PowerBox Core

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...eben! Meiner Meinung nach hat eine zirkulare Polarisation bei terrestrischen Verbindungen keine Vorteile.
Du bildest dir deine Meinung nach theoretischen Erwägungen, ich lieber nach praktischen Gesichtspunkten.
Als WEA diese Antenne brachte und in den Himmel gelobt wurde, schob ich das auf Marketing, dann zogen MPX und Graupner nach....
Bei Graupner konnte ich den Umstieg auf eine zirkular polarisierte Antenne testen, die Unterschiede sind nicht von der Hand zu weisen und lassen sich auch belegen.
Aber wir schweifen ab.....sorry !
 

Roxx

User
Wenn ich mal über den Tellerrand hinaus schaue, zu den Copter-Fliegern, dann ist eine Stab-Antenne für die Bildübertragung ein "No-Go". Dort wird jedes Empfangsloch sofort optisch sichbar, perfekt für Tests mit Antennen.
Das nun die Übertragung analog und der Frequenzbereich 5,8GHz ist, ist doch egal, oder?

Gruß
Thomas
 
Ich hoffe Powerbox hat sich diesen Trick Patentieren lassen, die Physik zu überlisten (3 Fache Reichweite), mit Sendeleistung im Erlaubten bereich. :D

Vielleicht ist es aber auch die 3 Fache Reichweite eines China Koax Helis für 25€ ;)

Ich denke zwischen Wunsch, Werbung und der Realität wird es final doch einige Differenzen geben...

... man kann sich überraschen lassen....
 
Welche Reichweite wird als Norm genommen um diese zu verdreifachen?!?
Setzte ich wea an dann müsste er ja 36 km schaffen 😉 da wea dies mit 12 km getestet hatte bei optimalen Bedingungen....nehm ich 3km von herkömmlichen Systemen dann sind’s nur 9km....alles etwas relativ

Wea hat übrigens lange vor der Norm Änderung bereits den aktuellen Standard mit ihrem System erfüllt...soviel dazu

Die neue Reichweite ist dem neuen IS Käuferschicht geschuldet, oder was soll das ?..
Reichweiten Problem hat doch kein System !
Auf jeden Fall ohne GIZMO Empfänger macht der neue Sender für mich keinen Sinn.
Gruß Thomas

P.S der immer noch das Wea fliegt DV3 UND BAT64 ohne irgendwelche Probleme.
 
egal wie interessant das Teil auch sein mag..oder nicht...Ich kann nicht begreifen, dass die Moderatoren den Thread nicht bis nächstes Jahr schließen. Dann ist das Teil zu erwerben. Vorher ist es nur billige Werbung (oder das Gegenteil)
Jonathan
 

Maggi

User
Jonathan, genau für solche Fälle gibt es den TECH Talk Bereich, um über Neuerscheinungen die vorgestellt wurden nett zu plaudern...

Dein Hinweis auf einen deiner Meinung nach mangelhaften Moderationsstil hingegen ist absolut gegen die Regeln von RCN....


Wenns dich erst Interessiert sobald der Sender zum Kauf steht, dann meide bis dahin diesen Thread !!!
 
Warum soll ein redundantes System mehr Störsicherheit bieten ?
Genau wie bei Jeti, wird immer nur ein HF Teil senden, es gibt also nur eine Funkstrecke, genau wie bei einer Anlage mit nur einem HF Teil.
Sinnvoll wäre es vielleicht, wenn das zweite HF Modul mit einer anderen Abstrahlung senden würde, also eine andre Antenne nutzen würde.

Hallo Wolfgang

Aber Westerteicher erzählte mal, das er gleichzeitig auf zwei verschiedenen Kanälen sendet, da hätte man den echten Vorteil, das ein Kanal mit Störung überlagert ist und der andere nicht.

Aber wenn das nicht der Fall ist, fällt mir dazu auch nicht mehr ein als zwei Sendeantennen im 90° Winkel. Die haben ja den gleichen Effekt wie die zwei Antennen am Empfänger, die ungünstigste Abstrahlung, mit Antennenspitze aufs Modell zeigen, kommt nicht vor.


Sigi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber Westerteicher erzählte mal, das er gleichzeitig auf zwei verschiedenen Kanälen sendet, da hätte man den echten Vorteil, das ein Kanal mit Störung überlagert ist und der andere nicht.
Westerteicher ? War das nicht der, der vorausgesagt hat, dass 2G4 nicht funktionieren kann ?
Durch das Springen über mehrere Kanäle/Frequenzen ist das doch gewährleistet.
Moderne Verfahren erkennen, dauerhaft gestörte/besetzte Kanäle automatisch und klammern diese Kanäle aus ihrem Algorithmus aus.
Das funktioniert natürlich nur dort, wo genügend Kanäle genutzt werden, WEA oder Graupner macht das so.

Aber wenn das nicht der Fall ist, fällt mir dazu auch nicht mehr ein als zwei Sendeantennen im 90° Winkel. Die haben ja den gleichen Effekt wie die zwei Antennen am Empfänger, die ungünstigste Abstrahlung, mit Antennenspitze aufs Modell zeigen, kommt nicht vor.
Die Jeti DS Anlagen arbeiten nach diesem Prinzip. Sie nutzen aber nur die lineare Polarisation, dazu braucht man aber keine zwei HF Module, dass lässt sich auch mit einem HF Modul erreichen.
Wer den Link von Gerd Giese aufmerksam gelesen hat, wird festgestellt haben, dass sowohl die lineare als auch die zyklische Polarisation Vor und Nachteile hat.
Effektiv wäre es also, wie auch in dem genannten Link vermerkt, die Vorteile aus beiden Welten zu nutzen, lineare und zyklische Polarisation in einem Sender.
Dann würden auch, wegen der unterschiedlichen Anpassung, zwei HF Module einen Sinn ergeben.Ob der neue PB Sender so arbeitet, weiß ich nicht.
 
Westerteicher ? War das nicht der, der vorausgesagt hat, dass 2G4 nicht funktionieren kann ?
Durch das Springen über mehrere Kanäle/Frequenzen ist das doch gewährleistet.
Moderne Verfahren erkennen, dauerhaft gestörte/besetzte Kanäle automatisch und klammern diese Kanäle aus ihrem Algorithmus aus.
Das funktioniert natürlich nur dort, wo genügend Kanäle genutzt werden, WEA oder Graupner macht das so.

Westerteicher war der, der sagte das es schwierig wird mit 2,4 GHz und das man genau überlegen soll, was man tut.
Wie recht er hatte, hat dann ja GR mit IFS eindrucksvoll bestätigt.
Zeitgleich dazu hat Westereicher als einer der ersten das Hopping über 80 Kanäle gebaut, seit über 10 Jahren noch ohne Update und immer noch ein sicheres System. (Das System ohne Telemetrie, läuft auch mit dem aktuellen HF noch ohne Update)

Sigi

Nachtrag: Und auch damals schon mit den zwei HF und zwei Antennen.
 

Gast_38101

User gesperrt
Moin zusammen,

wenn ich Herrn Deutsch richtig verstanden habe, sind im Sender WEA Komponenten verbaut, also was wenn nicht der HF Teil von WEA sollte hier Verwendung finden :cool: Auch die Form des Teils was da an der Bildschirmoberkannte dran ist deutet ja darauf hin, dass hier Patchantennen wie im BAT oder im DV Modul verbaut sind. Was die Störsicherheit und Reichweite angeht, hatte ich bisher noch kein anderes 2,4 Ghz System was besser war, (Ist meine Erfahrung bitte nicht gleich wieder hauen :rolleyes:) wobei ich bisher nur einmal mit einem sehr frühen Hott GR12 einen Absturtz wegen Empfangsversust, was nach einem Firmwareupdate nie wieder aufgetreten ist, und mit einem sehr frühen Spektrum Empfünger einen Signalverlust hatte wobei hier zum Glück der Segler im Kreisflug wieder Empfang bekommen hatte. Ich denke mal, hierzu werden auch noch weitere Informationen von PB kommen.

Im Anhang habe ich mal Bilder vom BAT und vom DV4 angehängt:

bat60.jpg

DV4.JPG

Gruß, Thomas
 

Oxymoron

User
Ich hoffe Powerbox hat sich diesen Trick Patentieren lassen, die Physik zu überlisten (3 Fache Reichweite), mit Sendeleistung im Erlaubten bereich. :D

Vielleicht ist es aber auch die 3 Fache Reichweite eines China Koax Helis für 25€ ;)

Ich denke zwischen Wunsch, Werbung und der Realität wird es final doch einige Differenzen geben...

... man kann sich überraschen lassen....
Die max. Reichweite wird nicht nur durch die Sendeleistung bestimmt, entscheidend ist auch die Empfindlichkeit des Empfängers - und hier legt Powerbox mit -128 [dbm] die Messlatte hoch. Inwieweit das praxisrelevant ist, wird sich aber noch zeigen müssen... :rolleyes:
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also, ich denke mittlweile kann man es ja gefahrlos sagen, was Hr. Westerteicher vor ein paar Jahren mal auf einem Seminar äußerte: Er hatte damals mehr oder weniger zugegeben das er und sein Techniker erstaunt waren wie gut 2,4Ghz funktioniert (ich habe die Zahl 7km in Erinnerung), trotz aller Problematiken die es natürlich schon gäbe. Des weiteren das die vollständig redundante Funkstrecke auch aus Gründen der Produkdifferenzierung (für ihn) notwendig sei.
Ich übersetze das mal so: ACT "Mhz" Produkte wurden gekauft weil sie einen tatsächlichen Mehrwert, die redundante Funkstrecke, aber in dem Zusammenhang aus Gründen der Störsicherheit hatten. Bei 2,4Ghz spielt das im Prinzip wenn man es halbwegs ordentlich macht, ja keine Rolle mehr (die Störsicherheit), also warum in einen Graupner, Futaba, Multiplex usw. Sender noch ACT einbauen.... Das Geschäftsmodell ACT wäre praktisch tot gewesen.

Zu den Antennen ist zu sagen. Die Multiplex Profi TX hat auch das Gleiche, oder ein Ähnliches Patchantennenmodul wie WEA. Allerdings nur Eines. Betrachtet man eine Cockpit SX, ao hat die auch eine Patchantenne, allerdings eine reine Platinenantenne. Und siehe da: Das geht auch oder besser gesagt genauso. Während so ein Patchantennenmodul auch kaputt gehen kann ist das bei einer reinen Platinenantenne fast unmöglich. Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.
 
Power Box Core

Power Box Core

Servus und Hallo

Ich war gestern auf der Messe in FN.
Und natürlich habe ich am Stand von PB vorbeigeschaut um mir die neue Core anzusehen.
Und eins vorweg die neue Fernsteuerung ist denke ich einzigartig.
Alleine des erste Gefühl wenn man die Anlage in der Hand hält, vermittelt ein gutes Gefühl.

Und auch die Programführung bei komplexen Anwendungen zb Mischer Flugphasen etc ist selbsterklärend durch
Smartkeys einfach dargestellt.
Das Display aber ist der Oberhammer es ist Farbig Ultra klar und erinnert mich an neuste Mobiltelefone.
Auch die Reaktionszeit des Touchscreens ist ultraschnell.
26 Kanäle und die 4096 Bit Auflösung sprechen eine deutliche Sprache.

Ich bin gespannt wann der Sender auf den Markt kommt und denke mal es wird schon noch ein bisschen dauern.
Wenn ich den Preis mit anderen hochwertigen Systemen vergleiche ist klar das es nicht zu den günstigsten gehört aber dafür steht der Name und die denke ich hohe Qualität des Produkts.

Gruß lefdutti
 

onki

User
26 Kanäle und die 4096 Bit Auflösung sprechen eine deutliche Sprache.

Du meinst wohl eher 4096 Schritte bzw. 12 Bit.

Ich hab mir den Sender auch kurz angesehen bzw. hab anderen bei der Begutachtung über die Schulter geschaut. Ist leider ein reiner Handsender und damit nix für mich. Heutzutage ein gutes Display einzusetzen ist keine Meisterleistung und auch entsprechende Prozessoren sind Standardware.
Wir müssen abwarten ob der Termin zu halten ist und wie der Sender angenommen wird.
Ich denke nur absolute PowerBox Junkies werden da zugreifen, der Rest hat sein Lager schon lange gefunden. Um die Wea-Kompatibilität ist es ja auch nicht so gut bestellt, das war aber ansich dem neutralen Beobachter klar und wurde meiner Ansicht nach nur als Hinhaltetaktik genutzt.

Wie gesagt warten wir ab bis das Teil final erhältlich ist. Da gab es auch bei anderen schon deutliche Verzögerungen und Überraschungen.

Gruß
Onki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten