Hallo Thorsten,
die Leistungsaufnahme eines Propellers ist proportional zur Wellendrehzahl³.
Die Wellendrehzahl vom Motor ist im Idealfall proportional zur Spannung. Eine Erhöhung der Zellenzahl von 5/4 oder 6/4
hat also erst einmal eine drastische Leistungsaufnahe Pin des Motors zur Folge.
Pin ändert sich daher näherungsweise mit (5/4)³ oder (6/4)³. Die Leistungsaufnahme vom Propeller ändert sich mit der 5 Potenz vom
Durchmesser unter Beibehaltung des Verhältnisses Steigung/Durchmesser. Damit der Strom bei gleicher Leistung Pin aber höherer Spannung U sinkt, muss der Propellerdurchmesser und die Steigung reduziert werden.
Allerdings ändert sich die Pitch Speed, der Wirkungsgrad vom Propeller sinkt mit dem reduzierten Durchmesser deutlich.
Die Grenzdrehzahl vom Motor sollte auch nicht vergessen werden.
Ein DC-Motor (BLDC) ist ein Energiewandler, welcher eine elektrische Leistung
U*I in eine
mech. Leistung
Winkelgeschwindigkeit*Drehmoment wandelt. Der Propeller ist wiederum ein dynamische drehzahlabhängige Last.
Eine Betrachtung alleine mit dem ohmschen Gesetz ist hier nutzlos.
Z1 z. B. ein 4S LiPo, D1 = Durchmesser @Z1, H1 = Steigung @Z1
Z2 z. B. 6S LiPo, D2 = Durchmesser @Z2, H2 = Steigung @Z2
Gruss
Micha