PowerBox Core Erfahrungsberichte

Octavian

User
Hallo,
dem statement von justme in #879 möchte ich mich gern anschließen.
Jedenfalls habe ich hier die fachlich begründeten Ausführungen von V. Cseke nicht im Ansatz als Stimmungsmache interpretieren können.

Meine Großsegler mit E-Antrieb werde ich mit einer CORE im M-Link Modus binden und mit den ausgezeichneten MSB TAS-Varios weiter fliegen.
Ich werde mal schauen, wie sich das neuere Micro Vario und der GPS-Logger 3 von SM-Modelltechnik mit TEK als TAS-Vario bewährt. Es wurde hier ja berichtet, dass SM-Sensoren, richtig konfiguriert, direkt im P2-Bus arbeiten können.
Als Freund des CORE Systems finde ich es hervorragend, dass dessen Entwicklungspotential noch lange nicht ausgeschöpft zu sein scheint.
 

Octavian

User
Danke Tk7!
Der Zusatzbaustein Texy zur YEG-Telemetrie sollte kein Hindernis für eine CORE sein.
 

Schotti

User
Kein Hindernis, nur ein kleines Ärgernis.
Zwei anspruchsvolle Produkte kommunizieren nur durch einen zusätzlichen
Baustein, der zusätzliche Kabel und Raum benötigt.
 

Tk7

User
So ist das
Der eine sagt kein Problem
Der andere sagt owei owei

Jeder wie er mag

Meine Vermutung - da die Notwendigkeit nicht an die Preisklasse gebunden ist: vielleicht waren die YGE einfach schon voll und Core als letzter beißen die Hunde - aber nur Spekulation

Ich habe in meinen F3G mit dem Texy und den Kabeln das geringste Problem. Da gibt es schlimmeres: z.B. Akku: paßt ein 1800er rein, geht ein 1400er in gleicher Bauart von der gleichen Bauart noch lange nicht (den Texy kannst Du in beiden Fällen suchen, ist halt irgendwo)
 
Hallo zusammen,

ich denke aus technischer Sicht (Entlastung des BLDC Prozessor) und mit Blick auf den CORE P2 Telemetriebus ist so ein "Co-Prozessor" nicht unbedingt eine schlechte Wahl. ;)

VG
Dirk
 

Tk7

User
Hallo Dirk
auf wen sich Deine Aussage bezieht, habe ich aus der Beschreibung nicht verstanden ( was ist ein BLDC Processor und wo sitzt er?)

Für mich braucht einYGERegler einfach für den P2Bus etwas, was er bisher nicht konnte

VG
TK7
 

gerwi

User
wie schon mal hier von mir angesprochen:
(über)lasst doch jedem seine Beurteilung, solange er nicht andere beleidigt, diffamiert oder bewusst Lügen verbreitet. Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet bei der Core immer wieder "persönlich gefochten" wird - der Core nutzt sowas sicher nicht. Eine sachlich andere Beurteilung (auch zu vielen Einzelthemen) bringt doch Usern/Interessenten genügend Informationen fürs Handling bzw. für Entscheidungen.
 

Schotti

User
... der Core nutzt sowas sicher nicht.

Klingt logisch, jedoch scheint es den Absatz nicht zu behindern. Lange Lieferzeiten und stabile Preise
sind sichere Indikatoren. Der Laden brummt ...
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich denke, ich darf ein oder zwei Worte zum Thema einstellen.

Ich bin der MeInung, ich darf sehr wohl über die CORE schreiben, da ich sie besitze und nutze. Wenn man einen Sender für ca. 2.800 Euro hat, ist die Erwartungshaltung entsprechend des Preises. Die ProfiTX hat 1.000 Euro gekostet. Ich habe aber auch eine FRSKY Tranis X-Lite pro für 250 Euro.

Ich habe meine Core nun 3 Monate und in dieser Zeit ist sie mir einmal beim Parametrieren stehen geblieben. Zweimal ist der Sender nach dem Einschalten nicht komplett hochgelaufen und hat den Empfänger nicht gefunden. Zweimal sind beim Fliegen die Telemetrie und die Sprachansagen ausgefallen. Das dies einen kleinen, bitteren Beigeschmack hat, ist - denke ich - verständlich. Ich möchte mit meinen Aussagen nur zum Ausdruck bringen, das nichts perfekt ist und niemand behaupten kann, „mein“ System ist fehlerfrei und das Beste.

Ich fliege zwar keine Jets, aber meine Segler sind auch nicht gerade billig und von der Masse und der möglichen Geschwindigkeit ein ähnliches Gefahrenpotential. Da will man eigentlich eine Anlage haben, die keine Macken hat. Aber dies ist eben Wunschdenken. Und wenn man noch schaut, was andere Anlagen können, denkt man über den Preis nach.
Ich würde gerne meine Telemetriedaten auf dem Sender nach dem Fliegen anschauen, dies ist bis jetzt noch nicht mal mehr geplant.
Ich würde gerne bestimmte Werte während des Fliegens über Digisteller einstellen und abspeichern. Auch dies wird wohl ein Wunsch bleiben.
Ich hätte gerne logische Schalter, die mehr können als AND und OR mit zwei Elementen.
Ich hätte gerne die Möglichkeit LUA-Skripts zur Parametrierung zu verwenden.

Halt alles Schöne und Gute aus den Entwicklungen der ganzen Hersteller. Eine Premiumanlage sollte nach meinen Augen halt die Spitze der Entwicklung darstellen.

VG

Volker
 
Hallo Dirk
auf wen sich Deine Aussage bezieht, habe ich aus der Beschreibung nicht verstanden ( was ist ein BLDC Processor und wo sitzt er?)

Für mich braucht einYGERegler einfach für den P2Bus etwas, was er bisher nicht konnte

VG
TK7

Hallo TK7,

sorry mein Fehler! Die Abkürzung BLDC steht für Brushless DC Motortreiber bzw. Motorsteller/Regler.
Der BLDC Controller Chip steuert typischerweise die Motor Kommutierung, also die einzelnen Schaltphasen an unseren Brushlessmotoren.
Ist quasi der Motorsteuer Controller im YGE Regler und typischerweise mit der Motorsteuerung gut ausgelastet.

Optional müsste der Controller dann auch noch den CORE Telemetrie Support leisten. Sicherlich möglich!! Entspannter ist aber aus meiner Sicht einen Co Prozessor zu haben, also den Texy, der diese Geschäft übernimmt.

VG

Dirk
 
hallo zusammen

was ist schon fertig?

Core ist mitten drin und kriegt fortlaufend Funktionen, von denen Jeti/Futaba User nur träumen.
Hin und wieder lästert ein Kumpel... aber da ist mehr Neid vorhanden. Die spielen mit alter Software und ohne Touchscreen... wenn mal auf dem Feld was an der Programmierung angepasst wird, hörst eine Stunde nix von denen. Bei der Core ist dies in 2min erledigt.

Klar hin und wieder eine Kinderkrankheit, aber wie oben erwähnt. Der Support ist überirdisch.

Einfrieren etc. passiert seehr selten. Fliege mehrmals die Woche damit...

Bereue es keine Sekunde auf Core umgestiegen zu sein. Passt einfach alles zusammen... nahezu jeder Hersteller entwickelt auf p2b hin..

Bisher stört mich an der Core nur folgendes: Bei Temperaturen unter Null kannst den Touchscreen knicken und der Kopfhörerstecker unter der Abdeckung ist doof.

Grüessli Roman
 

Tk7

User
Hallo Volker,
Meine PTX hat damals 1500 €, erste Serie
Du dagegen hast eine Anlage für zwei Systeme gekauft, eine DS24 kostet auch ca. 2200€. Ich hab auch mal eine Taranis für 200€ gehabt. Was sagt uns das jetzt?

Das Interessante an der Core bzw. ist ja auch, das die Nutzer mittlerweile soviel Wünsche (incl. Deiner) aufgegeben haben, daß PB noch Jahre entwickeln könnte. Wie die letzten zwei Jahre gezeigt haben, ist die Entwicklungsgeschwindigkeit super, lassen wir doch das auf uns zukommen
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Tk7,

ich kann in Ruhe abwarten, wie sich die Core entwickelt. Vielleicht lege ich mir zum Spielen auch noch eine Jeti zu.
Ich habe das große Glück, dass mich bis jetzt noch kein Sender in der Parametrierung herausgefordert hat. Am liebsten habe ich halt OpenTX. Für mich wäre die Krönung eine CORE mit OpenTX. Vernünftige Hardware mit unendlichen Möglichkeiten. Wobei, wenn ich mir die Hardware der X-Lite Pro anschaue, ist die für Ihren Preis schon richtig ordentlich. Und wer mal CORE und OpenTX parametriert hat, wird ehrlicherweise zugeben müssen, dass das gar nicht so weit auseinander ist.

In diesem Sinne einen schönen Restsonntag.

VG

Volker
 
hallo zusammen

was ist schon fertig?

Core ist mitten drin und kriegt fortlaufend Funktionen, von denen Jeti/Futaba User nur träumen.
Hin und wieder lästert ein Kumpel... aber da ist mehr Neid vorhanden. Die spielen mit alter Software und ohne Touchscreen... wenn mal auf dem Feld was an der Programmierung angepasst wird, hörst eine Stunde nix von denen. Bei der Core ist dies in 2min erledigt.

Klar hin und wieder eine Kinderkrankheit, aber wie oben erwähnt. Der Support ist überirdisch.

Einfrieren etc. passiert seehr selten. Fliege mehrmals die Woche damit...

Bereue es keine Sekunde auf Core umgestiegen zu sein. Passt einfach alles zusammen... nahezu jeder Hersteller entwickelt auf p2b hin..

Bisher stört mich an der Core nur folgendes: Bei Temperaturen unter Null kannst den Touchscreen knicken und der Kopfhörerstecker unter der Abdeckung ist doof.

Grüessli Roman
also das da Funktion kommen von denen andere nur träumen, wage ich zu bezweifeln - habe mir die Core angeschaut - klar alles ganz chick - Wunder passieren da aber auch keine - ich finde zb ein Touchscreen eher störend - ich mag schnelle Ladezeiten und die 900 mhz Funkstrecke der Jeti - einfrieren des Sender geht für mich garnicht - da ist die Toleranz null - da lebe ich lieber mit einem einfachen Menü.
Wie immer kann jeder das Spielzeug haben, dass er will. Bei Kritik den anderen Neid zu unterstellen finde ich aber kindisch.
 

Börny

User
...also das da Funktion kommen von denen andere nur träumen, wage ich zu bezweifeln...
Servus Zusammen,

da möchte ich doch glatt mal wissen, welche Funktionen das sein sollen?

8 Klappenflügel, zwei Höhenruderservos, Viel-Punkte Kurven, diverse Flugphasen, Einziehfahrwerk mit Bremse, Klapptriebwerk und / oder Antrieb nebst passenden Telemetriewerten, GPS- Fliegen...all das kann ich mit meiner 20 Jahre alten MC22 in Verbindung mit Weatronic sehr komfortabel und zuverlässig einstellen und betreiben. Und das tollste an meiner Steuerung: Einschalten, sie tut und es kann sofort geflogen werden. Was bitte ist "hochfahren" und zu was soll das gut sein :D ?

Also außer dem "Das ist das Neuste und ich will es unbedingt haben - Faktor" fällt mir nichts ein, warum ich meinen Sender nebst Empfänger und was sonst so alles dran hängt, tauschen sollte :D .

Abgesehen davon liegt der Core-Sender sehr gut in der Hand, wie ich finde. Aber auf welche Funktionen warten Jeti oder Futaba Benutzer denn soooo dringend ? ;) .
 

Börny

User
...wenn mal auf dem Feld was an der Programmierung angepasst wird, hörst eine Stunde nix von denen...
Servus Roman,

ich freue mich für Dich, dass Du "Deine" Steuerung gefunden hast und zurecht so begeistert bist. Aber das oben von Dir beschriebene "Problem" gab es schon zu Zeiten, als man maximal die Querruderdifferenzierung oder ein V-Leitwerk mittels entsprechendem Poti auf einem Zusatzmodul am Sender zusätzlich einstellen konnte. Das liegt definitiv nicht am Senderanbieter, sondern es liegt zwischen den Ohren des Benutzers ;) .
 

Schotti

User
Schon erstaunlich, was man so alles lesen kann.
Der Anspruch an ein 100 % - System ist sicher legitim, völlig unabhängig vom Preis.
Selbstverständlich erwartet der Käufer maximale Leistung und Qualität.
Bei uns auf dem Flugplatz haben 3 Mann sich für das System entschlossen,
alle fliegen hochpreisige Jets. Alle 3 sind angetan von der einfachen Programmierung,
wobei klar ist, diese Aussage bezieht sich immer auf die "Anlage davor".
Zwei der Piloten waren bei Futaba, einer bei Graupner. Sehr interessant ist für mich die Tatsache,
daß alle 3 sich vorher ausgiebig mit den Leistungen der CORE auseinander gesetzt hatten.
Das heißt, sie wußten was sie für ihr Geld bekommen, oder auch nicht. So war für den Einen der
fehlende DoorSequenzer ein Kritierium, er rief vor dem Kauf bei PB an und bekam die verbindliche Aussage,
daß dieses beim nächsten Update realisiert sei, was wohl inzwischen auch so ist.
Bisher scheint es keine unliebsamen Überraschungen gegeben zu haben oder die Jungs sind nicht ehrlich ;-)
 

Börny

User
...So war für den Einen der fehlende DoorSequenzer ein Kritierium...
...so etwa ist aber auch nichts Neues. Und Jet ist man auch schon vor 15 Jahren geflogen ;) . Wie auch immer, der Core-Sender fühlt sich gut an und macht doch was er soll: Ein Modell steuern ;) . Die Futaba FX36 hätte für mich hingegen den Vorteil, dass sie in mein vorhandenes Senderpult rein passt. Aber um so einfache Dinge geht es hier wohl nicht...;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten