poly-tec 480-23x mitl Getr.4,4:1 ruckelt beim anlaufen

Hallo in die Runde
Habe wie oben beschrieben den poly-tec Motor mit einen poly-tec Regler Control 70-18 Pro, an einer Aeronaut 18x11 Cam Prop, seit 2 Jahren am laufen.Wurde mir alles so von Poly-Tec für meinen Segler empfohlen.Bis jetzt war ich damit zufrieden.Habe aber seit kurzem beim anlaufen ein starkes ruckeln.Dachte erst es sei das Getriebe.Hab dann das Getreibe mal aufgemacht,ist aber alles in Ordnung.Da hier in vielen Beiträgen in dem Zusammenhang von Reglerproblemen berichtet wird, denke ich ,das es am Regler liegt.Ist zwar der Orginale,aber!Welche Regler verwendet Ihr mit den Poly-tec Motoren?Kontonik und Co.sind mir ehrlich gesagt übertrieben teuer.Bin für Eure Vorschläge dankbar.gruß Andreas
 
Hallo,

entweder hat dein Regler einen Macken oder dein Maxon Getriebe hat etwas Spiel in den Lagern oder den Lagerzapfen. Das kann dann
zu einer Hysterese führen. Beim Anfahren des Motors hat der Regler aufgrund der fehlenden Drehzahl erst einmal keine Rotorposition. Er fährt mit eine Rampe den Motor blind an. Bei einer Hysterese im Getrieb kann das zu Anlaufproblemen führen. Ich fliege seit ca. 12 Jahren
einen kleinen 400er Poly-Tec mit Maxon Getriebe und Poly-Tec Regler ohne Probleme. Ich reinige und schmiere allerdings das Getriebe nach einigen Motorlaufstunden mit speziellem Fett. Meine sonstigen Inrunner (Kontronik, China Inrunner) mit Maxon Getriebe laufen auch problemlos mit Jeti Spin und Dymond Smart Reglern. Das Getriebe sollte beim drehen des Props (mit der Hand) gleichmässig und sehr leise laufen.

Gruß Micha
 
Hallo,Danke für Deine Ausführungen.Also wenn die Luftschraube nicht montiert ist, also ohne Last,läuft alles super leicht und leise.Ohne rattern.Mit Luftschraube dann die heftigen Probleme.Getriebe habe ich gereinigt und gefettet.Ich denke schon das es der Regler.Dymont Regler hatte ich auch schon probiert, aber der ging gar nicht.Weiß nicht warum.gruß Andreas
 
Hallo Fliegerbuschi,

die 2 poligen Innenläufer sind für brushless Regler in Sachen Feldwechselfrequenz das einfachste, was es so gibt.

Damit sollte inzwischen eigentlich jeder Regler klarkommen.

Bei Polytec und Maxon kann es vorkommen, dass sich das Ritzel von der Motorwelle löst -
normalerweise "rutscht" dann sowieso alles durch, der Propeller hat keinen Zug mehr und das Ritzel muss neu geklebt werden.

Vielleicht bist Du da in einem frühen Stadium, wo das Ritzel nur beim Anlaufen "durchrutscht".... ?

Eine andere (kompliziertere) Variante ist, dass sich die Verklebung des Läufers mit der Welle gelöst hat (z.B. aufgrund Überhitzung).
Dann kann der Läufer auf der Welle "durchrutschen" (so z.B. möglich bei den bauähnlichen Kontronik).
Das ist etwas schwieriger zu beheben, da der Motor geöffnet werden muss.

Mit beiden Varianten wäre erklärbar, warum das Phänomen nur unter Last auftritt.


Viele Grüße,

Georg
 

flymaik

User
zu viel Spiel in der Blattaufnahme verstärken den Effekt.
Ggfs die Schrauben nachziehen, das ich die Blätter grad noch so bewegen.
Hast du mal einen anderen Regler probiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten