• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Poäng 3D?

Moin,

Wir haben letztes Jahr in recht kurzer Zeit viel Zeug im DS zerstört. So wirklich nachhaltig war das nicht.
Holzmodellbau gibt es seit Jahrzehnten bis zu recht hohem Niveau.

Kombiniert man beides, hatte ich die Idee, die Holzgeschichte um Werkzeuge wie Vakuumpumpe und Formen zu erweitern:
Hat das schon mal einer probiert, Furnier kreuzweise in Formen zu saugen? Sozusagen Schichtholz in 3D mit Lastrichtungsangepasster Faserlage. Und geilerer Form an Randbögen/Rumpfübergängen als jedes Holzmodell.
Vermutlich wird man da auch ein anderes Matrixsystem verwenden müssen, wenn man da mit Epoxi rumpanscht, kann man vermutlich auch gleich bei den Fasern bleiben, was die Nachhaltigkeit angeht.

Bevor man da bei Null anfängt, hat das schon mal wer gemacht?

Patrick

Den Nachbarthread dazu empfinde ich als zu sehr bei der Manntagenden Fliegerei, daher der neue.
 
Oben Unten