Pneumatikverbinder

Hallo zusammen,

also ich bin die ganze Zeit am Rätseln wie ich die Druckluftschläuche für Fahrwerk und Bremse bei dem Eurosport regeln könnte.
Bei meiner alten Phantom hab ich alles mit Festo 3mm Verbindern gemacht. Nun wollte ich mal was neues probieren und finde nur diese Rektus Kupplungen. Die sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich weis das es auch so Plastik Schnellkupplungen gibt. Weis jemand wer die in Deutschland übers Inet vertreibt??

Andreas
 
Hallo Andreas,
bei Festo gibts meines Wissens Kupplungen für zB. 3, 5, 7
usw Schläuchen. weis aber nischt wie groß Unhandlich u Teuros.

Ich verwende seit vielen Jahren selbst gebaute Kupplungen aus 8 mm Pertinax oder 10 mm AL. Sind perfekt dicht, wird einseitig an der Flächen oder Flügelwurzel fest verschraubt, die andere Seite innen im Rumpf oder durch den F.W.-Schacht. mit zwei Knebeln. Mit dem Schlauchbündel dran, verdreh, verwechslungssicher und leicht.

In dem Block mit den O-Ringen stehen die Röhrchen ca. 0,8 mm vor, die O-Ringe werden einseitig mit Sec.-KLeber drumrum verklebt. die Röhrchen mit Epoxy im Block. Etwas Fleissarbeit zum herstellen, aber nicht weiters schwierig.

Ähm bei dem Block auf dem Bild waren die Abstände etwas zu eng, da frustet das Sichern der Schläuche.

Gruß
Eberhard

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 100_0699.JPG
    100_0699.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 75
  • 100_0700.JPG
    100_0700.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 68
  • 100_0701.JPG
    100_0701.JPG
    54 KB · Aufrufe: 66
Hallo Jungs,

besten Dank für Eure zahlreichen Infos! Die Idee vom Eberhard gefällt mir gut.
Werde jedoch vermutlich wieder auf die bewährten Festo Schottverbinder setzen.
Die hatte ich auch in der Phantom im Einsatz ohne Leckagen.

Nochmals besten Dank

Andreas
 
Hallo Andreas,

kannst mich ja mal anmailen wegen den Verbindern.

Kupplung.jpg

ich habe hier noch ein paar rumliegen, vielleicht werden wir uns im Preis einig...



Gruß
Jörg
 
Hallo

Ich glaub ich hab dich schon mal gefragt. Warum holst du immer Uralte Beiträge aus der Versenkung um auf die Produkte einer bestimmten Firma hinzuweisen? Schau dir mal Forenregel 1.5 an, nur so als Tipp.

Gruß Andreas
 
Hansa-Flex

Hansa-Flex

Hallo zusammen, schaut doch mal in eine der vielen Filialen der Firma Hansa-Flex rein. Die Jet-Piloten aus Hildesheim sind da Stammgäste.......

Gruß Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten