POM als Negativform

nathv

User
Hallo,

spricht was gegen die Verwendung von POM als Negativform für z.B. Tragflächen?
Das Material bekommt problemlos als Platten in sämtlichen Größen und es scheint mir wesentlich günstiger als z.B. Ureol.

Gruß,
Nath
 

nathv

User
Da seh ich kein großes Problem drin.
Die Randbedingungen in der Werkstatt sind ändern sich nicht zu stark.
Wichtig ist halt, dass es sich das Material vor der Bearbeitung akklimatisieren kann.

Mein Ziel ist es im ersten Schritt auch "nur" Erfahrung beim Schalenflügelbau zu erhalten.
Als erstes Projekt will ich eine kleine 1m Hangfräse bauen, die Formen sind also relativ klein.

Für ein Versuch bzw. erste Schritte im Formenbau ist mir Ureol einfach zu teuer, das steht nicht im Verhältnis zum Ertrag.
 
Such mal nach Corian, ist deutlich günstiger als Ureol, leider nur bis 12mm Plattendicke zu haben. Corian kann man verkleben, sodass man dickere Platten aus mehreren 12mm Platten herstellen kann.
Plexiglas geht auch, ist aber komplizierter zu bearbeiten als Ureol/ Corian.
 
aber corian ist doch ein pmma mit mineralischem füllstoff, denke da werden fräser recht schnell stumpf. außer vielleicht diamantierte schleifer. polieren läßt es sich allerdings hervorragend.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Corian kann man sehr gut mit einem polierten Einzahnfräser (meiner war aus China) wunderbar fräsen.
Zur Standzeit des Werkzeugs kann ich nichts abschließendes sagen, da ich bisher nur kleinere Formen bearbeitet habe (ca. 3h Bearbeitungszeit) ohne das die Schärfe dabei spürbar nachgelassen hätte.

Sicherlich wird es dennoch einen größeren Verschleiß erleiden als bei der Bearneitung von Plexiplas/Acryl.
 
PA6 lässt sich zumindest mal laut Internetrecherche ebenfalls gut fräsen, aber auch schleifen und polieren.

Ich habe mir mal die Deckplatte meines Vakuumtisches aus PA6 gefräst: Fräsbearbeitung war ok, aber es hat sich danach ziemlich verzogen, d.h. es sind große Eigenspannungen in der Platte. Obwohl ich extra gegossenes PA gekauft hatte.

Für eine Flügelform taugt das also überhaupt nicht.

Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten