Poisson - Speed 400 Pylon

Hallo!

Ich möchte euch hiermit den meinen neuen Speed 400 Pylon "Poisson" vorstellen! Und euch hiermit meine ersten Eindrücke vom Bau und vom Flug mitteilen.

Der Poisson wird in zwei Ausführungen angeboten, einmal mit Glasfaserflächen für Speed 400 Pylon Anwendung und mit Voll-Kohleflächen für Brushlessantriebe. Ich hab mich für die Kohleversion entschieden um alle Optionen offen zu lassen ;)

Hier die technische Daten:
Spannweite: 800mm
Länge ca.: 480mm
Leergewicht: 80-85gr
Flügelfl. 5,5dm²
Fluggewicht: von 360-410g

Zum Aufbau:
Für geübte Modellbauer kein großes Problem, die Querruder werden mittig auf der Fläche verklebt und mittels Stahldraht erfolgt die Anlenkung.
Gewöhnungsbedürftig .... ein Querruderausschlag nach unten ist nicht vorgesehen!
Das Höhenruder wird auch mittels Stahldraht angelenkt. Generell sollte natürlich auf eine sehr spielfreie Anlenkung geachtet werden.

Einbau der RC-Komponenten:
Der Rumpf ist auf Wettbewerb ausgelegt, somit passen die 2/3 A Zellen saugend in den Rumpf! Der Akku geht grad schön rein muss jedoch besonders
verlötet werden. (2x3 Inline und eine Zelle oben Quer!)
Als Servos werden Dymond D47 empfohlen, drum hab ich die natürlich auch eingebaut!

Erstflug:
Der Start ist sehr unkritisch ... ganz anders als ich vermutet hatte!
Ganz ohne Trimmen fliegt der Poisson auf Anhieb gerade und hängt richtig schön am Knüppel. Die Geschwindigkeit mit dem Wettbewerbssetup (Speed 400 an 7 Zellen)ist hammermäßig! Meine Verreinskollegen konnten gar nicht glauben, das ein normaler Speed 400 eingebaut war :)
Die Rollrate ist ganz gut, wenn man bedenkt das ja immer nur ein Querruder aufgestellt wird ....

Landung:
Genauso unproblematisch wie der Start ... einfach und "relativ" langsam kommt kommt der kleine herein ... also überhaupt kein Problem für Leute mit Erfahrung im Umgang mit Pylons.

Erster Wettbewerb:
Bei der Österr. Meisterschaft Pylon 400 in Liezen waren ich und meine Kollegen erstmals mit dem Poisson im Einsatz zu sehen. Das Ergebniss war überzeugend .... Platz 1-3 gehörten dem Poisson!!!

Fazit:
Toller kleiner Renner mit Suchtgefahr! Mit einem Brushlessantrieb ein optimales Spaß- und Fungerät und im Pylon 400 Wettbewerb eine Berreicherung der Szene! Ich hab jedenfalls schon ein zweites Modell geordert um beim nächsten Bewerb richtig "aufdrehen" zu können :)

Fotos meines Geschosses folgen sobald meine Kamera wieder funktioniert :(

Wer jetzt Interesse entwickelt hat: Das Modell wird bei Modellbau Fraundorfer exklusiv produziert und auch derzeit nur dort vertrieben!


Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,
erstmal klasse, so viel Info´s hier reinzustellen, hab mir gerade das Video angesehen. Also für einen Speed 400, alle Achtung.
Gewöhnungsbedürftig .... ein Querruderausschlag nach unten ist nicht vorgesehen!
funktionieren die QR wie Bremsklappen, mittig in der Fläche ?
und bringt das Vorteile, evt. weniger Wiederstand im Kurvenflug ?
Preis gegenüber dem Voodoo doch deutlich zu hoch, oder ist der so viel besser ?

Gruß Vollgas
 
Poisson

Poisson

Hallo die Runde!

Unser Team hat den ersten Pylon 400 Bewerb teilweise mit Voodoos geflogen, da die Auswahl bei wirklich guten Pylons in dieser Klasse sehr begrenzt ist. Der Voodoo ist ein toller Flieger ..... jedoch wird er jetzt nicht mehr von uns geflogen da der Poisson wirklich genial am Knüppel hängt und für mehr als 25 Runden in 4min gut ist .... ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen :)

Der Größenunterschied zwischen den beiden sagt eigentlich alles aus, der Poisson ist Rund um die RC-Komponenten aufgebaut und ist somit ein Zwerg im Vergleich zum Voodoo.

Wir haben bisher noch nicht getestet, die Querruder als Bremsklappen aufzustellen. Wobei ich sagen muss, das die Landungen ohnehin kein großes Problem sind. Weit und tief anfliegen dann ist alles gut :)

Hier noch einige Fotos von der Querruderanlenkung im Rumpf! Die Ausschläge nach unten sind nicht notwendig. Der Wiederstand im Kurvenflug ist etwas geringer, wobei es keine Messungen diesbezüglich gibt. Der Haupgrund ist vermutlich, das die Anlenkungen komplett im Rumpf "versteckt" sind!
poisson_1.jpg

poisson_2.jpg


Der MPX Stecker dient noch zusätzlich als Halter für den Antriebsakku :)

lg
Manuel
 
WAH, KREISCH!

Also wenn ihr schon Musik für eure Videos klaut, dann nehmt bitte die Version von Alice Cooper und nicht dieses Weichspülgedudel. Ist ja nicht zum Aushalten :D ;)

Aber warum gibt es den in 2 Versionen? Meine 400er die ich bisher hatte halten alle auch einen BL aus. Ist die S400 Version so viele leichter, daß sich das überhaupt lohnt?
 
Da ja hier schon ein schöner Thread zum Poisson gestartet wurde werde ich mich hier einfach mal einklinken.

Gleich vorab: Warum Poisson mit ss ( hat mir besser gefallen als z.b. very poisson) Daher mit ss.

Warum also 2 Versionen des Poissons:
Wenn ihr die Daten des Modells hernehmt sieht man das das Modell eine sehr hohe Streckung hat. Die max. Tragflächentiefe liegt bei 7,6mm Die max. Profildicke bei 5,7 mm.
Da dieses Modell mit dem Speed 400 Antrieb ( Speed 400 6V 5mm getimed,7x GP 1300 P&M und APC 4,75x4,75) schon bis 200 km/h fliegt ( von ca. 80m angestochen) haben wir entschieden 2 Verisonen anzubieten.
Natürlich wird auch die GFK Version einen BL Antrieb aushalten bis zu einem Gewissen Punkt. Jedoch wollten wir keine negative Reklame falls das Modell dann doch zerplatz.
Daher gibt es die CFK Version mit deutlich mehr Rovings im Holm und einer 93g Kohle. Das bringt deutlich mehr Steifigkeit.


Zur Zeit arbeite ich auch noch an einem Rumpf mit Stecknase der auch etwas mehr Platz bieten wird. Dieser kann dann von Kunden die schon einen Poisson besitzen zu einemSonderpreis nachbestellt werden.
Der jetzige Rumpf ist Aerodynamisch ideal für die Speed 400 Wettbewerbsklasse ausgelegt.

Zu den Querrudern. Hierbei weichen wir deutlich von anderen Modelle ab.
Der Poisson besitzt 2 Querruder wie die meisten anderen im Hnadel erhältlichen Modell auch. Nur werden beim Poisson die Querruder nur nach oben gewölbt.
Grund dafür: Die Flügel ist so dünn das wir keine saubere Lösung für eine Torsionsanlekung realisieren konnten. Auch konnten die Servos nicht außen im Flügel verbaut werden da ein D47 mit ca. 8mm dicke schon etwa 4mm überstehen würde.
Daher haben wir getestet wie sich das Modell verhält wenn die Querruder nur nach oben gewölbt werden. Da sich dies im Flug sehr positiv bemerkbar gemacht hat und die Wendigkeit in keiner Weise gelitten hat, wird das Modell nun auch so produziert und verkauft.
Wie man an der Ergebnisliste des RC-400 Pylon Wettbewerbs sieht hat sich der Poisson schon auf Anhieb gegen sämtliche anderen Modell der 400er Klasse durchgesetzt.
Details werden dann in der Anleitung noch beschrieben.

Die Großen Vorteile des Poissons aus eigener Erfahrung:
-Sehr problemlos zu starten ( Problemlos zum Selberwerfen )
-leicht zu landen( leichtes Pumpen im Landeanflug verringert die Fluggeschw. sehr gut ohne die Gefahr eines Strömungsabrisses.
-extrem stabiles Flugverhalten und sehr ruhige Fluglage

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

P.s: Das mit der Musik hätte ein "Scherz" sein sollen. Aber es kommt noch heute ein neues etwas besseres Video ohne Musik. Ist das so O.K.


Grüße,
Stefan Fraundorfer
 
Hallo Stefan, einfach klasse, das du dich hier persönlich um uns bemühst,
und uns hier die Grundgedanken eurer Konstruktion haarklein erklärst.
Super Kundenbetreuung, weiter so !

Gruß Vollgas
 

Dix

User
Muß hier mal was klarstellen:

[klugscheiß]
"poisson" ist französisch und heißt Fisch! ("un poisson sans boisson est poison")
"poisson" im Englischen gibts nicht!
[/klugscheiß]

:rolleyes: ;)

edit: Ach ja, netter Flieger!
icon14.gif
 
Na da sieht man was so alles passieren kann.
Habe mal kurz im Wörterbuch geblättert und da steht unter
"poison" = Gift. Denke also so ganz falsch bin ich nicht gelegen.

Jedoch denke ich das der Namen nicht das große Kriterium des Modells sein sollte.
Ob jetzt Fisch oder Gift übersetzt. Passt beides nicht so schlecht.
Hoffe ihr könnt euch mit dem Namen anfreunden.

Grüße,
Stefan
 
Glückwunsch, schönes Modell......

Glückwunsch, schönes Modell......

Hi Stefan,

da habt ihr wieder ein sehr hübsches und zugleich, ein sehr flinkes Modell entworfen und zum fliegen gebracht, meine Gratulation.
Was mir aber etwas bitter aufstößt, das ist dieser Satz hier ......
Da dieses Modell mit dem Speed 400 Antrieb ( Speed 400 6V 5mm getimed,7x GP 1300 P&M und APC 4,75x4,75) schon bis 200 km/h fliegt ( von ca. 80m angestochen)
...... für meine Dafürhalten wohl ein wenig überzogen.

Ich schaffe mit meinem Voodoo und einem Mega 16/15/3 vielleicht die 200 Km/h Marke, aber mit einem Speed 400/6V.
Vielleicht habe ich auch nicht das nötige Geschwindigkeitsgefühl, mein Golf bringt es nur auf magere 190. ;)

nette Grüße von, Karsten
 

Dix

User
Elektrofly schrieb:
"poison" = Gift. Denke also so ganz falsch bin ich nicht gelegen.

Jedoch denke ich das der Namen nicht das große Kriterium des Modells sein sollte.
Ob jetzt Fisch oder Gift übersetzt. Passt beides nicht so schlecht.
Hoffe ihr könnt euch mit dem Namen anfreunden.

Ja sowas habe ich mir ja auch schon gedacht.

Aber der Flieger heißt jetzt "Poisson", und nicht "Poison". Ist aber sicherlich trotzdem ein toller Hecht. :D
 
Werde versuchen noch diese Woche eine Messung der Geschw. zu machen.
Möglicherweise sind 200 min. überzogen, jedoch wird uns nicht recht viel auf diese Marke fehlen.

Werde mir nächste Woche noch eine CFK Version aufbauen und mit einem Brushless Antrieb bestücken. Nähere Infos sobald das Teil dann fliegt.

Grüße,
Stefan
 

kurbel

User
Ich hab's am WE in Liezen fliegen sehen.
Es war eigentlich immer sichtbar schneller als die Konkurrenz.
Scheint auch schneller zu sein, als viele F5D-Limited-Modelle.
Die 200 Km/h sind also gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen.

Und es ist ein extrem hübsches kleines Dingelchen! :)

Kurbel
 
BL-Version, so, so, sehr interessant.....

BL-Version, so, so, sehr interessant.....

Hi Stefan,

noch eine Frage bevor ich mich für die CFK-Version vormerken lasse.
Wieviel Platz ist denn im Poisson für den Akku vorhanden?
Ich möchte nach Möglichkeit meinen Akku, einen 3S1P PQ-1800 weiter verwenden.

Das mit der Geschwindigkeit ist mir nicht soooooo.... wichtig, ob nun 190, 200 oder 209, das ist mir Schnuppe, ich bin ja kein Wettbewerbsflieger.

MfG, Karsten
 
So wir haben nun kurz mal einen Ersatzakku aus Styrodur gebastelt.
Dieser geht rein. Ist zwar etwas eng aber es geht. Auch die Servos im Flügel haben noch genügend platz.

Grüße,
Stefan Fraundorfer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten