Power Set up für Brushless Spitfire mit 1m

HBraun

User
Hallo

Welches Set up könnt Ihr mir empfehlen für eine voll Gfk Spitfire mit einem Leergewicht von 490gr. und einer Spannweite von 100cm. Sollte mit 3s oder 4s befeuert werden. Leicht und schnell soll Sie werden.

Besten Dank H.Braun

Ich fliege die Brandau Spitfire Mk VII HF mit einem Dymond/Modellbautruhe
C 3542 1250 mit 3S4350mAh Hacker Flightpower. Dazu eine 9/6 Klapplatte von Aeronaut.
Die Spit geht ziemlich ab damit. Gewicht flugbereit ca. 1100g

Mit einem 3S 3200 kommst du nochmal gut 50-80g runter.

Über den neuen Trend mit den Scorpion Motoren weiß Daniel besser Bescheid.

IMG_0421.jpg

kompletter Bericht hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=118136&highlight=Spitfire+VII

Wieviel A können die Akkus (bzw wieviel A darf der Antrieb verbraten) und was heißt schnell? für manchen sind 100 schnell, für andere 250+
Ach so ja, und soll Handstart noch möglich sein und was darf es kosten?

Die Akkus werden 35c können. Handstart ist doch Ehrensache.
Mehr als 120gr sollte der Motor nicht wiegen. Ich denke das Max. Male bei 3s wäre supper. Preis ist Nebensache. Ich will kein Geschwindigkeits Rekord brechen. Er sollte einfach nur Dampf haben mit Spass ohne Ende Garantie.

Besten Dank H.Braun

Also ich würde auf 150-180km/h tippen. Aussenläufer mit Getriebe?? Igitt, nur direkt. Die Akkus können wenigstens 25 C. Der Motor zieht ca 28-32 A. Handstart absolut unkritisch.

Na hört sich schon ganz gut an. Gbt es da auch andere Motoren ?? Ich baue die Kiste nur zum Fun fliegen, deshalb braucht Sie auch nicht Regelkonform sein.

Gruß H.Braun

Wäre auch nützlich, ob es 3s 1000mah 35 C werden sollen oder 3s 4000 mah 35 C. Davon hängt ein bissie was ab :D
moderat wäre das hier, besser wären da 4 Zellen an einer 8,5x7
30-14-1220.jpg

brutal wäre das, aber auch schwer, interessant wäre dann auch eine 7x10 :D
3026-1900.jpg

Wenns wirklich leicht werden soll dann mal bei vs-modelltechnik
http://www.vs-modelltechnik.de/k002u008s001.htm
reinschauen und den C2515 nach eigenem Wunsch wickeln lassen - kostet dann 65 EUR der Motor inkl Zusammenbau. Die Wicklung kommt nochmal auf vielleicht 15-20 Gramm, dann ist das ein 75 g Motor, den du bei guter Kühlung je nach Wicklung tatsächlich mit 450-500 Watt martern kannst.
Dazu max 2500er Lipos, damit es nicht so schwer wird, dann bleibst du hoffentlich unter 1000 Gramm, die 490 g Leer sind leider schon ein bissie.

Also bitte schön, ich dachte da schon an 3s 850 mah !!
Ne Spässle gmacht. Das ist mir schon bekannt, dass der Bums von den Lipos kommt. Ic h dachte so von 2500er bis 3200er die liegen vom Gewicht her ganz gut. 4s wird mir zu schwer.
Der Motor scheint Interisant zu sein.
Besten Dank für Deine Mühe

H.Braun

Und wie schaut es mit dem SHP SS23 aus ?? müsste auch passen oder ??
vs-modelltechnick hat leider ab Heute Urlaub.
Welcher Scorpion würde da passen ??

H.Braun

Hallo,
schließe mich da Spacy an, der Scorpion S-3014 16-Turn 1187Kv würde in deine Rechnung passen, in Verbindung mit nem 9x9E geht sie was knapp über 120 Km/h, Ampere sind noch so ziemlich im grünen Bereich, auf lange Bodentest's solltest du aber verzichten, sonst richt es eventuell komisch aus dem Motor, die Spit geht aber recht gut und du kannst den Motor am Boden jenseits von Gut und Böse einstellen, sollte nur nicht mächtig über 45A liegen,sonst hilft auch die gute Aerodynamik und geringe Stirnwiederstand der Spit nix.
Der 3026-1900 ist was für richtig harte Jungs mit guten Augen und Nerven wie Drahtseile, auch beim abwerfen sollte man recht Schmerzfrei sein denn das Drehmoment dürfte heftig zuschlagen, bei einem Schub von fast 2 kg und einem Gewicht von so ca.1200g dürfte der kritische Bereich aber schon nach 5-10m nach dem Abwurf durchflogen sein, also sauber werfen sonst gibts Müll.
Ist sie aber erst mal in der Luft, gibts nur noch zufriedenes Grinsen und Speed pur.

Obergrenze 1kg????? Willst du damit am Hang segeln oder Thermikanschluß finden? Oder hast du so ein bescheidenes Fluggelände und keinen Platz für einen sauberen Landeanflug? Querruder hoch hilft da meist die Landestrecke sicher zu verkürzen;)
Gruß Daniel

Was bringt dir ein Porsche der 500 Ps hat und 5000kg wiegt.
Leistung steigernd ist doch 500 Ps und 500kg oder nicht.

H.Braun

Hi,
meine Mustang von Jepe, welche in etwa die gleichen Maße und Gewicht hat wie Dein Flieger, habe ich erst mit einem Mega 22/30/3 an 4S und später mit einem Mega 22/45/2 an 5S geflogen. Ist nicht gerade das leichteste Setup dafür ist man aber... zügig unterwegs!

Grüße
Stefan

ca. 56A Verbrauch! Gute Lipos sind da Pflicht. Lange Sturzflüge würde ich mir schenken, da könnte die Latte zerreißen!

@Schnewittchen,
die Jepe ist größer und leichter. Nicht unbedingt vergleichbar, hab selber eine.

Hallo Spacy,
hab nur den HK gefunden, wo bekommt man denn einen S II?
Gruß Daniel

ok. habe mich nun für dein Vorschlag entschieden den Motor von VS Modelltechnik mit ner guten Wicklung zu nehmen. Ist da noch ein 40Ah Regler ausreichend ??
Besten Dank
H.Braun

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten