PowerBox Core Erfahrungsberichte

DeeSea

User
Welche Modelle kannst Du Dir in welcher Software anschauen?
Meine Modelle in der DCSIM.exe. Da altes und neues System angeblich mit den gleichen Impulsweiten arbeitet, sollte man die Werte 1:1 übertragen können. Ich werde das mal testen
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 80

DeeSea

User
Genau, mir geht es ja nur darum, bei der neuen Modellanlage auf der Core ein bisschen Richtung reinzubekommen bezüglich Mittenstellungen und ein bisschen Basiskram. Einen Lentus z.B. werde ich natürlich nicht abgleichen, weil er in wenigen Minuten fertig sein sollte. Meine VXL mit 6 Klappen benötigt aufgrund einiger modellspezifischer Feinheiten etwas mehr Aufmerksamkeit
 

DeeSea

User
Nee, ich habe mir jedes auf Youtube verfügbare Video zur Core zuteil mehrfach angeschaut und das Prinzip sollte klar sein. Ich springe direkt ins Wasser und sehe dann mal, wie weit ich mit meiner Vorstellung komme ;-)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich habe meine Core jetzt ein 3/4 Jahr, mit der Software komme ich gut zurecht, hab vorher ca 30 Jahre Mpx 3030 bzw 4000 genutzt . Bei der Hardware wünsche ich mir mittlerweile weitere Schaltereinbauplätze um näher an meine Gewohnheiten ( halt 30 Jahre die schon erwähnten Sender als Umhängesender ohne weiteres Pult ) anzupassen zu können.
Auf Grund eines defekten Trimmschalters ( Seitenrudertrimmung funktionierte zeitweise nur in eine Richtung) war die Core bereits im Service.

Was mich nervt ist die doch Recht lange Zeit bis der Sender nach dem Einschalten betriebsbereit ist.
Ich nutze die Core bisher ausschließlich mit M-Link Empfängern und damit auch keinerlei Probleme mit der Funkstrecke ( Großsegler, F-Schlepp).


Gut hätte ich es auch gefunden wenn man den Sender mittels USB Kabel hätte laden können, so braucht man wieder ein weiteres Ladekabel.

Es ist für mich ein System das funktioniert, nicht mehr oder weniger.
 

Tk7

User
Hatte ein 4000er mehr Schaltmöglichkeiten? Kann mich nicht erinnern, daß das signifikant anders war

Das USB-Ladekabel von MPX stammt aus der PTX, mittlerweile mit den Handys gibt es die xte Variante - was solls?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ob der Mpx Brotkasten ( MC 30xx und 4000 ) mehr oder weniger Schaltmöglichkeiten hatte kann ich jetzt nicht sagen, aber sie sind für mich besser angeordnet, bzw ich habe mich in den letzten 30 Jahren daran gewöhnt , besonders an die Schieber mit den Merkern.
Und einen USB Ladeanschluss haben bereits viele akkubetriebene Geräte , z.B. Akkutischstaubsauger.
 

Tk7

User
Hab ich verstanden:
Früher war es anders

Welchen USB:
Großer - Namen weiß ich; der an den USBSticks?
Mikro?
C?

Alle sind bei bestimmten Geräten auch zum laden, beinhalten aber auch die - teilweise mit oder ohne - Daten.

Möglicherweise setzt sich irgendwann C durch; geht aber vielleicht nur bis zu bestimmten Strömen/Spannungen.
 
Ich dachte USB C wäre jetzt gesetzlich beschlossen. Wenn das dann bei Handys verpflichtend ist wird es bei den anderen Geräten sicher auch Verwendung finden.


Torsten
 

Tk7

User
Der Zeitplan
Core ab Anfang 99
USBC ab 12/24 in Smartphones
USBC ab Mitte 26 in laptops

Schaun wir mal wieder in 202x ???
 

x78587

User
Ob der Mpx Brotkasten ( MC 30xx und 4000 ) mehr oder weniger Schaltmöglichkeiten hatte kann ich jetzt nicht sagen, aber sie sind für mich besser angeordnet, bzw ich habe mich in den letzten 30 Jahren daran gewöhnt , besonders an die Schieber mit den Merkern.

Die "Merker" mit den Schiebern würde ich auch vermissen, nutze die bei der PTX für die Kreiselempfindlichkeit. Für die alten Helis, (mit der Mc4000) um mich mit Drehzahlsteuerung zu üben, ist da Pitch auf dem Schieber.
Schalter hab ich an einer meiner Mc4000 deren 13stk, und an der PTX derzeit 14stk und es sind noch 2 Steckplätze frei. Man sieht halt auf einen Blick die ganzen Schaltzustände, da ich "Daumen"-Flieger bin, nutze ich die als Handsender mit Umhängegurt
Für Telemetrie, hab ich nur noch die SM-3 Logger, läuft perfekt für meine Anwendungen. Da ich bislang keine "richtigen" Segler hab, brauche ich auch kein Vario, sind aber trotzdem alle Adressen im Sender belegt.

Als "MPX" ler ich schaue hier ab und an mal rein, weil eine eventuell in Zukunft nötige werdende Alternative, die PB mit M-Link wäre. Vielleicht kommt die ja auch noch in einem anderen Gehäuse, wo man seine Schalter selbst positionieren kann, dort wo man sie haben will, oder halt dann einen "Brotkasten" selber Fräsen.
 

Tk7

User
Eine Core/ Atom hat
10 Schalter
2 Drehknöpfe
2 Drehschieber an den Seiten
2 Paar Taster (können sowas wie 4 Ein/Austaster oder 2 Trimmer abbilden)
plus die 2 Knüppel incl Trimmer

Sind natürlich nicht wie bei MPX oder ... oder ...
Sollte ja auch keine MPX kopieren
Alle diese Schaltmöglichkeiten habe ich in einem Modell noch nicht genützt

Das kein Schieber mit Merker dabei ist ist wie bei der Trimmung: da gibt es an den Elementen auch nichts mehr zu sehen; Du kannst aber die Stellung der Servos im Fenster abbilden
 

x78587

User
Das kein Schieber mit Merker dabei ist ist wie bei der Trimmung: da gibt es an den Elementen auch nichts mehr zu sehen; Du kannst aber die Stellung der Servos im Fenster abbilden

Das ist auch gut so mit der Digital Trimmung, die Mc4000 hatte ja noch die Trimmschieber, damit ist keine Flugphasen-Trimmung möglich. Ein mechanischer Schieber mit Merker hat halt den Vorteil, man kann in Blind abfragen und betätigen, ganz ohne den Blick vom Modell wenden zu müssen.
 

Tk7

User
Hallo x78587
Die mechanische Merkerstellung ist bei Flugphasen auch so eine Sache: deshalb sind die Drehgeber bei mir auch nur für allgemeine Zustände im Einsatz: z.B. Lautstärke
 

x78587

User
deshalb sind die Drehgeber bei mir auch nur für allgemeine Zustände im Einsatz: z.B. Lautstärke
klar, hat halt jeder seine persönlichen Präferenzen.
An der Lautstärke mache ich zb nie was, lasse mir nur die Flugphasen, Timer, und drei/vier Warnschwellen ansagen. Der Rest was einläuft oder geschaltet wird, interessiert mich während des Fluges überhaupt nicht, lenkt mich nur ab. Hinterher, schaue ich schon (weil gewohnt) mal über die Telemetriedaten im Sender drüber, ob da was auffällig war.
Ich weis, hier ist es Segelflug-Lastig und da gibt es andere Prioritäten als bei jemandem der fast nur "Kraft"-Bewegte Modelle betreibt.
.
 

husi

User
Da wir gerade bei den Schaltern und den Drehknöpfen sind.
Ich habe mir aktuell die Einstellung der Telemetrie-Ansagenlautstärke auf einen Drehknopf gelegt.
Einstellungen -> Audio -> Gesamtlautstärke

PANA7248_klein.jpg


Kann mir jemand sagen, wie ich die Drehrichtung umkehren kann? Aktuell wird es lauter, wenn ich den Knopf gegen die Uhrzeigerrichtung drehe. Das hätte ich gerne andersrum...

Vielen Dank
Mirko
 

husi

User
Vielen Dank!
In dem Menüpunkt war ich noch nicht. Jetzt funktioniert es!

Ach ja Frage Nr 2. 🙂

Im Augenblick schaltet sich bei jedem Senderstart die von mir eingestellt Sommerzeit immer wieder auf "Winter" zurück.
In den Einstellungen -> System -> Datum/Zeit steht "Automatisch". Anscheinend mache ich irgend etwas falsch, oder die Umstellung funktioniert bei mir nicht...
Wenn ich auf "Manuell" gehe, dann bleibt die eingestellt Uhrzeit erhalten.

Vielen Dank
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten