Pletti HP 220/20 A2 P4 Gear 7:1

Gerben

User
Ah ja den Logger...ist fast egal ob da fruh gelandet wird (Limiter) oder Punkte abgezogen werden weil uber 1750Wmin (Logger). Beidenfalls sind die Punkte verloren. Nur sieht keiner mehr das bestimmte Piloten zuviel Energie verwendet haben, bis dan irgenwann die Ergebnisliste kommt. Mit dem Limiter ist es jedenfalls deutlich wer den Energie-Fehler gemacht hat, weil er halt nach 5-8 Minuten landet.

MfG,
Gerben
 

Wombat

User
Ich habe die Diskussionen dazu verfolgt. Die einen finden es gut, die anderen nicht. Ich kann beide Standpunkte verstehen.

Zurück zum Thema: Meinst Du nicht auch, man kann dem schönen alten Pletti hier nicht 1500 Watt entlocken - in einen Ramazotti eingebaut....ohne ihn kaputt zu machen?
 
Moin Erwin
was fliegst du denn für einen Prop auf dem Motor der war mit 6S doch auch nicht überlastet, das Setup könnte beim Ramazotti doch gehen ;)

Vielleicht auch eine 16x17 breit an 3° ??????? einfach mal Unisens oder Unilog rein und einen Steigflug machen
 

Eisvogel

User
Moin Erwin
was fliegst du denn für einen Prop auf dem Motor der war mit 6S doch auch nicht überlastet, das Setup könnte beim Ramazotti doch gehen ;)

Vielleicht auch eine 16x17 breit an 3° ??????? einfach mal Unisens oder Unilog rein und einen Steigflug machen

Ich flieg eine eigene schmale 16x16 an 6S, bei hotlinertypischen 10-max. 15 Steigflügen mit je ca. 3 sek. Laufzeit ist der Motor nach ein paar Minuten Segelflug merklich warm.
Wenn man nach der Landung gleich nen neuen Akku reinschieben würde und den warmen Motor nochmal aufheizt, naja ich probiers lieber nicht.

Mit dem Ramazotti (schwerer, größer und wesentlich mehr Widerstand) wird er deutlich mehr Mühe haben als mit meinem kleinen Modell.
Auch wenn weniger Leistung durchgesetzt würde, die Laufzeit ist länger, der Motor wird immer unter mehr Last laufen und dadurch ordentlich Eingangsleistung in Wärme umsetzen.

Ich würde dem Ramozotti einen größeren, schwereren Motor spendieren. Der hat mehr Kraft, wird nicht so gequält und hat auch mehr Oberfläche um die Wärme abzugeben.
Mit einem größeren, breiteren Prop wird auch die Effizienz für das dickere Modell steigen und aus weniger Eingangsleistung holt man mehr Beschleunigung und Steigleistung.
 
Hallo Erwin,
wenn ich es richtig verstanden habe hast Du so einen Pletti in Betrieb aber rätst vom Betrieb im Ramazotti ab stattdessen empfielst Du einen größeren Motor für das Modell.
Das ist schade, denn ich werde mir keinen neuen Antrieb für das Modell zulegen, auch werde ich kein neues Modell für den Motor anschaffen, die Idee war vorhandenes Material sinnvoll zu nutzen, wenn das nicht möglich ist, dann ist das ein Fall für Ebay.
Gruß
Gerrit
 

Eisvogel

User
Hallo Erwin,
wenn ich es richtig verstanden habe hast Du so einen Pletti in Betrieb aber rätst vom Betrieb im Ramazotti ab stattdessen empfielst Du einen größeren Motor für das Modell.
Das ist schade, denn ich werde mir keinen neuen Antrieb für das Modell zulegen, auch werde ich kein neues Modell für den Motor anschaffen, die Idee war vorhandenes Material sinnvoll zu nutzen, wenn das nicht möglich ist, dann ist das ein Fall für Ebay.
Gruß
Gerrit

Ich rate nicht grundsätzlich davon ab und statt ihn zu verkaufen würd ich ihn dann doch lieben einbauen.
Er ist aber nicht optimal fürs Modell, sondern ein Kompromiss, mit dem man aber leben kann wenn man nicht zuviel erwartet.

Nochwas zur der Zellenzahl.
Da gabs die Annahme von 24V bei den früheren 27Zellern unter Last. Das waren eher 20V oder noch darunter. Den kleinen 1000er Zellen wurden 100C abverlangt, die brachen auf unter 0,8V pro Zelle ein.
Für einigermaßen gesunden Betrieb würd ich max. 5S beim Lipo empfehlen. Bei einem kleinen, leichten Modell mit schmaler Luftschraube könnens dann auch 6S sein.
 

3cl

User
Welche Auslegung für HP 220/20 A2 P6 7:1

Welche Auslegung für HP 220/20 A2 P6 7:1

Hallo zusammen,

es ist schion Jahre her, dass über diesen Plettenberg Motor HP 220/20 A2 P6 7:1geschrieben wurde.
Ich habe einen solchen im aktuellen Bestand eines (älteren) Valenta Thermik XXL mit 4,0 Meter SPW.

Er soll da auch bleiben. Meine Bitte an Euch um Unterstützung/Ratschläge aller Art:
- Mit welchem Klappropeller kann ich diesen Motor sinnvoll an 4S betreiben?
- sind 4S überhaupt sinnvoll oder braucht er mehr V?

DSC03213.JPG

Vielen Dank vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
vg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Der eingangs abgebildete HP 2200/2 A2 P4 ist ein alter Wettbewerbsmotor für die 10 und nicht für die 27 Zellen Klasse, wie vom TE behauptet! Auf keinen Fall mehr als 4S nehmen. Ich würde nur zu 3S raten. Der Motor hat ohne Getriebe 4400KV! Ein guter 4S Akku bringt den Rotor wohl schon zum platzen. Der P6 ist für die 27 Zellen Klasse gewesen.
 

GJV0

User
Auf das Bild steht doch ein F5B27, also ein 220/20 P6 motor.
Der ist für 27 Nicads oder Maximal 7S lipo.
Am besten ist Plettenberg anrufen und da fragen was die beste Luftschraube ist aber ich wurde sagen etwas wie ein RFM 16x16 Schmall oder vielleicht ein 17x13.

GJ
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

es ist schion Jahre her, dass über diesen Plettenberg Motor HP 220/20 A2 P6 7:1geschrieben wurde.
Ich habe einen solchen im aktuellen Bestand eines (älteren) Valenta Thermik XXL mit 4,0 Meter SPW.

Hallo Thomas,

ich habe den Motor in der P4 Variante in der LS3 (3220mm SW, 3,2kg) und Plettenberg gefragt welche
LS sie an 3S/4S empfehlen. Antwort: 14x8 an 4S.

Gem. Akkulaufzeit / Nachladekapazität schätze ich den Strom auf rund 30A. Die LS3 steigt damit 4,5 - 5 m/s.

Hoffe das gibt etwas Orientierung. Sonst Plettenberg anschreiben ... (der Service ist klasse und nicht
selbstverständlich bei diesen alten Motoren!)
 
P6 ist nicht P4

P6 ist nicht P4

Bitte beachten:

HP 220/20 A2 P4 Gear 7:1 = für max. 4s LiPo (Hatte ich in einer Surprise mit einer RFM 15x15 mit 4s bei etwa 105A).
HP 220/20 A2 P6 Gear 7:1 = "der" 27-Zellen NiCd FAI Motor für eine RFM 16x16 schmal, gut für kleine leichte Hotliner mit 6s LiPo.

Beides sind sehr leichte und in ihren Limits immer noch gute Motoren,
viel Spaß!

Grüße Axel
 

luigi72

User
Hallo zusammen ,
Leider ist mir gestern mein guter alter Pletti verreckt ,
hat so einen HP 220/20 A2 P6 Gear 7:1 ev noch jemand liegen ? oder was könnt ihr mir da für eine Alternative empehlen ?
 
Hallo Luigi72,
was brauchst Du denn wirklich, sprich was ist defekt?
Das Getriebe?
Der Läufer?
Oder brauchst Du einfach einen kompletten Motor mit Getriebe?
Grüße
Guntmar
 

luigi72

User
Servus Guntmar !
Aktuell haben sich Teile vom Magneten aufgelöst....
Am liebsten wäre mir ein Motor mit Getriebe....
g ,
Alois
 

luigi72

User
Sorry , ich bin in diesem Thread vermutlich falsch , hab gesehen das mein Pletti ein HP220 / 30 / A2 P4 ist ,
aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen
Bei Plettenberg auf der HP scheint es mir so als gäbe es dort keine Motoren mehr für unsere RC Modelle...
 
Hallo zusammen,
leider ist es tatsächlich so dass Plettenberg keine Modellmotoren mehr verkauft. Ich habe gestern dort angerufen . Sie haben irgendwas aus Gründen vom Gesetzgeber ...... gefaselt. Ich glaube der Punkt ist dass man im Industriesektor locker das 2-3 fache an Preis nehmen kann.
Die haben auf Modellbauer keinen Bock. Man kann aber noch Motoren zur Reparatur einschicken. Das machen sie wahrscheinlich weil sie es müssen. Sie treiben dabei die Preise so hoch dass man sich automatisch nach was anderem umsieht. Bei mir hatte sich der Stator im Gehäuse gelöst und nach ein paar Grad Drehung ist ein Anschlusskabel gerisssen. Ich brauche also einen neue Wicklung . 250€ soll der Spaß kosten. Da kauft man sich doch gleich einen Jeti Phasor und noch mehr Power. Ich werde jetzt versuchen den Stator aus dem Gehäuse zu ziehen und das Ding selbst neu zu wickeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten