PowerBox Core Erfahrungsberichte

gerwi

User
im übrigen gibt es viele "Markenwechsler" (gerade unter erfahrenen Vielfliegern, sh. auch Angebote in der Börse hier). Wenn Du die Ratschläge hier berücksichtigst (1.Verein suchen...) kannst Du vielleicht von einem Kollegen eine Gebrauchte zum guten Peis erwerben, und sicher auch ein gutmütiges Anfängermodell...kannst Sie ansehen, keine Versand-Überraschung. Innerhalb eines Vereins ist es eher nicht so wahrscheinlich, dass man einen Neuen übers Ohr haut...im Gegenteil, Du gewinnst vielleicht sogar einen (mindestens!), der Dir weiter hilft. Wenn Du dann Erfolg und Spaß hast, kannst Du immer noch...
VG Gerwald
 

Tk7

User
Also so ganz kann ich die Diskussion hier nicht nachvollziehen
Hier fragt einer, ob die Fernsteuerung empfehlenswert ist ( vielleicht weil nicht ganz billig, aber immerhin ähnlich wie was vergleichbares von Jeti oder Futaba)
Als Empfehlung steht dann: fang erst mal klein und ordne dich im Verein schön unter

Was soll denn das? Aussage war ja wohl das Erfahrung zum Fliegen vorlag (wenn auch im Moment im Winterschlaf) und das dies für die Zukunft geplant ist.

Ich wohne auch 50 km von Donauwörth, östlich, und kann Dir nur anbieten eine Segleranwendung mit der Core anzuschauen. Bin weder Testpilot noch Mitarbeitet
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied

k_wimmer

User
Hallo Draufdrucker,

Ich gebe mal was anderes zu bedenken. Wie gut kannst Du fliegen? Bist Du bereits in einem Verein, bzw. bist Du da kein Unbekannter?
Ob das folgende nun gut oder falsch ist, ist ein anderes Ding. Kommt jemand mit einem Hight End Sender und z.B. einem Esystar, wird meistens schon mal blöd geschaut. Ist es dann mit dem fliegen auch nicht weit her, werden die Vorurteile nicht weniger und man steht schnell im Abseits.

Tschüß
Knut
Ganz ehrlich, in einem Verein in dem so agiert wird sollte man sich definitiv nicht anmelden.
Wir haben bei uns im Verein auch Leute die mit DC-16 oder MC-32 einen EasyGlider fliegen, who cares.

Das funktioniert tadellos, und keiner von denen steht irgendwie im Abseits, warum auch.
Ich finde mittlerweile dieses kleingeistige Denken echt besch...
 

gerwi

User
...man könnte vielleicht darüber "streiten" ob die Fragen von "Draufdrucker" hier richtig angesiedelt ist. Aber er hat sie als Anfänger nun mal hier platziert - da kann man auch nur hier auf seine Fragen antworten. Und auf seine Fragen wurde hier ganz konkret mit Ratschlägen eingegangen...die sich halt nicht nur um die core drehen, sondern wie er am besten wieder "ins hobby kommt". Wolfgang hat darauf auch schon klar verwiesen.

Gerwald
 

Börny

User
...um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, die Fernsteuerung ist zu empfehlen. Man kann vom Easyglider bis hin zum Vollschalenmodell mit x Klappen und zig Zusatzfunktionen alles steuern.

Also warum nicht empfehlenswert? Nur, weil es einige Neider gibt, die sich diesen oder einen vergleichbaren Sender nicht gönnen wollen oder früher nicht gegönnt haben? Warum denn nicht gleich in einen Mercedes mit dem frischen Führerschein einsteigen und Komfort von Anfang an genießen?

Nur mal so am Rande: Man muss heute nicht mehr mit dem kleinen Uhu ode auch dem o.g. Easyglider anfangen. Unter guter Anleitung und regelmäßiger Schulung gelingt das auch auf einem großen Duo Discus. Wurde bei uns vor ein paar Jahren bereits erfolgreich praktiziert.

Also bitte doch jeder, wie er mag...
 

k_wimmer

User
Hallo Gerwald,

die Frage war durchaus an der richtigen Stelle platziert, nämlich in dem Forum wo die Leute schreiben die eine solche Anlage besitzen.
Was ich dann eher bedenklich finde sind die Besserwisser die sich dann mit irgendwelchen zusätzlichen Ergüssen und "gut gemeinten" Ratschlägen profilieren müssen, ob sie nun eine solche Anlage besitzen oder nicht.

Ich hatte auch schon einen Anfänger, bei dem Geld nun mal eine untergeordnete Rolle spielt (ja, so Leute gibt es) .
Dem hatte ich eine MZ-24 empfohlen gehabt und einen Heron als Modell.
Er hat dann eine MZ-32 genommen und den Heron, ist noch nicht so lange her.
Mittlerweile fliegt er Ikura, Chili & Co. absolut ohne Probleme.

So kann es auch gehen.
Wenn er z.B. mit einer kleineren Anlage angefangen hätte hätte er mittlerweile wohl schon die 3te.
Nur so als Beispiel wie es auch gehen kann.
 

Knut

User
Leute, nehmt das doch nicht so Bierernst. Lernt zwischen den Zeilen zu lesen. Mir persönlich wäre es auch völlig wurscht, was ein Anfänger mitbringt, entscheidend ist sein Auftreten. Und natürlich kann und darf man einen Easystar mit einer Core oder Futaba in Gold, oder was auch immer, fliegen. Wo steht was Gegenteiliges? Darum gehts aber überhaupt nicht.
Erfahrungsgemäß gibt es aber eine gewisse "Überheblichkeit" bzw. Distanz, vielleicht auch Hochmut der alten Hasen, insbesondere von denen, die sich dafür halten, gegenüber Neulingen. Und nein, das würde ich nicht auf die Mehrheit verallgemeinern wollen. Von daher würde ich persönlich erstmal im Verein meiner Wahl vorbeischauen, mit was da so geflogen wird und wie die "Stimmung" so ist und ins Gespräch kommen. Ich will was von denen und nicht umgedreht.
Ich habe überhaupt nichts gegen die Core. Ob man die nun braucht oder nicht. Es muss nicht, kann aber in die Hose gehen. Für den Preis würde ich das Risiko abwägen.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Ich verstehe gar nicht, was man hier rumstreiten kann. Qualitativ spielt die Core in der obersten Liga, das steht ja wohl außer Frage. Es bleiben einmal der Preis, den jeder Interessierte kennt und auch sein Portemonnaie dazu. Der wichtige und hier einzig zu bewertende Aspekt ist die Bedienung bzw. Programmierung des Senders. Und wer mit Handy und PC zurechtkommt, wird auch diesen Sender programmieren lernen. Als Modellfluganfänger hat man halt noch einiges zu lernen mit Ruder-/Klappenstellungen, Flugphasen, Telemetrie usw. Aber das gilt für jeden aktuellen Sender.
 
Ganz ehrlich, in einem Verein in dem so agiert wird sollte man sich definitiv nicht anmelden.
Wir haben bei uns im Verein auch Leute die mit DC-16 oder MC-32 einen EasyGlider fliegen, who cares.
👍

...und auf deutschen Strassen gibt es genügend PS-starke Boliden, aber nicht jeder, der so ein Teil fährt muss
dann auch automatisch Rennfahrer sein....wieso sollte das also bei unseren Funken anders sei.
Und umgekehrt geht natürlich auch, da fällt man dann halt nicht so auf:D
 

Flugass

User gesperrt
Seit dem neuesten Update unterstützt der CORE Sender auch die Funktion des Lehrer / Schülerfliegen.
Dazu muss ein beliebiger Schülersender an einen S-Busfähigen Empfänger gebunden werden. Dieser Empfänger wird dann mit dem SBus Ausgang in die Servobuchse des CORE gesteckt. Alles andere der Einstellung ist selbsterklärend im Menu.

Was nun wenn dein Sender / Empfänger keinen SBus Ausgang hat?
Dazu ein kleiner Umweg der aber weit weniger kompliziert ist als gedacht.
Ihr verbindet z.B. euren Hott Sender/ Empfänger oder JEDE beliebige Sender/ Empfängerkombination miteinander!
An den Empfänger steckt ihr nun den Adapter SBE-01 der Fa. Futaba. Dieser wandelt insgesamt bis zu 10 PWM Ausgänge in ein S-Bus Signal um. Diesen steckt ihr nun wieder an den CORE Sender (Servobuchse). Das war’s....

Somit kann JEDE Sender/Empfängerkombination verwendet werden, auch ganz einfache Systeme!
 

Anhänge

  • 5AB1BCAD-12F3-490D-8992-4BE54D12821B.jpeg
    5AB1BCAD-12F3-490D-8992-4BE54D12821B.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 221
  • 8C962E59-5FAB-44CB-A1C5-16E9A172D96E.jpeg
    8C962E59-5FAB-44CB-A1C5-16E9A172D96E.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 215
Stolzer Preis für den Decoder :eek: ..... dafür kriegt man das komplette Schüler-Set :D

aber Du hast Recht, es ist eine sehr einfache Lösung.
Zu überlegen wär da aber schon, ob ein Schüler-Set mit S-Bus Ausgang in Summe nicht günstiger ist,
ausserdem dürfte der S-Bus Empfänger alleine ( ohne dem zus. Decoder) schön klein sein.
 

gerwi

User
@Kai/825.
Ja, kann ich überwiegend bestätigen - ...die sehr schnell lernen, immer fliegen und "aufsteigen"!
Ich habe leider auch viele gegenteilige Entwicklungen gesehen (übrigens keine Altersfrage) - tolle Anlage, (zu) anspruchsvoller Flieger...10 Mal da->Misserfolge/keine Lust mehr->alles zum Spottpreis wieder verkauft.
Da man nicht weiß...rate ich bei Anfängern eher "zurückhaltend", was die Höhe der Investitionen (auch beim Erstfluggerät) betrifft - gerade bei Jugendlichen.

PS: Weiter werde ich mich zu diesem Nebenthema hier nicht mehr äußern, denn es haben alle recht, die zum Hauptthema CORE zurück wollen...und Draufdrucker kann sicher seine Entscheidung jetzt treffen.

VG Gerwald
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Seit dem neuesten Update unterstützt der CORE Sender auch die Funktion des Lehrer / Schülerfliegen.
Dazu muss ein beliebiger Schülersender an einen S-Busfähigen Empfänger gebunden werden. Dieser Empfänger wird dann mit dem SBus Ausgang in die Servobuchse des CORE gesteckt. Alles andere der Einstellung ist selbsterklärend im Menu.
Wenn man zwei Core zum Lehrer / Schülerfliegen nutzt, kann man dann das L/S Signal über Funk übertragen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten