PlusX von Vladimir/Mahmoudi Modell

glipski

User
Du kannst doch den Telemetrieanschluss als Servokanal definieren, dann kann der GR16 neun Kanäle.
 
Klar kann man den GR-16 auch für eine 6-Klappen Fläche nutzen. Ich denke es geht hier aber mehr um die Anzahl der benötigten Kanäle insgesamt. An den GR-16 kann man insgesamt 8 Servos anschließen. Wenn man nun bereits 6 Servos für die Tragfläche braucht, bleiben nur 2 Kanäle übrig für andere Funktionen wie Seiten- und Höhenruder. Wenn man nun noch einen Motorregler anschließen und ansteuern will, reicht das mit einem GR-16 eben nicht mehr. Wenn das wirklich so ist, bleibt wohl nur einzelne Funktionen der Tragfläche mittels V-Kabel zusammen zu fassen, beispielsweise Klappen, die ohnehin nur gemeinsam genutzt werden. Das dürfte wohl die Motivation sein den größeren GR-24 mit 12 Kanälen in Betracht zu ziehen.

@glipski: Bist du sicher, dass man den Telemetrieanschuß beim GR-16 wirklich umdefinieren kann und so einen neunten Kanal erhält? Ich denke das geht nur beim GR-18.

Ich kenne den PlusX leider nicht im Detail. Hat der wirklich 6 Servos in der Tragfläche?

Gruß, Karl Hinsch
 
Aha, ok. Dann braucht´s natürlich schon einen Empfänger mit 6+2+1=9 Kanälen, um alles einzeln ansteuern zu können.
Mit einem GR-18 wäre es natürlich möglich das abzudecken, wenn man den Telemetrieanschluß als neunten Kanal umdefiniert. Wäre insofern praktisch, weil der GR-18 genauso groß ist wie der GR-16. Allerdings ist der GR-18 durch seine Kreiselfunktionen deutlich teurer als ein GR-18 und man verliert natürlich bei der Umdefinition die Möglichkeit Telemtrie anzuschließen. Braucht man eventuell auch nicht, ein Vario ist im GR-18 sowieso schon dabei.

Gruß, Karl Hinsch
 
Aha, ok. Dann braucht´s natürlich schon einen Empfänger mit 6+2+1=9 Kanälen, um alles einzeln ansteuern zu können.
Mit einem GR-18 wäre es natürlich möglich das abzudecken, wenn man den Telemetrieanschluß als neunten Kanal umdefiniert. Wäre insofern praktisch, weil der GR-18 genauso groß ist wie der GR-16. Allerdings ist der GR-18 durch seine Kreiselfunktionen deutlich teurer als ein GR-18 und man verliert natürlich bei der Umdefinition die Möglichkeit Telemtrie anzuschließen. Braucht man eventuell auch nicht, ein Vario ist im GR-18 sowieso schon dabei.

Gruß, Karl Hinsch
Wo bei man den GR-18 wohl nicht in einem Wettbewerbsmodell einsetzen darf.

Peter
 
Hallo Peter,
Wo bei man den GR-18 wohl nicht in einem Wettbewerbsmodell einsetzen darf.
Da bin ich mir nicht ganz sicher, schließlich kann man die Kreiselfunktionen durchaus dauerhaft deaktivieren. Ich möchte allerdings nicht in der Haut eines Veranstalters stecken, der das kontrollieren muss. Wäre wohl was für Verbandsfunktionäre oder sogar Juristen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Peter,

Da bin ich mir nicht ganz sicher, schließlich kann man die Kreiselfunktionen durchaus dauerhaft deaktivieren. Ich möchte allerdings nicht in der Haut eines Veranstalters stecken, der das kontrollieren muss. Wäre wohl was für Verbandsfunktionäre oder sogar Juristen.

Gruß, Karl Hinsch

Auf solche Diskussionen mit manchen Wettbewerbsleiter*innen möchte ich mich lieber nicht einlassen 😂😎
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher, schließlich kann man die Kreiselfunktionen durchaus dauerhaft deaktivieren. Ich möchte allerdings nicht in der Haut eines Veranstalters stecken, der das kontrollieren muss. Wäre wohl was für Verbandsfunktionäre oder sogar Juristen.
Bei WM 2019 war Empfängern mit und Kreisel (und Vario) nicht erlaubt:

"F5J WCH 2019 local rules Any airborne device that uses airborne sensors to actuate any control surface are prohibited. Stability systems as allowed in the F5 General Rules 5.5.1.3.e are prohibited."



Tommy :)
 
Ach Tommy, glaubst du wirklich ich kenne diese Regeln nicht oder was? Natürlich darf man nicht mit Kreisel und Vario bei F5J Wettbewerben fliegen. Man kann aber durchaus diese Funktionalität im GR-18 deaktivieren und damit den Empfänger ohne Kreisel und Vario verwenden und fliegt dann F5J regelkonform. Allerdings ist der Nachweis im Zweifelsfall interessant und damit wird´s möglicherweise für den Piloten und den Wettbewerbsleiter zum Problem. Alles klar was ich meine?

Gruß, Karl Hinsch
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bei meinen Plus X habe ich je einen GR16 in der Tragfläche und einen GR16 im Rumpf.
Das Ganze dann noch redundand verschalten und man hat doppelte True Diversity, also 4 mögliche empfangende Antennen.
2 davon sind im Servoschacht der inneren Klappen der Tragfläche verlegt und die beiden anderen des Rumpfempfängers habe ich aus dem Rumpf geführt.
Wenn die Tragfläche montiert oder demontiert wird, muss man lediglich die beiden Summensignalkabel ein- oder ausstecken.
GR12 würde ich nicht empfehlen, weil jeweils eine Antenne für größere Entfernungen zu wenig ist und auch zu oft abgeschattet wird. Außerdem nimmt der GR12 kein Summensignal auf, sondern kann es nur ausgeben. Folglich ist keine redundante Verschaltung möglich.
 

Dom_P

User
Hi ,

Für die GPS light Fans gibt's jetzt auch ein paar Neuigkeiten ! Das Rumpf-Vorderteil ist jetzt auch in Kevlar und einen neuen tail-boom der fester und damit schwerer ist als vorher zu haben !!!!!
Der Gedanke war : Besserer Empfang für das GPS Signal und beim Ausleger da man ja meist sehr ballastiert fliegt mehr Festigkeit/robuster und mit dem mehr Gewicht ist der Schwerpunkt auch einfacher zum Einstellen für die Piloten die gerne etwas weiter hinten fliegen . Da ich den Rumpf einschließlich für GPS nehmen hab ich die Düse gleich hinten angebracht....

Grüße Dom
 

Anhänge

  • IMG_20210421_111943__01.jpg
    IMG_20210421_111943__01.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20210421_104704__01.jpg
    IMG_20210421_104704__01.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20210421_104851__01.jpg
    IMG_20210421_104851__01.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 256
Ach Tommy, glaubst du wirklich ich kenne diese Regeln nicht oder was? Natürlich darf man nicht mit Kreisel und Vario bei F5J Wettbewerben fliegen. Man kann aber durchaus diese Funktionalität im GR-18 deaktivieren und damit den Empfänger ohne Kreisel und Vario verwenden und fliegt dann F5J regelkonform. Allerdings ist der Nachweis im Zweifelsfall interessant und damit wird´s möglicherweise für den Piloten und den Wettbewerbsleiter zum Problem. Alles klar was ich meine?

Gruß, Karl Hinsch
Ach Karl, Du hast immer noch nicht verstanden, was ich geschrieben habe: " Bei WM 2019 war Empfängern mit Vario und Kreisel nicht erlaubt": = Es reicht nicht nur Vario und Kreisel zu deaktivieren, die Empfängern wie z.B. Graupner Hott GR-18 und FrSky G-RX8 war nicht Regelkonform. Ich habe immer GR-16 verwendet, so kein Problem, aber der Martin Elkjaer musste z.B. neue Empfängern ohne Vario einkaufen als ersatz für FrSky G-RX8.

Gruss Tommy
 
Hallo,
habe auch eine Frage zu Jeti und Plus X ;-) Ich habe überlegt, den Empfänger in den Rumpf hinter den Servos (Antennen nach außen) und 2 PWM Converter in die Flächen ein zu bauen.Wird anscheinend von manchen so gemacht und soll "sicherer" sein. Welchen Empfänger nehme ich da am besten bzw. welcher paßt? Ein normaler R9, den ich hier hätte, kann , glaube ich, kein Summensignal ausgeben oder liege ich da falsch? Also ein Jeti REX Empfänger, aber welcher? Desweiteren kommt ein YGE 65 LVT und ein Vario zum Einsatz, die auch Steckplätze benötigen. Kann mir da wer weiterhelfen? Oder soll ich es ganz anders machen?? :-)
Vielen Dank!
Gruß
Markus
PS Die Qualität des Plus X ist echt phantastisch! Bin absolut begeistert....
 
Jeder REX Empfänger geht.
Der E9 kann kein S-Bus Signal ausgeben.
Die Converter von Hacker unterstützten allerdings kein Failsafe.
Die Erfahrung habe ich gerade hinter mir.
 
Danke für die Antworten.
Es ist ein ganz neuer Leomotion Antrieb eingebaut. Genaue Bezeichnung muß ich noch raussuchen. Dafür wurde der 65er Regler und ein 3S Lipo empfohlen.
R9 kann ich also vergessen. Ich habe noch nie mit PWM Converter "gearbeitet". Bzgl. Failsafe und nicht nur deswegen wäre dann der Hepf Converter die bessere Wahl ? : https://hepf.com/Hepf-SE6-BUS-Servosignal-Wandler
Was für einen REX brauche ich jetzt für den Plus X, wenn ich ihn im Rumpf verbauen will ? Ich möchte im Rumpf die beiden SR/HR - Servos , den YGE Regler (Telemetrie und Gaskanal) und ein Vario (Eigenbau eines Freundes, das hervorragend funktioniert) anschließen. An zwei Ausgängen dann die beiden Hacker PWM Converter( CH 1-4 und CH 5-8 Versionen), die dann in der Fläche plaziert werden. Oder eben an einem Ausgang den Hepf Converter. Vermutlich die einfachere , bessere Lösung.
Ich habe natürlich gestern schon im Internet nach Antworten gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Und diese "Converter- Geschichte" ist ganz neu für mich. Bei Hacker erreiche ich Wochenende auch niemand.
Vielen Dank!
Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich habe auf Anraten von Urs Leodolter den Empfänger hinter die Servos eingebaut, und die Antennen nach hinten geführt und durch zwei Löcher herausgeführt. So ist keine Abschirmung zu befürchten. Die bisherige Ausführung ist ja durch und durch CfK. (inzwischen gibts ein Rumpf-Vorderteil aus Kevlar).

Dahinten passt nur der REX6 ohne Gehäuse. Zwei Kabel führen nach vorne, eines zum YGE 65 LVT. Das zweite Kabel führt die YGE Telemetrie zum EX-Bus, die Vario-Telemetrie zum EXT Eingang und das S-Bus-Signal zurück zu den Flächen. Mehr als 2 3P-Kabel bringt man nicht an den Servos vorbei wenn man auf etwas Kupferquerschnitt Wert legt. Die ganzen Kabel sind auf einen MPX 6P-Stecker geführt, so dass die Trennung vom Rumpf noch möglich ist und generell Montage und Einstellungsarbeiten vereinfacht werden.
In der Fläche ist mittlerweile ein HEPF SE6 BUS-Wandler drin. Funktioniert wunderbar aus der Verpackung raus.

Je nach Motor und Akku (hab einen LEOSET F5J Competition - Antriebs Set - Leomotion GmbH drin, aber mit dem YGE 65 und 4S1400) kommt man grad noch hin mit dem Schwerpunkt, bei hinterster Akkuposition.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten