Platinen für Dioden auf A123 26650 Zellen Zweierpack für Empfängerversorgung

Hakock

User
Hallo zusammen,
ich habe mal aus Langeweile eine Variation von Platinchen für einen 2er Pack A123 LiFePo Akkus Typ 26650 M1A/B entwickelt.
Zum Einsatz kommen darauf zur Spannungsanpassung (viele meiner Servos mögen einfach nicht mehr als 6V) entweder eine MBR 1045 oder FES 16 oder von jedem eine oder in der D2Pak Version der Typ SFS 1602G SMD.

Damit liegt die Versorgungsspannung bei verträglichen 5,6 Volt bis max. 6 Volt, je nach Ladezustand (direkt nach der Ladung haben wir ja bis zu 8 Volt an den Zellen liegen, die zwar bald auf die 6,6 Volt Nennspannung absinken, aber schon Schaden anrichten können. Die Platinchen haben Platz für TO220 Dioden und D2Pak SMD-Dioden (nur geringfügig kleiner), man kann eine oder zwei Stück verbauen. Es gibt auch eine Variante die man einzeln auf jede Zelle löten kann, wenn man z.B. versetzte Zellen für schmale Rümpfe herstellen will (also schon nebeneinander, aber die Zellenböden 2-3cm gegeneinander versetzt, dann liegt eine weit vorne und die andere versetzt dahinter (Foto).

Ich verbaue die A123 am liebsten als 2er Pack nebeneinander, die Platinchen mit Dioden und Anschlusskabeln (1 x Hochstrom-MPX Stecker zum Empfänger - hinter den Dioden und 1 x Gr./JR oder anderes zum Laden - diese müssen an die Batt-Anschlüsse direkt gelötet werden, sonst lädt sich nichts...)

Hier erst mal ein Screenshot vom Layout:
A123_Platinen_comp.jpg

Und hier Fotos von den Varianten: Bei der To220 Variante ist eine Diode noch andersherum aufgebracht, das ist in der vorliegenden Version geändert. Beide werden so verlötet dass die Bauteilbeschriftung oben liegt.

R0010407_comp.jpg
R0010405_comp.jpg
R0010406_comp.jpg


Und zu guter Letzt die Eagle Files dazu - das Layout gibt es auch als pdf:
Anhang anzeigen A123_3x3fach.pdf

Anhang anzeigen A123_3x3fach.txt

Das A123... txt File herunterladen, als brd umbenennen, in Eagle öffnen. drucken oder sonstwas damit anstellen.

Schöne Grüße,

HaKo

Bei Bedarf PN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten