PowerBox ATOM Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bist du ja mit Hott gut aufgehoben und hast sicher viel Support auch vom RCN. Hier geht es aber um den ATOM Sender und nicht was jeder gerne hat.

Was soll das jetzt heißen?
Ich hatte mich hier nach dem ATOM-Sender erkundigt als Alternative zum jetzigen HoTT-Sender. Auf meinen Einwand, dass es aber (in der Vergangenheit) noch keinen größeren Empfänger gibt, wurde mir gesagt, dass ein 12-Kanaler kommen wird. Anschließend bringt jemand den Vorschlag, Empfänger zu kombinieren bzw. mit PB-Weichen zu arbeiten. Dazu hatte ich lediglich gesagt, dass mir das in Summe zu teuer wird.
Ist das jetzt verboten hier und darf man nicht mehr sagen, wenn eine dazu angebotene Lösung für einen selbst nicht in Frage kommt?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Der Atom ist ja eine Abrundung oder Erweiterung des Programms nach unten. Bin mir nicht sicher ob man sich der Konsequenzen bewußt ist. Das heißt u. A. auch die Vorstellungen auf der Empfängerseite mit einzubeziehen. Also Empfänger mit 12, 16 oder was weiß ich wieviel Kanälen reinschrauben und fertig. So wie die meißten das eben bisher erfolgreich gemacht haben. Ich werde bei uns auf dem Platz immer wieder zur Core angesprochen und jetzt ist eben auch der Atom ein Thema. Das Empfängerportfolio ist da ein ganz wichtiges Thema. Niemand will durch die Hintertüre zu einem System mit höheren Kosten bei gleichem Technikstand.
 
Ich mache halt nicht alles am Preis fest, und sehe halt den Aufpreis der von mir präferierten Lösung im Verhältnis zu den Kosten des Fliegers als: Das geht im Rauschen unter!
Für andere spielt der Preis für die Funke halt doch eine Rolle ... wie man in diesem thread leicht erkennen kann.
Da wird aus Rauschen schnell mal Lärm.
 

k_wimmer

User
Ich sage dazu nur eins:
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen!
 
Da kann man ja nur hoffen das PB hier mitliest 🙂

ausserdem gehts hier ja um die ATOM und nicht was sie einmal kosten wird bzw. was PB dafür verlangen wird.
 

k_wimmer

User
Naja, der Preis steht ja schon mal fest.
Kann man auf der HPalles nachlesen!
 
...
Ein großer Vorteil der PowerBox Sender ist halt einfach, dass man auch mehrere Empfänger verwenden kann ...
Hallo Stephan!

Dies ist auch bei anderen Systemen möglich Graupner, Jeti, FrSky um nur die zu nennen von denen ich es sicher weiß.

Ich bin auf den Atom sehr gespannt gerade im direkten Vergleich zur Core.

Wobei ich nicht sicher bin, ob die feste (nicht wie bei der der Core veränderbare) Geberkonfiguration für mich passen würde.

PS
KO-Kriterium beim PB-System war/ist für mich die eingeschränkte Empfängerpalette. Hoffe das diese so nach und nach erweitert wird. Ein 12 Kanal Empfänger ist schon mal klasse.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Nein, es geht da um die Schalterbestückung des Senders.
Beim Core kann man die Wunschkonfig direkt ordern, beim Atom nur gegen Aufpreis ändern.
 
@Roland Schmitt
Ah, okay, Danke! Wird wahrscheinlich ähnlich sein wie beim Core, da las ich im PB-Forum das es Recht aufwendig sei und dazu der komplette Sender zerlegt werden müsse. Also eher kein einfacher Selbsteinbau wie er z.B. bei Jeti möglich ist. Schön das es aber möglich ist.

@Tk7
Ging um die Schalter und Taster Anordnung. Mode wird man hoffentlich selbst ändern können hoffe ich.

@k_wimmer
Genau, Danke!

Gruß
Nick
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mode gibt es Softwaretechnisch praktisch nicht. Man muss natürlich die Knüppel mechanisch umstellen. Das geht aber sehr einfach. Seitenteile und Deckel abschrauben, zwei Stecker abziehen und auf den Knüppelaggregaten eine Platte umbauen.
 

Tk7

User
Also ich habe bei der Core so einiges eingebaut bzw. getauscht: Schalter von 2fach auf 3fach, Schalter mit verschiedenen Möglichkeiten, MotorNotAus und Knüppel mit 3fach und Taster

Besonders kompliziert empfand ich es nicht

Auch zum Einstellen von Rasterung und Knüppelhärte muß man den Sender genauso öffnen

Also für normalen Modellbauer nichts außergewöhnliches
 
@Roland Schmitt
Ja, ist klar das man hier mechanische Änderungen vornehmen muß, habe ich bei Graupner und Jeti auch schon gemacht, bei der MZ24 ging der Modewechsel sogar ohne den Sender zu öffnen. Aber macht man ja nicht oft.

@Tk7
Das hört sich doch schonmal positiv an! Nur den Sender komplett in alle Einzelteile zerlegen zu müssen (so hörte es sich zumindest für mich an) wäre halt nicht unbedingt Benutzerfreundlich.

Gruß und Danke
Nick
 

Oxymoron

User
… wäre von Powerbox auch ziemlich dumm gewesen, diesen potentiellen Kundenkreis nicht an sich zu binden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten