PowerBox Core Erfahrungsberichte

Hallo Kai,

jetzt bin ich anscheinend fast zu spät dran. Schon so viele weitere Posts dazwischen...

Ich flog die letzten Jahre sehr sehr viel Heli. Daher momentan mit der VBar von Mikado. Alles top soweit bei den Helis. Aber seit zwei Jahren auch wieder fast nur Fläche. Und dabei 3D (2,7m mit nem 120er) und vor allem Jets. Meine neue Liebe. Habe da zwar mit der Vbar auch fast alles über die Macrozellen hin bekommen, aber.... Vor der Vbar nutzte ich eine DS16. Beim Heli sind das Welten Unterschied. Vor allem in der Latenz. Ist bei der Fläche natürlich nicht so im Vordergrund.
Mir ist die Funkstrecke extrem wichtig. Und mehrere Flugphasen. Bei Jets gibts da doch einiges was das Leben angenehmer macht. Verwöhnt bin ich jetzt auch was das ändern von Parametern während der Einstellflüge angeht. Ausschlage, Expo, Kreisel, Mischerstärke etc. Kann ich das temporär auf einen Poti legen? Dann ist so ein Einstellflug zügig erledigt. Telemetrie muss schnell sein. Nutze bei den Jets gerne die Speedansage im Landeanflug. Was passiert wenn dann noch ne Warnung dazu kommt? gehen alle Meldungen in eine Queue? Kann man einzelnen Telemetriewerten eine Prio oder sogar unterschiedliche Lautstärken zuweisen?

Ich weiß, viele Fragen... ;-)

Danke vorab!
Lars
 

onki

User
Hallo,

Stichwort Einstellung während des Fluges.
Gibt es bei der Core die Möglichkeit, die Mischerkurve im Flug mit Markierungstaster festzulegen?
Also beispielsweise um die HR-Zumischung beim Butterfly unterschiedlicher Stärke festzulegen.
Um das zu erreichen sollte der Modus freigeschaltet werden (Schalter) um dann einen Butterfly-Ausschlag zu tätigen. Dann mit dem HR entsprechend korrigieren und mit einem Taster am Knüppel diesen Ausschlag as Wert in eine Kurve eintragen. Andere Kurvenpunkte / Ausschläge dann analog dazu.

Geht das? Das vermisse ich bei allen Systemen.
WLAN geht ja (obwohl das Portal eher polarisiert). Was ist mit BT-Audio?

Gruß
Onki
 

madmao

User
Kann ich das temporär auf einen Poti legen? Dann ist so ein Einstellflug zügig erledigt.

Poti war vorgestern, heute macht man das mit Digital-Taster/Endlosdrehgeber, da damit der Wert sofort in die jeweilige Phase eingetragen wird und man in der nächsten Phase gleich weitermachen kann. Müsste ein heutiges System haben.

Meinrad
 

k_wimmer

User
@lars,
zur Funkstrecke kann ich nur sagen, dass sie einwandfrei funktioniert.
Ich fliege z.B. in einem Uvular sogar nur einen Empfänger mit einer Antenne statt zwei.
Während des gesamten Fluges hatte ich niemals eine Signalquali schlechter als 85% !
Im Großsegler mit 2 Empfangsteilen war das Minimum bei 45% in einer Entfernung >1700m.

Das sollte eigentlich reichen :D.

Die Ansagen kannst du dir auf die einzelnen Taster verteilen wi du magst, und die Ansagen kannst du auch entsprechend zeitlich staffeln.
Was nicht geht ist eine unterschiedliche Einstellung der Lautstärke je nach Ansage.
Nur das Vario hat eine eigene LS-Anpassung.

Einstellen während des Fluges ist derzeit noch nicht drin, kann aber in einem der nächsten Updates vorhanden sein.
LUA gibt es auch nicht. Kann jeder selber entscheiden ob man das braucht oder nicht.

Latenz? Was ist das :)?
Ich hatte bei meiner DS-24 und auch davor bei meiner DC-16 eine max. Latenz bei der Steuerübertragung von 25mS gemessen.
Ich wüsste nicht, wie das bei einer Framelänge von 12mS viel schneller gehen sollte, noch ob man das wirklich merkt.

Bei der Telemetrieübertragung ist die CORE ca. 8-10mal schneller als die Jeti, was man auch hier am Vario merkt.
Die Änderung am Vario kommt bei mir zeitglich über den Rückkanal wie auch über die direkte HF-Verbindung zum Vario.

BT-Audio gibt es (für mich zum Glück) nicht. Ob da Pläne sind sowas nachzurüsten... keine Ahnung.
Warnungen bei der Ansage haben Prio gegenüber den anderen Ansagen, so meine Erfahrung.
 

lancer

User
Kann man eigentlich zwei 8 Kanalempfänger als 16 kanal programmieren bzw verwenden? oder ein 5 und ein 7 Kanalempfänger als 12 Kanalempfänger?
Wäre froh wenn ein Core Besitzer mir das kurz bestätigen kann.

Gruss Christian
 

k_wimmer

User
Ja, geht.
Du kannst im Empfänger die Kanalzuordnung ändern.
 
Guten Tag Christian ! Das ist ganz einfach erklärt. Du kannst VIER Empfänger binden. Je nach "Größe" kannst du deren Kanäle addieren. Wenn du z.B. einen 9-Kan Empfänger und einen 5-Kanal und einen 7-Kanal der Reihe nach binden würdest, hast du in Summe 21 Kanäle zur Verfügung !
Du musst dem jeweiligen Empfänger einfach einstellen, ab welchem Kanal seitens des Senders er "zuständig ist" !
Bei dem genannten Beispiel beginnt der Erste Empfänger (wie auch auf dem Bild mit dem Stift gezeigt) bei CH (Kanal - Channel) 1. Der zweite hätte dann als "Startkanal" die 10 und der dritte die 15 !
Das ist schlichtweg genial und man kann Empfänger verwenden, die man gerade "herumliegen" hat. Beachte aber, dass alle mit Strom versorgt werden müssen. Meist besser dann eine Box (oder den Power Expander und den 26D und auf P²-Bus !
Hoffe dir deine Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Core Empfänger.jpg
 

lancer

User
Hallo, danke Euch beiden für die Erklärungen.
Ich kanns ja dann bald selbst ausprobieren. War mir nur nicht sicher weil man auf der PB Seite nichts darüber findet.
Gruss Christian
 

boesibua

User
Hallo Leute,

Ich steh auf dem Schlauch. Heute habe ich mal angefangen das Programmieren mit der Core zu verstehen. Ging auch alles gut und problemlos, aber eines habe ich im Moment noch nicht hinbekommen....

Ich möchte eine Querruder Differenzierung programmieren, die mit Flugphasen schaltbar ist so dass in der Acrophase die Differenzierung aus und in der Thermik Phase an ist.

Momentan habe ich eine einzige Funktion "Querruder" mit linkem und rechtem Querruder, also 2 Servos integriert. Diese werden schon verwölbt per Flugphasen usw.

Bis jetzt habe ich es aber nicht geschafft, mit dieser einzelnen Funktion eine schaltbar Differenzierung hinzubekommen.

Würdet ihr die Funktion in linke und rechte Seite trennen? Dann sollte es wahrscheinlich kein Problem sein. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich denke aber dies wäre sinnvoll?

Oder kann ich innerhalb der Funktion für das Sero links und rechts jeweils dessen Servo- Kurve schaltbar anpassen? Auch das habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn ich mir das recht überlege geht das nicht so wie ich mir das vorstelle.... hmmmm

Könntet ihr mir vielleicht einen kleinen Tipp geben. Wäre echt hilfreich.

Grüße,

Stephan

P. S. Ja, ich krieg das auch so raus, aber dauert halt länger :rolleyes:
 

Tk7

User
Ein Ansatz:
Du machst eine zweite Funktion Querdiff mit der du auf der entsprechenden Seite den Anteil abziehen kannst. Über Rate kannst Du dann flugphasenspezifisch die Anteile steuern
 

boesibua

User
Hallo TK7,

das ist mir schon klar, aber dann muss ich doch für die linke und für die rechte Seite je eine Querruder Funktion haben, oder bin ich da falsch gewickelt? Sonst betrifft es ja immer beide Servo, oder denke ich da falsch?
 

Tk7

User
So wie Du für die normale QRFunktion r plus l hast, mußt Du auch bei der abziehenden QRFunktion l plus r haben, und jeweils entsprechend abziehen


Du kannst natürlich auch eine QR und QLFunktion haben, das verändern wird dann aber nicht einfach
 

boesibua

User
Ziehe ich dann aber nicht oben und unten ab wenn ich das in einer Funktion mache, d.h. ich mache beide Servo geringer :confused:

Ich glaub ich muss da mal drüber schlafen 😄
 
Hallo Stephan,
alternativ zu der von Tk7 beschriebenen Methode kannst Du natürlich auch über zwei Funktionen 'Quer Links' und 'Quer rechts' steuern. Bei der Servoeinstellung dann jeweils die maximalen Ausschläge einstellen. Im Setup kannst Du dann je Flugphase die Kurven, Expo usw. anpassen.
Gruß
Jens
 

Tk7

User
So wie auch von mir als zweite Möglichkeit aufgeführt
Du darfst nur dann nicht vergessen, bei Verändern des Gebers (Weg, Expo ..) dann immer in beiden das Gleich zu machen
Interessant wird das dann bei mehreren Flugphasen
 

boesibua

User
Ja, am Anfang hatte ich tatsächlich links und rechts als Seite getrennt. Da war genau das Problem mit dem manuellen Abgleich der (Geber-) Werte. Da waren aber noch keine Flugphasen da. Dann hab ich die 2 Seiten genau deshalb zusammengefasst und hatte dann das Verständnisproblem mit der Differenzierung.
Insgesamt bin ich überzeugt dass ein Zusammenlegen von rechts und links sinnvoller ist.

Leider gehört mir die Anlage nicht. Ich programmiere nur zusammen mit dem Schwiegervater seine Modelle. Und weil wir beide von MPX kommen sind wir Anfänger beim Core. Die MPX Core ist ja erst gerade rausgekommen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten