeit steigt...
 
Vielen Dank, Ich denke es werden 8 S werden.
Baue schnell das Fahrwerk ein um zu sehen wie viel
Bodenfreiheit bei 150-160mm Räder noch vorhanden ist.
Gruss Marcel
 
Danke, evt. werde ich einen Benziner verbauen. Schaue ende nächster Woche ob ein 20ccm unter die Haube passt.

gruss Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten