Rigido - Konstruktion und Bau eines 2,5m Zweckseglers

hommelm

User
Hallo Mario,

wir haben hier die Körnung 1-2mm verwendet, so wie das von R&G auch empfohlen wird.
Die empfohlene Harzmenge ist 50g Harz + Härter und zusätzlich 1-5% Schaumtreibmittel.
So haben wir das auch gemacht. Wir haben 50l Poraver benötigt dazu dann 2,5kg Harz + Härter und das Schaumtreibmittel.
Das ganze mit einer Farbpaste etwas einfärben, damit man die Durchmischung mit dem Poraver besser kontrollieren kann.
Eingerührt haben wir das dann mit einem Rührhaken in der Bormaschine.

https://shop1.r-g.de/art/210132

Bei dem Link zum Poraver ist auf der R&G Homepage auch einee PDF Anleitung zum Formenbau. Das solltest Du dir dann
mal anschauen. Da ist alles sehr gut beschrieben.

So schlecht kann das alles auch nicht gewesen sein, denn es ist alles ausgehärtet und fest.
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

lange her, dass ich hier was geschrieben habe.
Wir haben nicht aufgegeben, das Projekt lebt noch. Es ist aber alles in allem eine Wahnsinns arbeit ein solches Modell von der ersten Linie im CAD bis zum fertigen Formensatz zu erstellen.
Aber in der Zwischenzeit ist der komplette Formensatz fertig und auch einsatzbereit. Die ersten Versuchsteile sind auch schon laminiert.

Nachdem die Formen für die Flächen fertig waren ging es an das erstellen des Urmodell für den Rumpf. Das habe ich nicht gefräst sondern 3D gedruckt.
Dazu mussten natürlich viele Versuche gemacht werden bis ein brauchbares Ergebnis gedruckt war.
Das schaute dann in etwa so aus:


WhatsApp Image 2019-06-16 at 17.03.32.jpeg WhatsApp Image 2019-05-05 at 11.40.21.jpeg WhatsApp Image 2019-05-05 at 11.40.22.jpeg WhatsApp Image 2019-09-26 at 07.40.13.jpeg
 

hommelm

User
Für die Flächen mussten noch die ganzen Flächenstege, die Wurzelrippe und natürlich die Holmstege konstruiert werden.

Rigido_Fläche_Konstruktion.jpeg

Das ganze dann als DXF Konturen ausgegeben und gefräst.

Rigido_Flächenstege.jpegRigido_Einbauteile.jpeg

Da kommen schon jede Menge Teile zusammen.
 

Vakuum

User
Hallo Michael,
ich freue mich, dass euer Rigido-Projekt am Ende so schöne Modelle hervorbringt!

Ist denn noch kein Exemplar flugfertig? Das Foto scheint schon ein paar Wochen alt zu sein (zumindest hier im Sauerland sieht es inzwischen etwas herbstlicher aus). ;)

Aufgrund der stabilen Bauweise und der aerodynamischen Auslegung von DP müsste sich der Rigido doch hervorragend für die Herbsstürme eignen, die Zeit für den Erstflug ist reif... :)

Gruß
Gregor
 

hommelm

User
Hallo Gregor,

schön von Dir zu hören !
Das Bild ist von gestern. Bei uns ist noch schönes Wetter. :)
Leider ist noch kein Exemplar flugfertig. Vom ganz linken (orange) sind gestern erst die Flächen aus der Form gekommen, deshalb passt
dort auch die Steckung noch nicht.
Der schwarze und der rote sind da schon etwas weiter. Da sind die Ruder schon ausgetrennt und auch die Dichtlippen schon gemacht.
Der unlackierte ist der erste und eigentlich auch der Versuchsträger, den gilt es jetzt fertig zu machen und in die Luft zu bringen.
Mal schauen ob es den Erstflug dieses Jahr noch reicht.....

Viele Grüße
Michael
 

behsad

User
Hallo Michael ,
Ich finde der Flieger sieht Prima aus und ist optisch sehr gelungen , was mich zu der Annahme fuehrt , dass der Flieger auch prima fliegt .;):cool: die Muehe hat sich gelohnt !
Gruss
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

heute war es soweit, der erste fertig gebaute Rigido wurde seinem Element übergeben. 😀
Bei böigem, bockigen Herbstwind und tief stehender Sonne war das zwar nicht ganz optimal aber das Potenzial des Modell
war trotzdem schon erkennbar. Sehr schnell und wendig, und trotz dem Wetter schon leichte Tendenzen zum steigen.
Die Mühen und unzähligen Stunden an Arbeit, die bei der Entwicklung, Konstruktion, Formenbau, und zuletzt bei der Herstellung des Modells aufgewendet wurden scheinen sich auszuzahlen. :):):)

Ein paar Videosequenzen zum Erstflug habe ich auch eingefangen....

 
Hallo Michael,

na dann hast Du die Zeit ja gut genutzt;). Allerdings solltest du nicht nur am Computer sitzen und in der Werkstatt, sondern auch mal den ein oder anderen Tag zum fliegen nutzen:). So ein schönes Modell will auch Frischluft schnuppern...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten