Power-Antrieb für FOX (3000 mm, 5 kg) gesucht?

Hallo zusammen,

ich habe eine Fox mit 3 m Spannweite und einem Gewicht von rund 4,5 Kilo. An Lipo würde ich gerne mit 5s/6s mit 4.000 - 5.000 mAh arbeiten. Das heisst flugfertig wird die Fox rund 5 - 5,5 kg wiegen.

Ich möchte die FOX "locker" aus der Hand starten, ohne dass ich die Angst haben muss, dass sie mir abschmiert. Dass heißt "höllisch" Power ist gesucht!

Gibt es weitere Vorschläge zur Motorisierung, ausgenommen den schon behandelten Turnigy 5055?

Was haltet Ihr vom AXI 4130-20 an 6s? Oder der AXI 4120-20?

Laut Drive Calculator komme ich beim AXI 4130-20 bei einer 19x10er Latte auf 733 Watt und 4900kg Standschub, 5 Minuten Flugzeit.

Oder der KIRA 500-36? Hier sind bei einer 16x8er Latte 1000 Watt und 5800kg Schub, knapp 3 Minuten Flugzeit.

Freue mich auf Input! Jetzt schon einmal sage ich "Dankeschön"
 

CiodeLuca

User gesperrt
Hallo Marc

Nachdem ich kürzlich einen BA Cello Revolution wieder belebt habe ( 3m Spw, ca. 4kg mit einem 5s/4000 Lipo) und dort nicht wirklich in einen Antrieb investieren wollte habe ich einen HQ 4252 verbaut. Prop 16x8. ( da die AeCC bei hohen Steigungen an der Wurzel so unschön abstehen wollte ich nicht über 8" gehen , eventuell 10" oder halt mit RFM Props probieren)

der da
http://modellhobby.de/Motoren/E-Mot...&a=article&ProdNr=03121725&t=11&c=3258&p=3258


Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich den Motor nicht vermessen , sondern nur im Stand kurz den Strom gemessen. das waren dann mit einem halb vollen/ leeren Akku ca 750W , 40-45A. Der Witz dabei war allerdings dass diese Antriebskombi den Flieger mir richtig schön aus der Hand gezogen hat. Kein Werfen , gute Beschleunigung. Staufenbiel gibt dabei 17 oder 18" Props an. Dass werde ich dann wenn die Kosmetik / Überarbeitung, abgeschlossen ist auch ausprobieren und richtig vermessen. ( also 20m/s Steigen hat er damit nicht- bis jetzt , aber da ist noch viel Luft nach oben 20A mindestens ;) ) . Da sollte dann mit einem 5/6s und 17,18" Prop viiiiel mehr möglich sein.

Ich würde meinen dass könnte einen Alternative zu den Axis / Kontronik sein. Übrigens der BA Cello flog im vorigen Leben auch schon einmal mit einem Kontronik FUN 500 mit Axi Getriebe.
Also ich bin mit dieser Dymond " billig Kombi" bis jetzt mehr als zufrieden.

Sollte es kein Riesenspinner werden dann sind auch die VMax Motoren eine Überlegung wert.... zB.
http://modellhobby.de/DYMOND-V-MAX-...rticle&ProdNr=03121915CM&t=11&c=21157&p=21157

Ich probiere jetzt meistens einen Dymond und wenn der Rumpf sehr schmal wird führt kein Weg an Getriebe vorbei...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten