Powerbox Evolution - Akkus laden

Hallo zusammen,

ich betreibe sehr zufrieden o.g. Akuuweiche. Aus verschiedenen Gründe setzte ich keine Powerbox Batterie ein. Zum laden meiner Akkus habe ich diese bislang immer aus dem Modell genommen. Auf die Dauer ist das aber sehr umständlich und wenig komfortabel. Nun möchte ich wissen ob es möglich ist die Akkus über eine parallele Ladebuchse im eingebauten und angestecktem Zustand an der Weiche, zu laden. Natürlich ist die Weiche dann ausgeschaltet. Führt dies zu schäden an der Powerbox?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
 

Crizz

User
Das sollte in der Regel der Hersteller zuverlässig beantworten können, und es sollte ja nicht vom Akku abhängig sein. Ganz abgesehen davon, was ändert sich dadurch ? Ob der Akku die Weiche bestromt weil er angesteckt ist oder vom Lader da eine Spannung anliegt macht bei Lipo keinen Unterschied. Bei NiXX-Zellen würde ich das nicht so ohne weiteres behaupten da dort mitunter Spannungen anliegen die deutlich über dem Ladeschluß der Zellen liegen, aber bei Lipo ist das fix. Ergo eine Frage des verwendeten Zelltyps. Aber wie eingangs erwähnt würde ich die Frage an den Hersteller richten, denn der sagt dir was du schadlos machen darfst und was nicht. Eine Äußerung aus einem Webforum kann hingegen keine Verbindlichkeit beinhalten da keiner dafür haften will wenn was passieren sollte.
 
Das sollte in der Regel der Hersteller zuverlässig beantworten können, und es sollte ja nicht vom Akku abhängig sein. Ganz abgesehen davon, was ändert sich dadurch ? Ob der Akku die Weiche bestromt weil er angesteckt ist oder vom Lader da eine Spannung anliegt macht bei Lipo keinen Unterschied. Bei NiXX-Zellen würde ich das nicht so ohne weiteres behaupten da dort mitunter Spannungen anliegen die deutlich über dem Ladeschluß der Zellen liegen, aber bei Lipo ist das fix. Ergo eine Frage des verwendeten Zelltyps. Aber wie eingangs erwähnt würde ich die Frage an den Hersteller richten, denn der sagt dir was du schadlos machen darfst und was nicht. Eine Äußerung aus einem Webforum kann hingegen keine Verbindlichkeit beinhalten da keiner dafür haften will wenn was passieren sollte.

Moin Chris,

stimme Dir voll zu, - habe die m.M.n. wichtigsten Passagen unterstrichen

Gruß Peter;)
 

Fritz

User
Ich habe auch eine PB Evolution. Da habe ich in die Akkuzuleitung eine MPX Buchse/Stecker ein gelötet. Wenn ich die trenne ist die Box stromlos und kann darüber meine Akkus laden. Irgendwo habe ich mal gelesen das jede Elektronik auch ein wenig Strom zieht und über einen längeren Zeitraum den Akku entleert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten