Plotter/Drucker mit Schneidfunktion: Erfahrungen bzw. Geräteinformationen?

Hallo Leute,
habe eine berufliche Frage.
Da wir in unserer Firma Baumaschinen herstellen und Piktogramme sowie Aufkleber nach eigenem Design in sämtlichen größen brauchen,
stellte sich mir die Frage ob diese nicht in Zukunft besser selbst hergestellt werden können.
Für einen Aufklebersatz sind wir rund 50€ los, pro Maschine rd. 350€, im Jahr mehrere tausend €.

Habt ihr Erfahrungen bzw. Geräteinformationen für mich bezgl. eines Schneidplotters mit Druckfunktion.

Das Gerät sollte für folgendes ausgelegt sein:

- Druckbetrieb mäßig (3x pro Woche, 1-2h)
- plotten/drucken Wetterfest
- robuste Kunststofffolien selbstklebend
- schneiden
- Folienfarben meist silber oder weiß (spielt ws. keine große Rolle)
- ein eher kleines Gerät, evtl. f. Desktop, wir drucken keine riesigen Banner.
- für Folienrollen
- druckbare Farben: Grundfarben, wie sie eben in Piktogrammen und Gefahrenhinweisen verwendet werden.

Ich denke soweit sollten das alle Anforderungen sein.

Vielleicht kann mir noch jemand beantworten wie aufwendig das ganze ist. Selbst erlernbar, Kurs nötig, etc.

vielen Dank im voraus!

mfG Christian
 
Hallo Christian,

Plotter mit Druckfunktion gibt es viele, Roland, Mimaki, usw.
Kommt alles auf dein Budget an. Nicht vergessen darfst du den Zeitaufwand zum Erstellen der Logos und Schriften und die Fertigungszeit.
Auch die Tinten spielen kostenmäßig eine Rolle.

Wenn du null Ahnung davon hast, ist ein Kurs auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß
Bernd
 
Hallo Christian,

Plotter mit Druckfunktion gibt es viele, Roland, Mimaki, usw.
Kommt alles auf dein Budget an. Nicht vergessen darfst du den Zeitaufwand zum Erstellen der Logos und Schriften und die Fertigungszeit.
Auch die Tinten spielen kostenmäßig eine Rolle.

Wenn du null Ahnung davon hast, ist ein Kurs auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß
Bernd

Ein bisschen hab ich schon geblättert im Inet.
Da wir eine recht kleine Firma sind und das nicht unsere Haupttätigkeit ist sollte er denke ich 1500€ icht überschreiten.
Ich bin Konstrukteur, d.h. CAD Kenntnisse sind vorhanden und ich denke auch, dass die Schneidedateien als .dxf in ACAD, etc. erstellt werden können oder täusche ich mich da?

Zeitaufwand ist klar, den haben wir aber sowieso beim Erstellen der Folien für die individuellen Bedienpulte. Nur für die ganzen Piktogramme müsste sich halt einmal wer erbarmen ;) Aber ich denke auch hier haben wir schon einiges in ACAD nachgezeichnet.

Die preise dürften so um die 2500€ für die Standgeräte liegen, diese größe würden wir aber nicht unbedingt benötigen. Desktopgröße (wenn es sowas gibt) würde schon ausreichen!

Vl. lassen sich dann 1500€ realisieren!

mfG Christian
 
Ich denke für diesen Preis bekommst du nichts vernünftiges.
Ich habe in der Firma 4 Geräte von Roland. Die liegen preislich weit drüber ( 4 stellig)

Das sind natürlich Standgeräte, aber ich wüsste jetzt adhoc nichts im Desktopbereich womit eine gute Qualität zu erzielen wäre.

Bernd
 

BZFrank

User
Sorry,

natürlich 5 stelliger Preis

4-Stellig geht schon bei Roland, muss ja nicht einer der grossen sein... aber knapp 6000 Euro (+Verbrauchsmat.) sind halt schon eine Hausnummer.

https://shop.baumann-gruppe.de/Werb...Outdoor-Solvent/Roland-VersaSTUDIO-BN-20.html

Vorteil des kleinen Rolands: Er kann weiss drucken (entsprechendes Setup vorausgesetzt), Nachteil: relativ langsam.

Hier mal ein Überblick über Entry-Level-Druck-Schneid/Plotter-Systeme: (leider nur Englisch)

https://www.fespa.com/en/news-media/features/the-best-entry-level-printer-options

(Günstiger für den Heimanwender geht natürlich wenn man die Vorlagen separat druckt und nur mit einem Scan-Cutter ausschneidet. Das kann sogar mein Silhouette Cameo 3 oder ein Brother Scan-N-Cut. Aber das ist Hobbyniveau, mit manuellem Eingriff und ob die Gerärte den täglichen harten Betriebseinsatz dauerhaft aushalten ist fraglich. Und von Rolle geht damit gar nicht.)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Is ja Wahnsinn was die Dinger kosten.
Also ein Schneidplotter alleine kostet ja nun wirklich nich viel, ein Drucker alleine auch nicht...aber beides zusammen :eek:
Ich denke mal des der Preis an dem Druckverfahren liegt. Dachte zuerst das ist Farblaser oder so, was ja heutzutage auch nicht mehr sooo teuer ist.

Gut, schön langsam versteh ich auch die Preise für individuell angefertigte Aufkleber. Hätte damals für 2 Aufkleber für meinen
Modellflieger 50€ gezahlt. So ein Drucker muss dann natürlich kostenmäßig wieder reingebracht werden.

Alles in allem denke ich wird die Sache für uns nicht rentabel sein.


Meines Wissens, würde es aber die Möglichkeit geben Stickerfolie mittels Farblaserdrucker (in der Fa. vorhanden) zu drucken und im
nachhinein am Schneidplotter zu schneiden.

Hat soetwas schon jemand gemacht?

vielen Dank!

mfG Christian Zinkl
 

BZFrank

User
Hat soetwas schon jemand gemacht?

Ja, am Silhouette. Im Prinzip die

- Aufkleber in Silhouette Studio (Software ist dabei) erstellen

- Mit dem Laserdrucker oder Tintenstrahl-Drucker Ausdrucken, es werden Registrationsmarken mit ausgedruckt.

- Das ausgedruckte Blatt einlegen, der Plotter scannt und findet die Marken auf dem Blatt (weiss dann wo er auf dem Blatt steht) und schneidet dann die Kleber aus.

https://www.youtube.com/watch?v=dNNt0d5GQWY
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten