Planungsgrundlagen und Einstellungen bei Motorflieger

dbh42

User
Hallo zusammen.

Ich war in einem anderen Beitrag bereits auf der Suche nach einem Bauplan für eine OMF Symphony. Ich habe das Flugzeug als Bausatz an de Faszination Modellbau in Friedrichshafen gesehen, und mich dafür entschieden, ebenfalls eine zu Bauen. Das gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht, da in Sachen Bauplan nichts vorhanden ist. Und auf einen fast fertigen Bausatz mit GFK Rumpf bin ich nicht schaft. Deshalb wird das jetzt zum Langzeitprojekt :) Freue mich jedoch riesig darauf, diese von Grund auf zu bauen.
Da ich beruflich mit CAD Zeichne, stellt das nicht das Problem dar. Jedoch bin ich ein kompletter Neuling in Sachen selber ein Flugzeug zu planen, vor allem die Grundlegenden Sachen.

Jetzt eine erste grundlegende Frage: kann man Masse und Einstellungen (EWD, Sturz etc.) vom Original übernehmen oder müssen diese angepasst werden? Also z.B. Rumpf 1/5 nicht gleich Spannweite ebenfalls 1/5?
Und wie schon erwähnt die Einstellungen: falls man diese nicht übernehmen kann (ich habe eine 3-Seiten Ansicht), wie legt man diese Fest? Hilft da nur ausprobieren oder gibt es irgendwelche Formeln? Wie man diese schlussendlich berechnet weiss ich, aber die Berechnung, ob ein Modell mit diesen Einstellungen fliegt, die fehlt mir.

Um hier kein Roman zu schreiben, belasse ich es vorerst bei diesen Fragen. Neue werden bestimmt bald auftauchen.
Hoffe irgendjemand kann mir seine Erfahrung in solchen Dingen weitergeben.

Vielen Besten Dank

Gruss
Dominic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten