Pletti HP 220/20 A2 P4 Gear 7:1

Hallo Ihr, hatte Eure Beiträge gerade gelesen. Hatte noch einige Plettis dieser Art mit verschiedenen Angaben. Der erste Motor den ich hab neu aufgebaut (wiedereinstieg nach ca. 16 Jahren abstinenz) war 2018, dann einen 2019 und noch weitere Motoren. Bei den ersteren benötigte ich ebenfalls die Gehäuse mit den Wicklungen. Ich hatte vor Corona 165€ incl. Lieferung jeweils bezahlt (hätte ich auch alles selbst reparieren können, weiß jetzt was zuerst kaputt geht). Es war jedesmal die Netzummantelung im Gehäuse der drei Kabel, die sich irgendwann auflöst, vor allem, wenn der Motor zu heiß wird. Folge meistens ein Kurzschluss, hatte mir zwei Regler abgeraucht, bis ich wusste warum. Hab letztes Wochenende wieder einen Pletti erstanden, heute bekommen, Motor zerlegt (war kurz vorm Kurzschluss) repariert und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hatte nach meinen Telefonaten auch das Gefühl, das der lukrativere Markt nunmehr die Industrie ist. war aber froh wenigsten noch Ersatzteile bekommen zu haben (In die Richtung geht glaube ich auch Kontronik - bin selbst kein Fan von denen, kann mich aber auch täuschen- fliege in diesem Sommer das erste mal mit einen in Umbrien - natürlich nur wenn es säuft, sonst brauch man das da nicht)! Wenn man die Motoren mit anderen moderneren vergleicht, so finde ich keine allzu großen Unterschiede. Es wurde ja auch mehr Schwerpunkt auf Außenläufer gelegt. Glaube aber, das der Trend sich bald wieder umdreht?! Gibt ja noch den guten Reisenauer mit Frau, habe bis heute keine besseren Alternativen kennengelernt! O.K. Mein im März 2022 erstandener Motor (353€) kostet jetzt 418€ (seit August 2022). Wer weiß, ob das alles stimmt mit der Höhe der Preiserhöhungen??? Ich glaube da als selbstständiger Tischler in Berlin nicht dran! Das ist meines Erachtens nach alles zu 70% übertrieben und geht zu lasten der Endverbraucher (die Modellflieger haben eben sehr viel Geld - sagen sich glaub ich die Hersteller - hatte schon einige aufschlussreiche Telefonate mit denen) . Viele Grüße Karsten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten