Position und Lagerung Filzpendel im Hoppertank bei länglichen PET Flaschen

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

bisher habe ich immer Kugelhoppertanks von Markus Richter verwendet, allerdings kann ich diesen Kugelhopper aus Platzgründen in meinem neuen Projekt nicht verwenden.

Perfekt passen würde eine zylindrische PET Flasche mit ca.300ml, wie abgebildet.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das Pendel am Besten im Hoppertank positioniert wird und wie die Lagerung des Pendels optimal wäre.

Hierzu gibt es drei Möglichkeiten:

V1: Filzpendel an kurzem Messingrohr am Anfang der Flasche – Pendel statisch
V2: Filzpendel an langem Messingrohr in der Mitte der Flasche – Pendel statisch
V3: Filzpendel an Tygonschlauch frei beweglich – Pendel dynamisch

Mein Bedenken bei V3 wäre, dass sollte der Hopper aus irgendeinem Grund während des Fluges nicht mehr komplett voll sein und das Pendel des Haupttanks aufgrund der bei bestimmten Flugmanövern auftretenden Beschleunigungen in der Luft hängen, wird das Pendel im Hopper (erfährt die gleichen Beschleunigungen) ebenfalls in der Luft – sprich nicht mehr im Sprit – liegen. Somit wäre die Idee des Hoppertanks dahin…?!

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Hoppertanks und wie habt ihr dies gelöst??

Oder ist die Flasche allg. zu "weich" und wird sich zusammenziehen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß Felix

PS: Anschlüsse sind 6 mm Messing
 

Anhänge

  • TANK1.jpg
    TANK1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 70
  • TANK2.jpg
    TANK2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 84

DannyG

User
Hallo,

ich habe quasi Variante 4 im Einsatz.

Filzpendel - kurzes Stück Tygon - Messingrohr - kurzes Stück Tygon - Messingrohr im Tankverschluss.

Das ganze "Pendel" ist so lang, dass es kurz vorm Flaschenboden endet und so frei bewegen kann.
Es kann sich durch das starre Messingrohr aber nicht innerhalb der Flasche verklemmen.

Seit Jahren ohne Probleme.

Grüße
Danny
 

hshb

User
Abend,

meiner Ansicht1 ist beim Hopertank die Kugel mit der Kerosinentnahme (starr,fix, kein Filter) im Mittelpunkt das Optimum, da im Mittelpunkt immer Kerosin ist und die Luftblasen sich immer an der Kugelwand befinden. Sollte hierzu auch ein Video auf RCN geben?
Tanknippel unten ...vollkommen leer beim Enttanken.
Zufluß vom Haupttank oben dann ist die Luft weg beim Tanken.

oder doch Beuteltank? :confused:meine jetzt im Bau befindlichen Modelle werden damit ausgestattet!



1)diese Ansicht ist sicher zwanghaft und entspricht nahezu religiösen Verhalten:rolleyes:
 
Hallo Felix ,ich fliege seit je her in allen meinen Jets Variante 3 mit 0,5 Pet, die stabileren, ....immer problemlos ....

..wobei einmal hatte ich versuchsweise einen Hopper mit stehendem Rohr in der Mitte im Super Scorpion...bei Kunstflug dann mehrere Absteller , weil wohl doch immer auch

Blasen durch die Mitte gehen..danach wieder auf Pet 0,5 zurückgerüstet...hatte ich glaube ich schon mal irgendwo geschrieben


Durch das Pendel sind im Notfall auch die 0,5 i m Hopper abrufbar.

Gruß Frank

hier im Strikemaster ..

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8133.jpg
 
Abend,
...da im Mittelpunkt immer Kerosin ist und die Luftblasen sich immer an der Kugelwand befinden.... S[/SIZE]

Ach ja?
https://www.youtube.com/watch?time_continue=21&v=YdK_zU2q0dA
Deshalb ist die im Video gezeigte Anordnung des Filzpendels auch bei Verwendung als Hoppertank zu bevorzugen.
Markus baut ja selbst beim Beuteltank ein Filzpendel ein. Da hat er sich bestimmt etwas dabei gedacht.

Mit den Luftblasen "immer an der Kugelwand", da hat Markus ein Video auf seiner Seite das genau dieses Verhalten zeigt: auf einer Drehmaschine und die Drehachse geht genau durch die Kugelmitte. Im Flug verhält sich das etwas anderes ;)

Klaus
 
Filzpendel u Co

Filzpendel u Co

Hallo Jungs,

ich verstehe eigentlich nicht, warum dieses Thema schon wieder diskutiert wird. Seit es Modellturbinen gibt, haben einige Jetpiloten immer wieder Probleme mit Abstellern, Luftblasen usw. und das ist anscheinend bis heute so.
Seit meinem Wiedereinstieg vor gut zwei Jahren verwende ich ausschliesslich Beuteltanks und kenne diese Probleme nicht. Schaut mal auf der HP von Fuel Bag das Video an. Dort wird demonstriert, dass die Pumpe sogar noch Kraftstoff fördert, obwohl das Filzpendel eigentlich nicht mehr im Spritniveau liegt:

https://www.fuelbag.de/Home

Durch den Betrieb im Vakuum liegt das Pendel bis zum Schluss immer im Medium. Das können sicher einige bestätigen. Also, den ganzen Kram raus und nen Beutel montieren.

Gruß

Peter
 
manchmal lassen sich aber beutel nicht so optimal einbauen. das sage ich, obwohl ich bekennender beutelfan bin.
meines erachtens ist wegen der großen semipermeablen membran und einer gewissen, durchaus auch sinnvollen elastizität der tankwandung der kleine oder große original bvm-hopper (mit den schraubanshüssen) eine gute wahl. wer sich während des fluges da zuviel luft reinzieht, hat aber dann eher ein problem bei der konfiguration der haupttanks.
bei der carf lghtning habe ich für jede tankseite allerdings einen evojet-hopper drin, funzt perfekt.
im flash und in der strikemaster einen kleinen bvm-hopper, auch perfekt.
 
Filzpendel

Filzpendel

manchmal lassen sich aber beutel nicht so optimal einbauen. das sage ich, obwohl ich bekennender beutelfan bin.
meines erachtens ist wegen der großen semipermeablen membran und einer gewissen, durchaus auch sinnvollen elastizität der tankwandung der kleine oder große original bvm-hopper (mit den schraubanshüssen) eine gute wahl. wer sich während des fluges da zuviel luft reinzieht, hat aber dann eher ein problem bei der konfiguration der haupttanks.
bei der carf lghtning habe ich für jede tankseite allerdings einen evojet-hopper drin, funzt perfekt.
im flash und in der strikemaster einen kleinen bvm-hopper, auch perfekt.

Jo, das mag sein. Ich denke aber, dass sich mit allen, heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wie Zylinderform, Doppelbeutel, Beutel im Beutel usw. einiges besser realisieren lässt und man hat ohne die vielen Leitungen und ohne Hopper wesentlich weniger Fehlerquellen. Es gibt keine Enrlüftung, keinen Überlauf und man hat nur insgesamt zwei Anschlüsse.

Peter
 
peter, das sehe ich grundsätzlich auch so wie du.
 

Meier111

User
Beutel passt immer.
Wenn nicht, wird passend gemacht.

Weil er im Ansaugkanal liegt, faltete er sich, wenn leer, sehr unschön zusammen.
Also zwei Schienen angebaut, die den Tank am zusammenfalten hindern.
Funzt super.

beutelSteiff0.jpg

beutelSteiff1.jpg
 

Scrad

User
Kann auch absolut nicht mehr nachvollziehen warum überhaupt noch jemand einen "normalen" Tank einbaut und sich dann noch den ganzen Mist mit Hopper ect …. antut.

Für fast jeden Zweck gibt's mittlerweile den passenden Beutel. Geschlossenes System ohne Geruch und Entlüftungsschlauch , wo ja gerne auch mal was dröppelt und wo der Ein oder Andere auch mal beim Start vergisst den Verschlusstopfen abzunehmen :eek:

Risiko von Abstellern durch Blasen im Sprit ist gleich null.Superleicht und einfachst zu montieren. Crashresistenter bei "harter" Landung.Keine Schwerpunktverschiebung bei halb leerem Tank wenn der Sprit im Langsamflug hin und her schwappt bei der Landung.

Es gibt nur Vorteile , es sei denn Jemand findet den komplizierten Aufbau mit Haupttank und Hopper optisch anspruchsvoller.....



Gruß Jörg
 
naja bei gebrauchten fliegern möchte man oft nicht alles rausreißen und umstricken. bei neuaufbauten stimme ich deiner argumentation im grundsatz zu!
 
Alles Geschmacksache ,meiner Meinung nach ist jeder konventionelle Tank optisch "anspruchsvoller" als so ein schlabbriger Beutel....

Vor und Nachteile kann man sicher diskutieren bei beiden Systemen(aber ohne mich;))....bei mir wird es nie einen "Beuteltank"

geben, weil es mir einfach nicht gefällt...

Jeder wie er mag!

In 50 Jahren hängt vielleicht mal ein "Beutel" an meinem Bett:D aber mehr auch nicht.....

Gruß Frank
 
Hallo,

ich habe vier Jets im Betrieb, mit PET Flaschen, Spüli Flaschen (schön flach), GfK Tanks (Hawk und Ultra Flash), GfK und PET im Mix (Ultra Flash) und 4 verschiedenen Hoppertanks: BVM, EvoJet, kleine Trinkflasche 100ccm und Kavan Tank 75ccm. Und jetzt das Erstaunliche: alles funktioniert, bisher ohne einen einzigen Absteller. Die Pendel in den selbstgebauten Hoppern sind beide Typ 3, Tygon-Messingrohr-Tygon-Pendel.

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten