Plastiktüten sparen rettet die Welt

FamZim

User
Hallo zusammen

Wenn ich die oben erwähnte Werbung lese, kriege ich echt eine Kriese !!
Heutzutage ist fast alles aus Plaste, und nach dem Kauf kommt es in eine Tüte bis Zuhause, das geht natürlich nicht.
Sehe ich aber mal die Gesammtmenge die Ich da so schleppe, ist höchstens 5 % die Plastiktüte und 95 % die Verpackung der Wahren.
Ausserdem sind Gartenstühle, Planschbecken und Spielzeuge aus kiloweise Plaste ???? aber die Tüte sparen rettet die Welt ???
Die hälfte der T zu sparen (50 %), sind dann grade mal 2,5 % weniger, Aaaaaaaaber 50 % von dem anderen Kram . und wenn es nur die Verpackung der Waren wäre, wären dann schon 47,5 %. (=19 mal so viel).
Viele Modellflugzeuge sind ja auch schon zu 90 % Plaste ! oder ?

Gruß Aloys.

Die Welt retten ist sehr schwierig ;)
 
Aloys,

Ja, die Tüte machts,

Denn wir Deutschen zahlen ja jetzt für die Platiktüte und retten damit die Welt und die Meere.

Schuld ist an sich nicht die Platiktüte sondern deren Entsorgung; genau so wie die riesigen Netze, dei wenn verschlissen einfach im Meer
entsorgt werden....

Gruß

Thomas
 

Wattsi

User
..oder die fehlende Müllabfuhr in den "armen" Ländern, Kanalisation muss daher beides entsorgen, mehr schlecht als recht, bis die nächste Regenzeit alles zusammen endlich in den nächsten Fluss oder ins Meer spült.
Komisch, wir helfen da, und die Oberschicht kümmert sich nur um ihre Pfründe, entheben wir da mit unserer Hilfe die Potentaten ihrer Plicht?
Wolfgang
 
Die Welt retten wird es nicht, aber wenn man nur etwas einsparen kann bringt das doch auch was, oder? Jedes Gramm weniger bringt mehr Flugzeit ist doch ein Begriff aus den Nickelakku - Zeitalter?

Wenn genug Leute dann mit Rucksack oder Korb einkaufen ist doch schon ein Ziel erreicht.
 
Es geht auch um die Tausende Tonnen Plastiktüten in den Meeren , welche den Tieren dort mittlerweile schwerwiegende Probleme bereitet. Es gibt kaum noch Fische bei den Händlern welche nicht mit Plastikpartikeln verseucht sind. Man sieht dies sehr gut wenn man mal im Mittelmeer taucht (dort gibt es stellenweise gefühlt mehr Tüten und als Fische).

Romain
 

Julez

User
Und nun noch die Frage: Was belastet die Umwelt mehr? Eine korrekt müllgetrennte und recycelte Plastiktüte, oder ein Jutebeutel incl. der regelmäßig nötigen Wäschen, um ihn so hygienisch einwandfrei zu halten wie eine Plastiktüte?
 
Und nun noch die Frage: Was belastet die Umwelt mehr? Eine korrekt müllgetrennte und recycelte Plastiktüte, oder ein Jutebeutel incl. der regelmäßig nötigen Wäschen, um ihn so hygienisch einwandfrei zu halten wie eine Plastiktüte?
Es geht nicht um die korrekt müllgetrennten Plastiktüten. Es geht um die, die achtlos in der Landschaft landen.

Und wenn Du so paranoid bist, dass Du einen Jutebeutel waschen musst, tust Du mir leid.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Plastiktüten sind aktuell nicht mein Problem.

Aber, nachdem ich mir vor zwei Stunden aus diesen dämlichen "Togo-Bechern" mit angeblich verschließbarem Plastikdeckel, Kaffee auf mein weißes T-Shirt geschüttet habe, fühle ich mich bestärkt ab sofort wieder die Zeit zu nehmen, Kaffee ordentlich aus der Tasse zu trinken.
Die "Togo-Becher" habe ich bisher meistens vermieden. Nur dieses Mal nicht.
"Togo-Becher" heißen angeblich so, weil sie auf irgendeiner Müllkippe in Togo landen.
Die Dinger werden milliardenfach vertickt und sind genau so ein Umweltproblem wie Plastiktüten. :cry:

BTW: Aloys, hast Du schon mal die Perversion für Vollpfosten mit zwei linken Händen und fehlenden Gehirnhälften gesehen?
Geschälte Eier im Plastikbehältnis.
Mutter Natur hat die beste Umverpackung für Eier erfunden und dann kam irgendein Marketingmanager auf die Idee, der Markt will geschälte Eier..... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

65gt

User
Togo-Becher nein Danke Die Schnabeltasse kommt noch früh genug.
Gruß Martin

p.s. : Kaffee ist ein Genussmittel. Genussmittel konsumiert man nicht einfach so.
Man nimmt ich Zeit dafür oder lässt es. Wer trinkt Bordeaux aus einem
Pappbecher ?
 

Ost

User
Plastiktüten sind tatsächlich ein Riesengroßes Problem weil die Welt nicht so ist wie wir Deutschen!
Der Deutsche spart Wasser, trennt den Müll, fährt sparsame Diesel, schützt die Umwelt und dämmt sein Haus.
Das alles ist prima,
doch leider gibt es nicht genug Deutsche sondern viel zu viele die am deutschen Wesen noch nicht genesen sind.
Und so landen woanders die Plastiktüten überall, nur nicht beim Entsorger.
Während in Deutschland gedämmte Häuser beim Abriss als Sondermüll behandelt werden, kann ich woanders davon ausgehen dass die Styrobrösel dem Wind überlassen werden.
Nein, wir Deutsche können die Welt nicht retten, unsere Umweltverantwortung geht sogar soweit die Bevölkerungsexplosion zu dämpfen.....deswegen stirbt der Deutsche über kurz oder lang aus!
Da fällt mir ein.....das ist ja den Grünen, der Käßmann und der Antifa ganz Recht, die hätten es am liebsten wenn der Deutsche ganz schnell aussterben würde,
denn wenn sich zwei Deutsche mit deutschem Opa/Oma miteinander einlassen, dann kommt ja was Braunes bei heraus:cool:

Eigentlich richtig dumm von den Grünen & Co. denn wenn der Deutsche ausstirbt kann man die Welt nicht retten:D
Das müsste man Mal den Herrschaften sagen;)
 

Wattsi

User
Ach die Grünen. Für mich standen die mal FÜR Umweltschtz usw. Dann kam die anfänglich prima Ide aus Bio ABFÄLLEN BIOgas zu erzeugen. Damit das anlaufen konnte wurde ordentlich subventioniert. Ein Gefundenes Fressen für die Agrarlobby! Ich wohne auf dem Land, zwei Biogasanlagen in der Nähe.
Monokultur pur!!! Keine Mohnblume überlebt, sogar der Streifen neben dem Feldweg wird gnadenlos "Unkraut"frei gehalten. Bosprit mit Palmöl: Vernichtung des Regenwaldes mit all seinen Folgen. Eine Umkehr ist nicht mehr möglich? Der Jutebeutel fürs ruhige Gewissen..
Grüne ade!
Wozu soll man überhaupt noch wählen? Wen/welche Partei denn???
Wolfgang
 

Julez

User
Es geht nicht um die korrekt müllgetrennten Plastiktüten. Es geht um die, die achtlos in der Landschaft landen.

Und wenn Du so paranoid bist, dass Du einen Jutebeutel waschen musst, tust Du mir leid.

Wirklich? Dann nehme ich jetzt also meinen Jutebeutel mit zum Markt, und zwar nicht zum Supermarkt, sondern zum Marktplatz, wo die ganzen "Öko"bauern ihre Stände haben. Dort kaufe ich je 1kg Pflaumen, Trauben, Erdbeeren und Kirschen.
Ich habe mich natürlich schlau gemacht und weiß daher, das Papiertüten nicht das Mittel der Wahl sind, wenn es darum geht, die Welt zu retten.
Also kommen die gekauften Produkte direkt in den Jutebeutel, den ich als Werbegeschenk auf einem Infostand der Grünen bekommen habe.
Natürlich will ich auch nicht, dass zuviele Lebensmittel weggworfen werden. Also protestiere ich nicht, wenn einige Früchte schon etwas matschig sind und Druckstellen haben, ist ja schließlich ein First-Word-Problem. Dann hänge ich also die gut gefüllte Tasche an den Lenker meines Hipster-Hollandrades mit dem stilechten Atomkraft-nein-Danke Aufkleber auf dem hinteren Schutzblech, und radele teilweise über Kopfsteinpflaster nach Hause. Dort angekommen, sortiere ich meine Einkäufe in passende Obstschalen und den Jutebeutel ungewaschen zu seinen Kollegen in die Kommodenschublade, so wie ich da schon das ganze Jahr jede Woche mache.

Und jetzt, lieber Markus, sag du mir bitte nochmal im Brustton der Überzeugung, das diese Art der Anwendung hygienisch völlig unbedenklich ist. Bestimmt machst du deinen Kühlschrank oder sonstige Dinge, die regelmäßig mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, auch nie sauber, oder? Und falls doch, warum das eine, aber nicht das andere?
 
Du, lieber Julez, bist ein Polemiker. Und Polemik ist keiner Diskussion dienlich. Jedenfalls, wenn man diskutiert, um zu einem gemeinsamen Schluss zu kommen. Wenn einem aber natürlich nur am (persönlich empfundenen) Gewinnen gelegen ist...

Du übertreibst jede Situation ins Absurde und tust so, als ob das der Normalfall sei. Ist es nicht. Die durchschnittlich Rascheltüte wird verwendet, um ein Produkt, das bereits in duchrschnittlich zwei Umverpackungen steckt (dichtgeschweisster Plastikbeutel zur Konservierung, bedruckt Karton fürs Auge), tragefreundlich zu verpacken. Wenn sie zu Hause in den Müllsack geht, ist das bei der minimalen Menge an PE auch kein Problem. Wie man aber an X Stassenrändern, Hecken, Seen, Flüssen, (und in der Mitte des Pazifiks) sehen kann, landen aber bei weitem nicht alle da. Für X-fach verpackte Güter ist der Jutebeutel allemal gut genug, auch wenn er schon leicht schmuddelig ist.

Warum haben wir uns so gern an die Rascheltüten gewöhnt? Weil wir faul sind, und es bequem ist, nicht daran denken zu müssen, etwas zum Tragen mitzunehmen. Offensichtlich reicht aber schon ein minimaler Obolus, um ein Umdenken zu bewirken. Ich kann da beim besten Willen nichts Schlechtes daran sehen.
 

Julez

User
Lieber Markus, ich sehe viel herumliegen, aber Plastiktüten sind in aller Regel nicht darunter. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die grüne Brille.
Desweiteren fehlt mir ein plausibler "Vertriebsweg", an dessen Ende die Plastiktüten hierzulande am Straßenrand landen.
Angenommen also, ich bekomme beim Einkaufen eine Gratis-Tüte für meine mehr oder weniger vorverpackten Produkte. Zuhause nehme ich sie dann aus der Tüte raus. Und jetzt? Laufe ich den halben Weg wieder zurück, um die Tüte dann zielgerichtet auf die nächste Wiese zu werfen?
Welche normale Lebenssituation läuft darauf hinaus, dass meine Einkaufstüte mitten auf dem Weg durch die Natur plötzlich obsolet wird und in eben diese entsorgt wird? Papiertüten sehe ich schon häufiger rumfliegen, meistens vom Fastfoodketten, aber Plastiktüten eigentlich nie.

Und hier noch etwas zu der kolportierten Paranoia:

http://www.forum-ernaehrung.at/arti...News/einkaufstaschen-als-bakterien-brutplatz/
 

grmpf

User
Die Welt retten ist sehr schwierig ;)
... und absolut überflüssig. :rolleyes:
Sorry, die Welt ist ein ziemlich großer Gesteinsbrocken mit etwas Wasser und einem winzigen Bisschen Atmosphäre drum herum. Die Menschheit ist da nur ein kleiner "Bakterienfleck" darauf, der diesen Stein nicht vernichten kann!
Es wird zwar immer wieder so getan, als könnte der Mensch die Welt vernichten (oder auch retten), aber das zeugt nur von einer unglaublichen menschlichen Arroganz. Selbst wenn der Mensch mittel Atmbomben/Viren/sonstiges es schaffen würde, alle höheren Lebensformen zu vernichten, dann wird es die Welt nicht stören. Ein paar hundert Millionen Jahre Evolution werden da schon eine Lösung finden.
Wenn die Erde vernichtet wird, dann wird es durch die Sonne (Ausdehnung) sein oder vielleicht auch einen gigantischen Meteoriten. Aber in beiden Fällen wird die Menschheit kaum was dagegen machen können.

Das Einzige, was die Menschheit vernichten (oder retten) kann ist ein Lebensumfeld für die Menschheit selbst. Nicht mehr, nicht weniger. Oder anders ausgedrückt, es geht darum, die Menschheit zu retten. Ob wir das schaffen oder nicht, das interessiert die Welt nicht.
 
Desweiteren fehlt mir ein plausibler "Vertriebsweg", an dessen Ende die Plastiktüten hierzulande am Straßenrand landen.
Den kann ich Dir nennen. Es sind die gleichen Konsumenten, die Redbull-Dosen offenbar nur in der Landschaft entsorgen können. Das gehört bei dem Produkt offenbar dazu. Typischerweise sich fliegend über den Tag ausser Haus (oder im Auto) Verpflegende, die am Schluss der Mahlzeit die Verpackung übrig haben.
 

Ost

User
Ich möchte da Julez Recht geben.
Wenn man mal schaut findet sich vieles am Straßenrand, eher seltener sind es Plastik Tragetüten!
Ich war gerade beim ital. Tante Emma Laden in Campione.
Bringen sollte ich Saft, Salat und Tomaten.
Salat gibt es nicht in Salatköpfen, dafür fertig eingeschweißt in einer Plastiktüte.
Für die Tomaten gibt es dünne Plastikhandschuhe und sie kommen in dünne Tragefolien.
Am Strand fliegen zwar keine Umverpackungen rum, die landen im Mülleimer,
aber die Aufreisstücke, die Ecken......die hat der Wind mitgenommen.

Häufig landen Folien in Bäumen. Meist sind es Teile von Baustellen, Schutzfolien von Gebinden, Paletten usw. Wie werden Paletten heute geliefert? Mit Folie 100x umwickelt, schon ist alles transportfest.

Ich glaube nicht dass Tragetüten das eigentliche Problem sind.
Es sind wild entsorgte Müllbeutel, gelbe Säcke zweckentfremdet, gelbe Säcke die sich auflösen und ihren Inhalt verlieren, Umverpackungen btw. die Reste davon, Trinkflaschen en Masse etc.
Gerne darf man googeln " Plastikmüll im Meer" und sich Bilder anschauen.
Die Fotos zeigen was das Problem ist!
 
...
Und wenn Du so paranoid bist, dass Du einen Jutebeutel waschen musst, tust Du mir leid.

Offensichtlich hat Deine Sozialisation nicht funktioniert, wenn Du Julez Persönlichkeitsstörungen unterstellst, nur weil er seine Jutebeutel wäscht.

Ich hoffe, meine nachfolgende Stellungnahme erzeugt bei Dir kein weiteres Trauma:
Wir waschen unsere Jute- und Baumwoll-Einkaufsbeutel auch...und BÜGELN diese sogar...:D

Viele Grüße
Axel
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten