PowerBox Core Erfahrungsberichte

gufi

User
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Erklärungen. Du hast genau verstanden um was es mir geht. Ich möchte im Flug Dinge verstellen und live sehen was es bringt. Wenn es erflogen ist anschließend die Geber löschen. Ich bin leider nicht so geduldig und beharrlich, um die Sachen Stück für Stück am Boden abzuarbeiten. So gesehen habe im Moment wohl das beste System für meine Wünsche. Aber die Core gefällt mir schon aufgrund ganzen Machart. Ich werde weiter mitlesen, beobachten und sehen wie es sich entwickelt.
Danke nochmal für die Info.
 

Schotti

User
Werde ich mal PBS fragen, ob die Gewährleistung eingeschränkt wird, wenn man da was ändert.
Die Gewährleistung wird bei ordnungsgemäßem Einbau nicht eingeschränkt; laut Richard Deutsch im PB-Forum.
 

Tk7

User
Mach doch erstmal einen Erfahrungsbericht von der Core und erzähl uns nicht dauernd was zufällig mit Deiner Anlage geht oder was Du gerne hättest
 

Schotti

User
Core-User
Die Rubrik heißt "PowerBox Core Erfahrungsbericht" auf Vorschlag des Mod.
Es wäre deshalb nett + förderlich, wenn sich die Akteure eindeutig outen würden.
Ich fange damit an + schreibe in die erste Zeile:
 
Nach einem tollen Flug mit Core und Xcalibur:
Einfach toll! Jetzt habe ich alle Flugphasen so wie ich sie brauche und die Telemetrie bzw. die Ansagen (Vario, Spannungssensor...) sind jetzt genau so, wie ich sie haben wollte!
Es mag durchaus noch „Besseres“ geben, aber als Umsteiger von MC 32 mit Weatronic bin ich nun top zufrieden und habe ein absolut sicheres Gefühl. Und das made in Germany!!!
Nach BER, S 21 und Impfchaos: wir bekommen dich noch was hin 😭😭😭
 

-mhr-

User
Also, mir wäre CoreChaos lieber und das Impfen würde klappen! Der BER reicht ja nun für die nächsten Jahre und von S21 habe ich keine Ahnung.... Das gibt jetzt Haue für den Jeti-Flieger seit 2012! 😂 💪
 

Octavian

User
Hallo liebe Core Enthusiasten,
nach den hier mitgelesenen Berichten habe ich keinen Zweifel, dass das Core RC-System wohl derzeit das modernste und betreffend Telemetrie auch das schnellste ist, von der Konzeption her mit großem Potential. Bei der Entwicklung hat PBS aber auch verständlicherweise Prioritäten für einen bestimmten Kundenkreis gesetzt und wahrscheinlich noch Raum für Verbesserungen gelassen.

Deshalb wüsste ich gerne, wenn ich dann meine Großsegler auf den Core Sender (mit M-Link) umprogrammiere, ob und wie folgende bei der MPX-PTX geschätzten Funktionen auch mit dem Core Sender umsetzbar sind.

1. Die programmierten Wölbklappeneinstellungen in den Flugphasen Thermik und Speed möchte ich während des Fluges weiterhin mit einem Digieinsteller abhängig von Wind und Thermik anpassen und abspeichern. Gibt es bei der Core adäquate Einsteller? Die großen seitlichen Geber möchte für andere Anwendungen reservieren, z.B. auf der linken Seite für die dosierte Betätigung der Radbremse des EZFW.

2. Das EZFW möchte ich wie bisher vom Vario höhenabhängig beim Start einfahren und bei der Landung ausfahren, für tiefe Überflüge via Schalter deaktivierbar.

3. Telemetriewerte möchte ich auch künftig bedarfsgerecht über 5 Taster am Sender abrufen. 5 Taster deshalb, weil ich mir über einen Taster ungern mehr als 2 Werte ansagen lasse, auf welche ich mich dann konzetriere und nichts ggf. Wichtiges überhöre. Das sind z.B.:

a) - über einen Taster auf dem linken Steuerknüppel - Abruf von aktueller Höhe und Geschwindigkeit (TAS) wann ich es möchte

b) - über einem Taster vorne am rechten Steuerknüppel die Flugzeit und aktuelle Uhrzeit, wann ich es möchte. Den Blick vom Modell in großer Höhe auf den Sender oder die Uhr abzuwenden ist sehr gefährlich.

c) - auf dem rechten Steuerknüppel (HR u. SR) soll sich oben auch der Schalter für die Schleppkupplung befinden. Solche Steuerknüppel sind ggf. nachrüstbar, jedoch muss es dafür im Sender genügend Anschlüsse geben.

d) - möglichst seitlich links am Sender über einen Taster Abruf der Entfernung, damit kein Einflug in Flugverbotszonen stattfindet oder auf fremden Fluggeländen als Hilfe bei Einschätzung von Anflügen

e) - möglichst seitlich rechts vorn am Sender über einen Taster Abruf der jeweiligen Spannungen von Empfänger und Antriebsakku; möchte mich nicht von einem ersatzweise früh einzustellendem Alarm nerven lassen

f) - möglichst auch seitlich rechts am Sender über einen separaten Taster Abruf der Stromaufnahme vom E-Motor, verbrauchter Kapazität u. ggf. Drehzahl, auch zur Beurteilung der Leistung des Antriebes, unabhängig von Alarmeinstellungen

Also sollte mein Core Sender 5 Anschlussbuchsen für Taster besitzen und neben den jeweils 4 Schaltern links und rechts am Sender eine 9. Schalterbuchse für den angesprochenen Schleppkupplungsschalter.
Die unpraktisch unter der Abdeckung befindliche Ohrhörerbuchse möchte ich nicht benutzen; ließe sich ggf. eine 2. Buchse an passender Stelle des Senderwand anbringen oder wäre ein Bluetooth Ohrhörer zwingend ? Ggf. ließe sich auch eine Öffnung in der Abdeckung für den Ohrhörer anbringen.

Ich hoffe, dass man solch einfache Hardware auch am Core Sender erwarten darf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Octavian,
dann mal zum Erfahrungsbericht. Die Core ist kein Ersatz für die ProfiTX, auch kein Ersatz für eine Graupner mc32 oder so. All diese schönen alten Sender mit den vielen Schaltern und bei der PTX Tastern. Auch die schönen Basteleien gehen in der Regel nicht mehr. Die werden wohl auch nicht mehr kommen. Sie orientiert sich komplett am heutigen Standard. IST so :(
Im Prinzip kannst du pro Steuerknüppel eine Funktion zusätzlich hinzunehmen, also Schalter dreifach oder zweifach. Von Drittherstellern gibt es auch Knüppel mit zwei Funktionen, da wird dann aber der seitliche Taster für benutzt (also deaktiviert). So gesehen, es gibt zwei freie Anschlüsse, je Knüppel einen.
1) Es gibt keine Digitalgeber. Nur zwei Lineargeber mit Endanschlag außen und zwei in der Mitte.
2) Vario bzw. Sensorwert als Geber (für EZFW) geht noch nicht, vermisse ich auch. Soll aber noch kommen. Erwarte da auch keine Probleme.
ABER, man kommt damit zurecht, es gibt zum Beispiel die Möglichkeit statt der Schalter Taster einzubauen. Allerdings nur als Einfachtaster.
 
Und Octavian, die Ohrhörerbuchse unter der Abdeckung ist keine gute lösung, ein kleines Loch bohren in diese Abdeckung habe ich mir auch schon überlegt, aber bohren in ein neuer Sender......naja. Die beste lösung wäre da ein Bluetooth Ohrhörer.
 
Also Schotti, ich habe irgendwo gelesen, dass Richard nicht allzu glücklich über eine Bluetooth-Lösung ist.
 
Moin,Moin
F-Schlepp,
wie ist das gemeint nur „Erfahrungsberichte „ ?
Also keine Fragen erlaubt? mmmh wir aber sehr einsam werden hier.
Na egal ich schreibe dem Hersteller meine Fragen, ist auch gut.


Gruß
Walther
 

Tk7

User
Hallo octavian
Wo Du Deinen Sender herbekommst, weiß ich natürlich. Außerdem gibt es entsprechend der Anzahl der Kunden auch eine Anzahl von Vorstellungen

Ich versuche halt nur, mit dem vorhandenen Teilen zu arbeiten

Hier mein Erfahrungswert:
Wie bei anderen Anlagen auch ist die Anzahl der Bedienmöglichkeiten begrenzt.
Beim Tastereinsatz sehe ich da allerding nicht das Problem. Schon jetzt sind auf dem Sender 4 Taster vorhanden, mit denen Du Telemetriewerte abrufen kannst. Zwei davon kannst Du auch auf Taster am Knüppel (Fremdfirma) umstecken. Weitere Tastfunktion sind denkbar durch Einsatz von Moment-/Teilmomentschalter (Zubehör bei PB, bzw. Grundfunktion bei der Bestellung - vor dem Bestellen richtig konfigurieren). Da sind dann deutlich mehr als 5 möglich.
Wie oben gesagt keine neuen Anschlüsse nur anders genützt.
Du kannst logischerweise auch nur die vorhandenen Orte nutzen

PS habe ich die letzten 5 Minuten mit einem neu aufgebauten Modell probiert

Einen Digisteller wie bei der PTX gibt es nicht
Sicher kannst Du mit der vorhandenen Hard/Software eine Lösung für Dich erstellen. Z.B. einen Drehgeber oder die seitlichen Geber für die WKVerstellung nur in der Flugphase Thermik
 

Schotti

User
CORE-User:
Also Schotti, ich habe irgendwo gelesen, dass Richard nicht allzu glücklich über eine Bluetooth-Lösung ist.
Aha, dachte Glück findet man in der Liebe.
Bei Bluetooth geht es doch wohl nur binär zu, geht oder geht nicht ?
 

Octavian

User
Hallo Core Enthusiasten,
ich entschuldige mich ausdrücklich bei einigen dafür, dass ich hier offenbar zu viel simple Hardware an einer im Grunde hochmodernen RC-Anlage fordere; solche simple Hardware ist aber sehr anwenderfreundlich und hat sich nicht nur bei mir bewährt.

Für die anderen ehrlichen Antworten von Core Benutzern danke ich vielmals. Deren Erfahrungen versetzen mich in die Lage, mir mein eigenes Urteil zu bilden (werde es jedoch für mich behalten). Deshalb denke ich, habe ich meine Fragen hier schon an der richtigen Stelle im Forum gestellt.
Abschließend nochmals herzlichen Dank für alle Reaktionen auf meine Fragen im Beitrag #950.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tk7

User
Hallo Schotti
Ein Erfahrungswert aus der GPSSzene:
Dort hatte man auch mal den Ansatz , die GPSWerte während des Fluges mittels Bluetooth von der Bodenstation zum smartphone zu übertragen. Nachdem es da viele Übertragungsfehler an der Stelle gegeben hatte (was zur Nullwertung führte), nutzt man diese Art der Übertragung nicht mehr, heute
entweder über Kabel zum Sender oder - neu bei Core - über einen zweiten Empfänger am Boden, der das P2BSignal direkt herausgibt (ist normalerweise nur Eingang)

Digital heißt eben noch lange nicht, daß rs funktioniert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten