PowerBox Core Erfahrungsberichte

Flugass

User gesperrt
Du meinst damit eher die Mittelwerte der Servos und deren Endpunkte vermute ich. Da wirst du leider immer eine Anpassung vornehmen müssen eben gerade wegen den yu-Werten von MPX und Core. Aber das wird maginal sein, heißt es wird kein Servo auf Mittelstellung mit deinen Werten des TX von Multiplex anlaufen.
Vielleicht jedoch macht einer sich die Mühe ggf. in Excel eine Umrechnung der Werte von MPX zu Core anhand der yu-Werte zu machen. Das wäre dann das einfachste. Kannst mir folgen?
 

Flugass

User gesperrt
Also du gibst einen % Wert von MPX in die Tabelle und er gibt dir den %-Wert für Core aus.
Da ich kein MPX habe und es deshalb nicht kontrollieren kann ob die Berechnung dann richtig ist will ich das lieber nicht selbst tun.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ja richtig, im Prinzip die Mittel und Endwerte der Servos. Die yu Werte sollten ja linear zu den % Werten sein, oder? Somit auch DualRate. Mischer ist natürlich ein anderes Thema, das muß man neu machen.
Die PTX gibt ja keine yu Werte aus, mit der Multimate wären diese aber relativ einfach meßbar.
Wie sieht es mit Expo aus? Core hat +, MPX ja -. Kann man das Messen, oder muß man das beim fliegen neu justieren?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ergänzung: " Die PTX gibt ja keine yu Werte aus, mit der Multimate wären diese aber relativ einfach meßbar. " Zur Ermittlung der Basis, also -100%, 0%, +100%. Nicht für jeden Kanal. ;)
 
Meine Erfahrungen mit der PowerBox Core!
Ich bin jetzt seit 6 Wochen in Besitz eines Core Handsenders, nachdem ich auf einem Modellflugtag den Sender von Ralf Losemann in der Hand hatte war dieses `must have ´ Gefühl da, wurde immer wieder verdrängt und dann war es zu stark ....
Das erste Modell wurden programmiert, überrascht durch den relativ kleinen Umfang der Anleitung, die wirklich nur einmal gelesen werden muss, war alles sehr schnell erledigt.
Stolz wie Oskar ging es zum Fliegen, allein der Senderkoffer zog die Kollegen an, dann der Schreck, Koffer auf, den Deckel aufgeklappt, ein Windstoß und der Koffer fiel samt Sender um, und das für das Geld !!
Ich bin der Meinung das ein Hoch Preis Produkt auch entsprechend transportiert werden sollte, in einem soliden wasserdichtem Koffer ohne Schaumstoff, perfekt geschützt und optisch ansprechend. Hier ist meine Lösung.
Viele Grüße: Ulrich
 

Anhänge

  • 20201004_130847 1.jpg
    20201004_130847 1.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 332
  • 20201004_130902 1.jpg
    20201004_130902 1.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 364
  • 20201004_130916 1.jpg
    20201004_130916 1.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 357
  • 20201004_131045 1.jpg
    20201004_131045 1.jpg
    574 KB · Aufrufe: 352
  • 20201006_135856 1.jpg
    20201006_135856 1.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 338

Tk7

User
In dem schicken Koffer sehe ich
keinen gesicherten Platz für Gurt, Ladekabel, Papiere
und keinen Halt des Senders im Koffer
Wie geht das und für was ist der orangene Knopf??
 
Guten Morgen,
Der Koffer hat selbstverständlich ein Staufach mit Deckel für Kleinkram und Papiere und der Sender ist so gut gesichert das man den Koffer selbst mit offenen Deckel tragen kann. Daran habe ich natürlich bei der Planung gedacht.
 

k_wimmer

User
Wenn man lange genug sucht, findet man ein Haar in jeder Suppe.
 

Tk7

User
Es gäbe natürlich deutlich einfachere Lösungen:
Am einfachsten ist Koffer immer geschlossen
Danach es gibt auch einen Koffer der nicht senkrecht steht sondern flach liegt, der für die Pultvariante paßt auch
Nächste Lösung Bleiplatte zur Reduzierung der Schwerpunkthöhe

Aber ein richtiger Modellflieger macht natürlich alles selbst und unendlich viel besser
Jeder hat halt andere Schwerpunkte
 
Hallo zusammen,

ich habe versucht mich in das Thema Powerbox Core einzulesen. Insgesamt ein interessantes System.
Was ich aber bisher nicht ganz verstanden habe:

1. Wie werden die LQI-Werte ermittelt und was bedeutet dies? Bisher habe ich gefunden, dass aus den letzten 100 Empfangspaketen einer Antenne 0-100 defekt sind und somit 100 - 0% angezeigt werden!? Bei Empfängern mit 2 Empfangsteilen werden also 2 unabhängige LQI Werte bestimmt!?

2. Was bedeutet Lost Frame bei der Core? Ist es richtig, dass pro gebundenen Empfänger jeweils ein unabhängiger Lost Frame Wert angezeigt wird? Zählt dieser die Anzahl der Signalunterbrechungen die auf einem gebundenen Empfänger parallel auf ggf. beiden Empfangsteilen des Empfängers auftreten oder die Anzahl der verlorenen Datenpakete die auf einem gebundenen Empfänger parallel auf ggf. beiden Empfangsteilen des Empfängers auftreten?

3. Gibt es einen Hinweis auf Holds in der Core? Bei einem Empfänger hat man trotz Lost Frame Werten und schlechten LQI Werten ansonsten keine Information wieviel Datenpaketverluste am Stück erfolgten und somit ggf. zu Steuerungsbeeinträchtigungen geführt haben. Bei einer Redundanz durch 2 Empfänger PBR-26D gäbe ein Lost Frame Wert pro Empfänger noch weniger Feedback, ob noch ausreichend Empfang und somit keine Steuerungsverluste gegeben waren.

Vielen herzlichen Dank für eventuell ein wenig mehr Licht in dieser Thematik.
 
Hallo Mathias, deine Fragen sind sehr spezifisch und klar.
Mein Tipp an dich, stelle diese Fragen (nach Registrierung) im PowerBox Experten Forum.
Dort ( und nur dort) bekommst du vernünftige Antworten, die neben einigen netten
Profis der Chef selbst beantwortet !
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hier sind die Antworten aus dem PowerBox Forum:
1. Genau so wird das berechnet. es werden immer die letzten 100 Frames betrachtet, wenn einer fehlt werden 99% angezeigt
2. Lostframe heißt bei einem Empfänger mit 2 Antennen dass beide für einen Frame nichts hatten
3. Holds werden ganz unterschiedlich definiert- bei anderen Herstellern ab 250 Lost frames oder auch 500. manche machen es über Zeit 0,5s z.B. kein Empfang. Der Wert "Holds" ist also sehr undefiniert. Beim Core kann man die Anzahl der Lostframes sehen und der schlechteste LQI Wert wird im Widget auch angezeigt. Somit ist also alles da was man braucht um seine Antenne bestens zu positionieren.

Es erstaunt mich, dass eine Core die Holds nicht auswertet, sie sind doch eigentlich wichtiger wie die Lostframes.
 

k_wimmer

User
Also mich würde eher interessieren wieviel Lost Frames bis zum Fail-Safe.
Den einen Hold (also per definition keine Änderung) habe ich doch eigentlich nach jedem Lost-Frame.
Erst bei Übertragung eines korrekten Frames werden die Daten durchgeschleust.

Ergo habe ich nach jedem korreten Frame eine HOLD-Zeit bis zum nächsten korrekten Frame.
Ist diese Zeit länger als eine definierte Zeit, dann kommt Fail-Safe.

Und genau diese Definition ist für mich der interessante Teil.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Den einen Hold (also per definition keine Änderung) habe ich doch eigentlich nach jedem Lost-Frame.
Richtig, dass interessiert aber niemanden.
Wenn man bei einem 10min. Flug, 600 einzelne Lost-Frames hat, bleibt das bedeutungslos.
Nur zusammenhängende Lost-Frame sind für mich wichtig, diese werden von den Herstellern unterschiedlich benannt, bei Spektrum sind es Holds bei Graupner V-Packs. Die Core wertet sowas gar nicht aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten