Power Ion 2600 und 5200er mit SkyRC Ladegerät

Hallo Modellbaukollgen,

habe mir für mein neuestes Projekt 2x 5200er PowerIon Jeti (Hacker) und 1x 2600 PowerIon Jeti(Hacker) eingebaut.
Bis dato habe ich nur Lipos verwendet.
Habe mit diesem Akkutyp leider nicht so viel Erfahrung. Kaputt machen möchte ich sie auch nicht, warten doch sehr teuer..
Als Ladegerät würde ich das D100 V2 verwenden.
Welche Einstellungen muss ich genau treffen, um die Akkus sorgfältig laden zu können.
Danke im Voraus.
Gruß Georg
 
Schonend: im LiIon Progamm laden mit 0,5 bis max. 1C
maximale Kapazitätsausbeute: (bei Empfängerakkus i.d.R. nicht nötig): ganz normal im LiPo Progamm (auch hier 1 C)
 
Laut Anleitung
Nicht im Lipo Programm!
Das stresst die Liion Zellen, darum gibt's ja das Liion Programm. Der Akku dankt. Und besser mit 0,3 bis 0,5 C.
Laut Anleitung dürfen die 2.600'er mit 4A und die 5.200'er mit 8 A geladen werden (also sogar jeweils ca. 1,5 C). Und als Ladeschluss-Spannung sind in der Anleitung "max 4,2 Volt / Zelle" angegeben. Das wird im (ansonsten bezüglich der Ladesteuerung absolut gleichen!) LiPo Programm erreicht - nicht im LiIon-Programm, dass i.d.R. bei 4,1V/Zelle endet.
Unabhängig davon ist natürlich immer es schonender, nicht die volle Kapa einzuladen (= 4,1 Volt/Zelle im LiIon Programm) und langsamer zu laden (= z.B. 0,5C) wenn es nicht so drauf ankommt wie z.B. bei Empfängerstromversorgung i.d.R. einschlägig.
So hatte ich das ja auch geschrieben. Aber es gibt halt auch Anwendungsfälle, bei denen es durchaus auf die volle Leistung ankommen kann (Praxisbeispiel: Nutzung als Turbinenakku in bestimmten Konstellationen). Und da ist eine Ladung im LiPo-Programm bis 4,2 Volt und mit 1C völlig innerhalb der Empfehlungen der Anleitung... und die (theoretisch) verkürzte Lebensdauer eher nicht von praktischer Relevanz.
 
Georg hat nichts von dem Einsatz als Turbinenakku geschrieben. Auch zeigt mir nichts was eine Überladung an signifikanter Kapazität oder Leistungssteigerung bringen soll, außer schnellerer Verschleiß. Auch sind nicht alle Liion Akkus gleich.
Vertreiber schreiben auch teils weit höhere Kapazitäten als wirklich drin ist.
Meine Empfehlung bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg hat nichts von dem Einsatz als Turbinenakku geschrieben. Auch zeigt mir nichts was eine Überladung an signifikanter Kapazität oder Leistungssteigerung bringen soll, außer schnellerer Verschleiß. Auch sind nicht alle Liion Akkus gleich.
Vertreiber schreiben auch teils weit höhere Kapazitäten als wirklich drin ist.
Meine Empfehlung bleibt bestehen.
Kein Problem, Du "weißt" halt mehr als die Firma Hacker (Anmerkung: einer der wirklich seriösen Anbieter ... ein impliziter Vergleich mit manchem China-Versender, der mehr Kapa auf Akkus drauf schreibt, als drin ist, ist m.E. abwegig), die die Anleitung geschrieben hat ;-) Und natürlich auch mehr, als die Datenblätter von Samsung SDI und Sony, von denen die verbauten Zellen sind (Zitat: "Charge CCCV - 4.20 ± 0.05 V, 100mA cut-off").

Daher ist es wohl vermutlich auch sinnlos, Dir folgendes zu erklären:
- es ist bei diesen (von Georg ja genau bezeichneten) Akkus gemäß Angaben von Hacker keine (!) Überladung. Das gilt nebenbei bemerkt mittlerweile für viele LiIon Akkus.
- wofür er sie nutzen will, weiß er nur selbst - daher auch meine differenzierte Antwort. Die angegebene Anzahl der Akkus und Kapa und das Wort "Projekt" spricht zumindest mal dafür, dass es nicht nur um die Empfängerstromversorgung eines Easy Gliders geht ;-)))) ...
- der "schnellere Verschleiß" ist erstmal primär eine Behauptung, die Du nicht empirisch nachweisen kannst. Letztlich bewegen sich auch die 4,2Volt / Zelle mit gutem Puffer innerhalb der Spezifikationen der Zellchemie - daher ist es sehr fraglich, ob dieser Effekt nennenswert ist. Die natürliche Alterung der Zellen wird vermutlich deutlich eher in relevantem Umfang sich bemerkbar machen.
- das ganz leichte (!) "mehr" an eingeladener Leistung ist hingegen Physik und kann leicht gemessen werden.

Nicht alles, was früher mal stimmte, ist heute auch noch richtig ...

So, damit bin ich aus der Diskussion raus. Ich denke, Georg kann sich ein Bild machen. Ansonsten empfehle ich einen Anruf bei Hacker - die sind sehr freundlich und werden eine kompetente Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten