PowerBox Core

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu 4 Ich habe Informationen zu den Sensoren gesucht, aber kaum etwas gefunden. In der Anleitung gibt es eine sehr kurze Info wie sie konfiguriert werden sollen - ohne Screenshots. Da sind auch Hinweise zu finden, dass RX Daten angezeigt werden können. Der neuer Sparkswitch hat auch ein Telemetrie Daten. Ob SM Modelltechnik die Firmware der eigenen Sensoren für das COORE System schreibt - die Info ist nirgends zu finden. Und gerade SM hat eine recht komplette Palette an Segler-relevanten Sensoren.

Hallo Viktor,

ich kann natürlich nur von unseren Aktivitäten berichten. CB Elektronics wird zum Lieferstart der CORE 3 kompatible Sensor Produkte bereitstellen.

Der IAS Speed Sensor P2B IAS-460 ist jetzt schon verfügbar. Ist hier in RCN unter "News" auch schon von mir aufgezeigt worden. Da nehme ich gerne Bestellungen an. ;)

http://www.rc-network.de/forum/show...ensor-kompatibel-zu-CORE-von-PowerBox-Systems
https://www.cb-elektronics.de/cb-p2b-ias-460.html

Die beiden anderen Produkte sind noch im Beta-Test.

Eventuell werden wir für einige von uns im Markt befindliche Datenkonverter ein günstiges Cross-Grade auf die CORE anbieten können.
Dies könnte die folgen Produkte betreffen:


Jeti kompatible ECU Datenkonverter


JJXC
JJXC-EX
JJXC-EXbus


Graupner HoTT

HEPC Serie


Multiplex MSB

EMPC Serie

Bitte beachten!! Dieser Cross-Grade ist noch nicht endgültig entschieden!!!

Aber wenn ein Kunde Interesse an diesem Thema hat, dann kann er sich gerne bei uns/mir melden.


Viele Grüße

Dirk
CB Elektronics
 

Viktor

User
Für mich als Segelflieger interessant:

-6 Klappenflügel programmierbar (anscheinend jetzt schon möglich)

- Flugphasen ?

-Butterfly ?

-Snapflap ?

-Vario mit Sprachausgabe ?(midestens Linkvario Standart, mit entspechendem sound ala weatronic, nicht futaba )

Empfänger ohne Telemetrie uniteressant, kompakte Möglichkeit ca.16 Kanäle mit Doppelstromversorgung (ala CB200) ,sehr interessant.

Das Übertragungssystem ist top, fliege noch wea seit 2007 und war bei den ersten Sendern mit dabei.

Grüße

Chris


6 Klappenflügel, Butterfly Snapflap sollten mit dem was eingebaut ist Problemlos machbar sein. Der Kern des Systems "die Funktionen" ist ja umgesetzt. Das ist die genialste Art einen Sender zu Programmieren.

Zu den Sensoren sagt die die Anleitung wenig.
Was ich zu WEA Zeiten genial fand waren die Webinars von Stefan Müller - sie wurden anschließend bei YouTube hochgeladen. Vielleicht könnte PB etwas ähnliches machen, und dabei etwas plaudern was wann kommt. Was mir fehlt ist die Aussicht auf das was das System können wird und wie der grobe Zeitplan ist. Ich brauche für diesen Sommer ein Sender der 20 Kanäle kann, Vario und Logische Schalter. Entweder kaufe ich mir eine Weiche für meinen aktuellen Sender als Übergangslösung, oder DS-24 oder CORE. Bei Jeti weis man was man hat, und die Art Programmierung ist es die mir extrem auf den Geist geht, aber es ist ein hochwertiges umfangreiches und erprobtes System...

@ Dirk, Klingt gut was ihr da macht, nur warum findet sich auf der PB Seite kein Hinweiss dazu? Ich hätte auch Bedarf an einem Durchflusssensor für den Sprint (Benzin) ist vielleicht so was in Planung?
 

TRX17

User
Als unwissender in Sachen Funktionsprogrammierung finde ich die Zuordnung der Servos zu den Rudern und Klappen etwas umständlich. (ist nicht kätzerich gemeint!)
Mit der MZ-32 wähle ich als Modelltyp 2QR/2WK und alles ist fertig, einschließlich Butterfly und TR Zumischung.

Ich ziehe es vor, wenn ich bei Bedarf alles frei wählen kann (wie bei der Jeti Steuerung). Aber ich gebe dir recht, für Einsteiger eignet sich die Graupner Logik nicht schlecht. Ausserdem ein riesiger Preisunterschied.
Von der Core erwarte ich halt, dass man auch volle Freiheit hat.

Gruss, Walter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich ziehe es vor, wenn ich bei Bedarf alles frei wählen kann (wie bei der Jeti Steuerung).
Bei Graupner kann man, bis auf die Servobelegung, auch alles "frei" wählen.
Auch du wirst ja für die Servobelegung ein festes Schema haben, dass du in allen Modellen verwendest, sonst wäre Chaos vorbestimmt.
Unter dem Strich ist es egal, welche Reihenfolge man sich einprägt.
Ich sehe in der Graupner Logik noch einen anderen Vorteil, die Kreisel für Fläche und FBL funktionieren aus der Schachtel,
man muss keine Kanäle zuordnen.
Ist aber gut, dass es verschiedene Varianten und demzufolge auch verschiedene Ansichten gibt.
Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

Von der Core erwarte ich halt, dass man auch volle Freiheit hat.
Volle Freiheit gibt es wohl nur mit OpenTX. :)
 
Auch du wirst ja für die Servobelegung ein festes Schema haben, dass du in allen Modellen verwendest, sonst wäre Chaos vorbestimmt.

Wozu soll man ein Schema haben? Ich fange bei 1 an und gehe dann bis zur Gesamtanzahl der Servos durch. Meist Flächenseite nach Flächenseite und dann die Servos im Rumpf. Alles auch davon abhängig wie die physikalische Anordnung im Rumpf ist. Geht seit etwa 30 Jahren ohne Probleme, ist aber mit Sicherheit aus der Gewohnheit entstanden, wenn man schon immer die Möglichkeit dazu hatte...

Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich fange bei 1 an und gehe dann bis zur Gesamtanzahl der Servos durch. Meist Flächenseite nach Flächenseite und dann die Servos im Rumpf.
Das ist doch dann auch ein Schema, oder ?

... ist aber mit Sicherheit aus der Gewohnheit entstanden, wenn man schon immer die Möglichkeit dazu hatte...
Und diese Gewohnheit gibt es auch bei Graupner.
Man muss keine Servos zuweisen, die Belegung ist immer gleich. Wenn man anfangs nicht ganz sicher ist, kann man im Menü Senderausgang nachschauen,
dort steht dann, welcher Kanal mit welcher Funktion belegt ist.
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischendrin.

Ich weiß nicht wie oft ich an der 24er geflucht habe, weil in einem engen Rumpf das QR-Servo nicht auf Steckplatz 2 bzw. 5 konnte.
Dann als zusätzliches Glied die Empfängerbelegung umzustricken war dann letzlich das komplette Chaos.
Heute schau ich ggf. in dem Menü nach, wo ich die Ausgänge zuweise und bin auf einen Blick komplett im Bilde und maximal flexibel.

Ich bin extrem glücklich damit, das ich selbst festlegen kann, welches Servo an welchen Ausgang angesteckt wird. Ich habe keine feste Regel sondern richte mich nach den Gegebenheiten im Modell (wo kommt das Kabel her und wie kann ich es am geschicktesten am Empfänger platzieren). Speziell bei Empfängern mit beidseitigen Anschlussmöglichkeiten eine tolle Sache.
Ein i-Tüpfelchen wäre es noch, wenn man auch die Klappenfunktion individuell benamsen könnte (so wie eigens angelegte Funktionen wie Radbremse etc.). Nicht jeder verinnerlicht die Klappen-Zählweise der Hersteller und kann mit "QR li au" und "QR li in" mehr anfangen als mit einer Nummerierung "Quer1", "Quer2".

Was Charme hat und aus der 24er Zeit stammt, sind die durch die Vorgabe des Klappenmodus festgelegten Mischer, die nur noch mit entsprechenden Mischanteilen "befüllt" werden müssen. Das hat aber mit festen Ausgängen rein gar nichts zu tun. Das ist, denke ich, für nicht so bewanderte Bediener eine schöne Erleichterung.

Gruß
Onki
 
Programmierbeispiel 6 Klappenflügel

Programmierbeispiel 6 Klappenflügel

Hello,
es gibt ja hier einige Diskussionen was und wie der Powerbox Core kann und wie die Art der Programmierung erfolgt.
Ich habe mal einen fingierten 6 Klappenflügel Schritt für Schritt programmiert.
Wenn ihr Lust habt, schaut es euch mal an. Die 2 Videos findet ihr bei YouTube unter Powerbox Core 6 Klappenflügel.

Grüsse Ralph
 

Flugass

User gesperrt
Du hättest aber ja natürlich bei der Funktion Butterfly rein theoretisch auch die Servos 1 & 6 weglassen können, anstatt auf 0 zu setzen. Aber so ist es beispielhaft wie auch die Werte zu 0 gesetzt werden....

Die Programmierung ist artähnlich das damaligen Weatronic BAT Senders. Daher werden viele Wea-User die Logik sofort erkennen. Was eben wirklich schön ist, so meine Meinung das alles nur das dargestellt wird was nötig ist. Und auch das keine definierte Programmierweise zum Ziel führt, sondern es viele Möglichkeiten gibt etwas umzusetzen.

Wenn jetzt noch die Telemetrie das ganze abrundet denke ich ist der Sender eine rundum gute Sache geworden in der kurzen Entwicklungsphase.
 
Das mit den äußeren Querruder stimmt. Ich hätte sie vielleicht bei 10% stehen lassen können.

Man kann ja jetzt noch die Laufzeiten der Servos usw. verändern.


Die Telemetrie ist der ganz einfache Teil. Da ist die Programmierung mindestens genauso simpel, wenn nicht gar noch einfacher.
Mal sehen, am Wochenende mach ich da mal ein paar Videos dazu.
 

Flugass

User gesperrt
Was viele natürlich interessieren wird ist die Akkulaufzeit, gerade beim Alpinfliegen stehen Lademöglichkeiten zwischendurch kaum zur Verfügung. Wir sind auf die Erfahrungswerte aller gespannt....

Bei Telemetrie war damit gemeint das die Implementierung der Telemetriesensoren oder Parameter auch als Geber für Funktionen genutzt werden können.
 
.....zur Akkulaufzeit kann ich direkt was sagen. Bei der ersten Softwareversionen weit im letzten Jahr wurden nicht alle EInstellungen beim Ausschalten gespeichert. Da haben wir den Sender einfach den ganzen Tag angelassen........
 
Hello,
es gibt ja hier einige Diskussionen was und wie der Powerbox Core kann und wie die Art der Programmierung erfolgt.
Ich habe mal einen fingierten 6 Klappenflügel Schritt für Schritt programmiert.
Wenn ihr Lust habt, schaut es euch mal an. Die 2 Videos findet ihr bei YouTube unter Powerbox Core 6 Klappenflügel.

Einfach nur Phantastisch, ich bin total überzeugt von diesem Core Sender. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten