Hallo liebe Core Enthusiasten,
nach den hier mitgelesenen Berichten habe ich keinen Zweifel, dass das Core RC-System wohl derzeit das modernste und betreffend Telemetrie auch das schnellste ist, von der Konzeption her mit großem Potential. Bei der Entwicklung hat PBS aber auch verständlicherweise Prioritäten für einen bestimmten Kundenkreis gesetzt und wahrscheinlich noch Raum für Verbesserungen gelassen.
Deshalb wüsste ich gerne, wenn ich dann meine Großsegler auf den Core Sender (mit M-Link) umprogrammiere, ob und wie folgende bei der MPX-PTX geschätzten Funktionen auch mit dem Core Sender umsetzbar sind.
1. Die programmierten Wölbklappeneinstellungen in den Flugphasen Thermik und Speed möchte ich während des Fluges weiterhin mit einem Digieinsteller abhängig von Wind und Thermik anpassen und abspeichern. Gibt es bei der Core adäquate Einsteller? Die großen seitlichen Geber möchte für andere Anwendungen reservieren, z.B. auf der linken Seite für die dosierte Betätigung der Radbremse des EZFW.
2. Das EZFW möchte ich wie bisher vom Vario höhenabhängig beim Start einfahren und bei der Landung ausfahren, für tiefe Überflüge via Schalter deaktivierbar.
3. Telemetriewerte möchte ich auch künftig bedarfsgerecht über 5 Taster am Sender abrufen. 5 Taster deshalb, weil ich mir über einen Taster ungern mehr als 2 Werte ansagen lasse, auf welche ich mich dann konzetriere und nichts ggf. Wichtiges überhöre. Das sind z.B.:
a) - über einen Taster auf dem linken Steuerknüppel - Abruf von aktueller Höhe und Geschwindigkeit (TAS) wann ich es möchte
b) - über einem Taster vorne am rechten Steuerknüppel die Flugzeit und aktuelle Uhrzeit, wann ich es möchte. Den Blick vom Modell in großer Höhe auf den Sender oder die Uhr abzuwenden ist sehr gefährlich.
c) - auf dem rechten Steuerknüppel (HR u. SR) soll sich oben auch der Schalter für die Schleppkupplung befinden. Solche Steuerknüppel sind ggf. nachrüstbar, jedoch muss es dafür im Sender genügend Anschlüsse geben.
d) - möglichst seitlich links am Sender über einen Taster Abruf der Entfernung, damit kein Einflug in Flugverbotszonen stattfindet oder auf fremden Fluggeländen als Hilfe bei Einschätzung von Anflügen
e) - möglichst seitlich rechts vorn am Sender über einen Taster Abruf der jeweiligen Spannungen von Empfänger und Antriebsakku; möchte mich nicht von einem ersatzweise früh einzustellendem Alarm nerven lassen
f) - möglichst auch seitlich rechts am Sender über einen separaten Taster Abruf der Stromaufnahme vom E-Motor, verbrauchter Kapazität u. ggf. Drehzahl, auch zur Beurteilung der Leistung des Antriebes, unabhängig von Alarmeinstellungen
Also sollte mein Core Sender 5 Anschlussbuchsen für Taster besitzen und neben den jeweils 4 Schaltern links und rechts am Sender eine 9. Schalterbuchse für den angesprochenen Schleppkupplungsschalter.
Die unpraktisch unter der Abdeckung befindliche Ohrhörerbuchse möchte ich nicht benutzen; ließe sich ggf. eine 2. Buchse an passender Stelle des Senderwand anbringen oder wäre ein Bluetooth Ohrhörer zwingend ? Ggf. ließe sich auch eine Öffnung in der Abdeckung für den Ohrhörer anbringen.
Ich hoffe, dass man solch einfache Hardware auch am Core Sender erwarten darf?