Powerbox Competition SRS mit Jeti Empfänger

Zinkl1

User
Hallo ich bin jetzt Umgestiegen von Futaba auf Jeti
Es ist eine Powerbox Competition SRS verbaut
Jetzt will ich meine C+C Viper Umrüsten auf größte mögliche Sicherheit
es stehen 2 Varianten zur Auswahl
1. Betrieb mit 2x Rex 3 A20
2.Betrieb mir 1xRex3A20 und 1xR900
was ist hier die bessere Lösung ?
 

onki

User
Hallo,

ich denke da het jeder seine eigene Präferenz bzw. Argumentation.
Es soll ja gerüchteweise Plätze im Ausland geben, wo anscheinend schon reihenweise Modelle eingeschlagen sind weil das 2G4 Band gejammt worden ist und nur die 868 MHz Modelle oben geblieben sind.
Als Seglerpilot hab ich bisher in rund 15 Jahren 2G4 noch keine einzige Störung verzeichnen müssen, die ein Failsafe oder so zur Folge hatte.
Daher sehe ich 868 MHz nur als Lösung für ein Problem, das so eigentlich nicht existiert. Zudem ist das 868MHz Band wesentlich enger weshalb es hier schnell auch knapp werden könnte.

Ich würde immer die Lösung 1 Präferieren, es werden sich aber viele melden die unbedingt und absolut auf Lösung 2 pochen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Kleiner Nachtrag noch,

die Besonderheit bei Jeti besteht darin, dass der Rückkanal mit weniger Leistung gesendet wird, als bei den meisten Mitbewerbern.
Deshalb ist das was früher vom Sender als "Signalverlust" bezeichnet wurde lediglich ein Verlust des Rückkanals (mit viel Luft zum Verlust des Hinkanals).
Daher ist mein Augenmerk darauf gerichtet, dass mein Rückkanal durch zwei unterschiedliche Empfänger gestärkt wird und durch unterschiedliche Antennenausrichtungen gesichert wird.
Einziger Nachteil bei dieser Lösung ist, dass durtch die Konfiguration ein nativer, drahtloser Lehrer-Schüler Betrieb nicht möglch ist.
Wenn drahtlos Lehrer-Schüler ein wichtiger Punkt ist, dann wäre die 2G4/868MHz Lösung besser.

Gruß
Onki
 
Du kannst doch beide Rex 3 über die E-Anschlüsse (bei einen Empfänger als EX Bus beim zweiten als EX-Signal-Eingang) verbinden. Diese dann über einen Anschluß eines Rex 3 an die Powerbox.
Den zweiten Anschluß der Powerbox verbindest Du dann mit dem R900.
An den Sender kann man dann beide Rex 3 als 1+2 Empfänger binden und den R900 als dritten.
So hat man dreifache Sicherheit. Mehr kann man nicht machen.

MfG
Karsten
 
Hallo,
Ich habe die PowerBox Competition SRS in mehreren Modellen im Einsatz. Immer in der gleichen Konfiguration und zwar mit zwei 2,4Ghz Empfängern (mal 2 Rsat, mal zwei Rex3, oder auch kombiniert. Je nachdem wie viele Kanäle ich außerhalb der SRS noch benötige.

Probleme hatte ich dabei noch nie, funktioniert alles sehr zuverlässig. Es muss nur alles richtig konfiguriert werden.

Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten