Pocketlader V3.10, Denk- oder Anzeigefehler?

FlyFast

User
Hallo Forum,

ich steh grad auf dem Schlauch. Ist diese Anzeige am Pocketlader 3.10 plausibel?

Pocketlader3v10.jpg

Eingestellt ist das NiMH+ Entlade- / Ladeprogramm mit je 0.8 mA Entlade- / Ladestrom, 1 Zyklus.

Wie kann die Anzeige bei 01:07 h (der Doppelpunkt blinkt und war nur kamerascheu) 1201 mAh anzeigen? 0.8 A * 1:07 h ist bei mir noch immer 893 mAh. ?

Den Strom hab ich nachgemessen, der ist in Ordnung.
Die entladene Kapazität sollte deutlich über den ~300mA Differenz Anzeigewert zum erwarteten Wert gelegen haben.

Falls mir das jemand erklären kann, bitte nur zu. Falls nicht werde ich am Montag mal mit Orbit sprechen.

Viele Grüße, Jürgen

P.S. Mein 12 jähriger Sohn wollte gerade von mir wissen, was das Problem ist. Nachdem ich es ihm erklärt hatte, meinte er nur: "Vielleicht hat der Lader ja in Mathe nicht immer richtig aufgepasst !" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladungsmenge wird addiert

Ladungsmenge wird addiert

Hallo Flyfast,

das ist offenbar ein kleiner Bug in der 3.10 - bei der Entlade/Lade-Kombination wird die Ladungsmenge [mAh] summiert angezeigt ;)
Ich habe das schon auf der Liste stehen für 3.11 !
 
Danke Arno!

mittlerweile bin ich tatsächlich auch selber draufgekommen :)

Das gefährliche an der Sache ist, dass auch der Limiter auf den fälschlich kumulierten Wert achtet.

Ich habe den fast vollen Akku nämlich vor diesem Zyklus entladen / geladen und bei einem 2000'er Akku das Limit auf 2100 eingestellt.
Die Folge:

Entladen wurden ca. 1600 mAh, geladen aber nur 500 mAh (= Limit 2100 - 1600). Da aber 2100 geladene mAh angezeigt werden, bin ich von einem vollen Akku ausgegangen.

Damit ist mir meine Landung vor ein paar Tagen mit unerwartet leerem Akku auch schlagartig klar geworden. (Ich wurde durch das Vario gewarnt, beim Butterfly im Endanflug ist das Vario dann durch einen Reset gelaufen).

Ich möchte Dich (Du = Orbit?) also bitten die Änderungen doch recht bald vorzunehmen.

Viele Grüße, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was sind die Neuerungen der Version 3.10?
(Ist auf der Homepage leider nicht ersichtlich)
Gruss
Gorbi
 
Hallo miteinander,

ich habe die SW am 31.05 von der Orbit Homepage beim Pocketlader Combo heruntergeladen.

Kein Hinweis auf eventuelle Inkompatibilitäten bei einem Update von 3.07 auf 3.10, von dem ich mir übrigens ein deutlich stabileres Verhalten der Software erhofft habe (diesbezüglich bislang keine Probleme mit der 3.10).

Inwieweit soll die SW jetzt nicht kompatibel zu welchen Vorgängern sein ?

Viele Grüße, Jürgen
 
Alles Kompatibel !

Alles Kompatibel !

Hallo Pocketlader's

die V3 ist natürlich voll kompatibel mit allen Geräten davor - also no problem :cool: und aufspielen. Die V3 haben 5 Ampere die älteren 4 Ampere per Hardware. Die V3 Manuals sind auch zum Herunterladen als PDF online.
Die akkumulierte Anzeige beim Entladen/Laden ist bisher auch der einzige bekannte 'Käfer' in der 3.10 und wird sicherlich in Kürze 'eliminiert.

Schönen Sonntag,

(der Orbit Firmware-Män)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten