Pneumatisches EZF in der großen Spitfire von Phoenix

Wer kennt sich mit pneumatischen Fahrwerken aus und kann mir helfen?
Ich baue das erste Mal so ein EZF in einen großen Warbird (Spitfire von Phoenix) ein.

Problemstellung: Ich wollte eine geeignete Möglichkeit schaffen, dass die Fahrwerksbeine langsam und nicht schlagartig ein- bzw. ausfahren. Die Kolbengeschwindigkeit sollte mittels einer Stellschraube regelbar sein.

Mein Lösungsansatz: Ich habe in der Zuleitung zwischen Druckbehälter und Eingang des Zweikreis-Schiebereglers (Mittleres Loch) ein einstellbares Drossel-Rückschlagventil von Festo eingebaut. Mein Gedanke war, dass der gemeinsam zugeführte Luftdruck sich somit für beide Funktionen (ein-/ausfahren) langsamer aufbaut und sich das gewünschte Ergebnis somit einstellt.

Tatsächliches Verhalten: Schiebe ich den Zweikreis-Schieberegler mittel Servo nach vorn in Richtung Down, klappt das Fahrwerk mit voller Wucht aus, dass es nur so kracht!
��
Ziehe ich den Zweikreis-Schieberegler mittels Servo wieder zurück, zieht das Fahrwerk regelbar langsam wieder ein.

Wer findet den (Gedanken)fehler, dem ich auferlegen bin und kann mir weiterhelfen?

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wo die Luft auf der Seite des Fahrwerkkolbens bleibt, die gerade nicht durch den Zweikreis-Schieberegler angepresst wird. Die muss doch irgendwo raus ?! ... und das kann meines Erachtens nur direkt am Fahrwerkszylinder sein, oder an der jeweils unbenutzen Seite des Zweikreis-Schiebereglers.

Das zu wissen könnte vielleicht von Bedeutung sein, denn wenn diese Luft am Zweikreis-Schieberegler entweichen muss, dann könnte ich auch mit zwei Drosselrückschlagventilen in den beiden Zugängen zu den 3-Way-Connectoren nicht das gewünschte Ziel erreichen, da sie ja in Gegenrichtung sperren. Dann bräuchte ich da evt. zwei normale Drosseln (ohne Rückschlagventil) oder entsprechende nicht einstellbare Verbindungsstücke mit kleinerem Querschnitt....
Möglicherweise gehen diese beiden Lösungen aber tatsächlich auch in der gemeinsamen Druckzuleitung für beide Funktionen, so dass der Fehler nur an der Rückschlagsperre liegt.

8DA64D2C-1510-412E-B965-E7992E78A52B.jpeg
 

F.Pock

User
Drossel Rückschlgventile drosseln nur in eine Richtung

Du brauchst zwei dieser Ventile je eins zum aus— und einfahren

Optimal ist die Abluft zu drosseln mit zweien kannst du die Geschwindigkeit für ein - und ausfahren getrennt einstellen
 
Mach in die ABLUFT EINE Drossel rein.
Dann kannst du ein/ausfahren drosseln.
In der Zuluft hat eine Drossel nix zu suchen!
Edit:
In dem mechanischen Ventil ist eine kleine Bohrung drin. (am Ende)
Die aufbohren, Gewinde rein, Schlauchnippel rein, Schlauch dran, Drossel dran...
Hab die Spit auch, und eben so gemacht! Einwandfrei!!!
Edit2:
Die Kleine Bohrung hinten, wirkt natürlich nur in die eine Richtung!!!
Ich hab sie für einziehen genommen.
Das ausfahren drossel ich über das Ventil selbst. Das Servo betätigt das Ventil nicht vollständig, sondern bewegt die Kolbenstange langsam. Die Beine fahren etwas schneller aus, knallen aber nich in die Entlage, sondern fahren sanft dagegen.
Wie gesagt das funktioniert einwandfrei!!!
Wichtig, keine Drossel in die Zuluft!!!!
 

Racerbuk

User
Ich sag nur : Jettronics, und alle Probleme sind gelöst. Alles andere ist nur Kompromiss
Grüsse Günni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten