Plattform-Update Zwischenstand 1

RCN-Team

Moderator
Teammitglied
Liebe RC-Network Gemeinde,

in den letzten fünf Tagen haben wir viele Rückmeldungen zur neuen Plattform erhalten. Dafür vielen Dank.
Wir haben in der Zeit weiter daran gearbeitet, einiges haben wir fixen können, anderes (noch) nicht.
Zunächst einmal bleibt es (noch) bei den Einschränkungen, die wir nach dem Update aufgezählt haben.
  • Gruppen (ehmals Lounges) sind deaktiviert
  • das Wiki kann im Moment nicht verwendet werden
  • Es dürfen keine neuen Blogs angelegt werden
Darüber hinaus haben sich einige weitere Probleme gezeigt:

* Einige User haben Probleme mit der Anmeldung. Als Ursache hat sich gezeigt, dass die neue Plattform-Software bei Umlauten in den Usernamen keinen Unterschied mehr macht. Das wurde still und heimlich irgendwann eingeführt, in den Release-Notes steht dazu nichts. In der Folge wird unsere Registratur sich um die betroffenen User individuell kümmern.

* Wir haben durchaus wahrgenommen, dass die neue Optik zumindest nicht jedem gefällt. Ob und wie das geändert werden könnte, entscheidet aber nicht die Technik, schließlich sind wir ein Verein. Bis dahin wird es erst mal so bleiben.

* In der Börse fehlen die automatisierten Pflichtfelder. Gefordert sind sie trotzdem, da ist zunächst Eure Disziplin gefragt. Letztendlich auch für Eure potentiellen Käufer.

* Für viele andere Dinge, die lieb, gewohnt oder einfach nur praktisch sind, können wir Lösungen nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Genannt seien hier beispielhaft die Suchfunktion, die "Neue Beiträge"-Thematik oder wie und wo welche Buttons und Funktionen zur Verfügung stehen. Solche Änderungen müssen wir testen, und das geht nicht auf der Live-Plattform. Wir arbeiten daran, versprochen.

* Eine Reihe von Benutzerrechten mussten eingeschränkt werden. Das sollte den "normalen" User allerdings nicht betreffen.

* Bei einigen Dingen hat sich aber auch schlicht die Funktionalität der Software geändert. Dazu bitte einmal die FAQ lesen. Da können wir auch nichts ändern.


Vielleicht noch etwas zu „unserer Technik“. Im Wesentlichen sind das drei Personen. Von denen zwei auch noch anderweitig berufstätig sind. Nik, Herbert und Kjell geben wirklich alles. Einige Andere von uns arbeiten im Hintergrund und koordinieren die Aufgaben oder regeln in der Registratur bestimmte Userthemen.

Unsere Technik hat jetzt eine Woche fast rund um die Uhr gearbeitet und braucht auch eine Pause. Wir bleiben aber an allen Themen dran. Alles nur eine Frage der Zeit, die ihr uns bitte gebt.
:rcn: ist ein Projekt das sich seit inzwischen über 18 Jahren in der RC-Modellbau-Szene etabliert hat. Es ist kostenfrei und wird im Wesentlichen ehrenamtlich in der Freizeit betreut.

Wir danken für Euer Verständnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten