Hallo Leute,
nachdem ich diesen Thread interessiert verfolge, und mich auch ein wenig auskenne, möchte ich mich mal zu Wort melden - mit meiner Meinung und meinen Erfahrungen - ca. 40 Jahre Modellbauer (Flieger, Helis, Schiffe, Autos, usw.), Modellbauer praktisch von klein auf! Außerdem hätte ich noch ein paar Ergänzungen zum Equipment von Quique Somenzini!
Zuerst meine Meinung und meine Erfahrungen zum Thread-Thema: Ist die PB Gemini für Großmodelle ausreichend?
Ich meine Nein, weil sie ganz einfach nicht für diesen Modelltyp und diese Größe konzipiert wurde, da wäre eine größere Powerbox auf jeden Fall zu empfehlen! Bei der Gemini findet man bei Powerbox Systems folgendes Zitat: „Ideal für for model helicopters and jets“! Auch zwei von den Teilen wären meiner Meinung nach in der angedachten Konfiguration die falsche Wahl – ganz einfach weil die scheinbare Empfänger-Redundanz mit den so verkabelten Empfängern nicht gegeben ist! Stellt euch einfach mal vor, der Empfänger mit dem Gasservo fällt aus, oder während/nach einer 3D-Figur fällt ein RX aus, dann fehlt z.B. QR links komplett und HR rechts – das hört sich theoretisch erstmal nach Redundanz wie beim Bremskreis in den PKWs aus, in der Praxis würde so eine Maschine aber zu 90% einschlagen – meine Modellkollegen und ich haben im Laufe der Jahre schon einiges in dieser Richtung probiert oder gesehen und auch eigene Erfahrungen gemacht! Aufgrund dieser Erfahrungen ist es für mich einfach eine Notwendigkeit, mindestens ab 2,30m Spannweite eine vernünftige Doppelstromversorgung einzubauen. Wenn ich schon allein für die Servos ca. 1500 € ausgebe, und der Flieger insgesamt letztlich bis zu 5000 € nur an Material verschlungen hat, dann möchte ich nicht am falschen Fleck sparen – ist halt meine Meinung! Funktionieren tuts auch ohne Akkuweichen, aber es sind halt schon zu viele, auch kleinere Modelle wegen unzureichender oder ausgefallener Empfänger- und Servostromversorgung heruntergefallen!
Ich selber bin schon seit einem Jahr auf 2,4 GHz umgestiegen, aus diesem Grund habe ich meine aktuelle CARF YAK 55 SP, 2,60 mit der Powerbox Royal Spektrum ausgerüstet – zum einen, weil ich damit Redundanz- und stromversorgungstechnisch absolut absolut aufder sicheren Seite liege – zum anderen, weil ich mir mit dem eingebauten 12-Kanal-Spektrum-Empfänger einiges an Verkabelung spare!
Aber nochmal zur Gemini: bei 3m-Maschinen mit 11 und mehr Digitalservos kommen kurzzeitig mal zwischen 30 und 35 Amps zusammen, kurzzeitig heißt aber nicht, daß es sich hier um Sekundenbruchteile handelt, sondern praktisch auch mal einige Sekunden, z.B. bei Extremfiguren wie der Somenzini-Rolle, oder ganz normalen Snap-Rolls, usw.
In irgendeinem Forum, deutsch oder englisch kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, hab den Thread auf die Schnelle nicht gefunden, hat ein Modellbauer eben so einen Daten-Logger eingebaut und mal die Ströme in einer TOC-Maschine gemessen – da wird dann schnell deutlich, daß wir mit unseren Schätzungen im Digitalservozeitalter etwas zu optimistisch sind – aber wie gesagt ich hab´den Thread nicht zur Hand, bin aber noch am suchen..
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich als Minimalkonfiguration zu einer PowerBox Evolution raten, da hat man die gewünschte Redundanz bei Schalter und Regler und hast den Servo-Strom (bei der Evolution 2x10A) vom Empfänger weg (es sind schon einige der weichenlosen Flieger gestorben, weil einfach ein Servo blockiert hat und den Steckplatz am Empfänger kurzgeschlossen und verschmort hat….Bei den Powerboxen ist dann halt der eine, unabhängige Steckplatz im Eimer – der Rest funzt aber noch! Würde ich noch 35 MHz fliegen, hätte ich, um auch eure angesprochene Empfänger-Redundanz zu erreichen, zusätzlich ein RRS-Modul von Powerbox eingebaut – dann hätte ich nämlich die im Vorschlag von Olaf gewünschte Redundanz! (besser wäre halt die Champion RRS, da wäre halt beides in einem Gehäuse....)
Solltet ihr euch aber für eine ähnliche Konfiguration mit Emcotec-Weichen interessieren, kann Olaf euch wahrscheinlich besser weiterhelfen - der ist quasi vom Fach!
@Olaf
Nimms mir nicht übel, aber aufgrund Deiner hartnäckigen Pro-DPSI Einstellung möchte ich vorab gleich zu einem meiner Meinung nach wichtigigen Punkt kommen: Wenn ich mich richtig erinnere arbeitest Du doch bei/für Emcotec – Du warst doch in Sinsheim bei denen auf dem Stand und hast verkauft?!……Deine Posts können also von daher gar nicht neutral und objektiv sein, und von daher tendierst Du ( mußt Du ja in diesem Fall) natürlich immer in Richtung Deiner/eurer Produkte!
Ansonsten stimme ich Dir im Grundsatz zu, daß eine 3m-Maschine nicht ohne Akkuweiche bewegt werden sollte! Allerdings hast Du nicht bedacht, daß Dein Vorschlag mit den beiden DPSIs so nicht mit der Gemini verglichen werden kann, da die Geminis 2 Regler haben, die DPSIs nur einen.
Genau genommen hast Du mit zwei DPSIs die Funktionalität einer Gemini – und das aber auch nur theoretisch, da die beiden Regler ja nicht aufeinander abgestimmt sind – ich bin jetzt zwar kein Elektronikfachmann, meine aber irgendwann mal gelesen zu haben, daß diese Abstimmung wohl sehr wichtig wäre um die Redundanz zu erhalten!? Außerdem kosten zwei Micros doch glatt mehr als eine Gemini…
Auf Seite 6 der DPSI Anleitung steht übrigens ganz klar drin: „. die Redundanz wird durch 2 angeschlossene Akkus erreicht“ – also nur die Akkus, keine Redundanz im Gerät selbst, nur ein Schalter und ein Regler – so wird’s auch von Emcotec erklärt, auf den Messen!
Weiterhin schreibt Emcotec in der Beschreibung der Micros: „- Für kleine Modelle geeignet (F3A, Hubschrauber, Segler)
Zu Quique Somenzini würde ich mich auch mal gerne zu Wort melden:
@PW
Als langjährigen Wettbewerbspiloten und damit Experten möchte ich Dich nicht kritisieren, aber nach meinen Erfahrungen und Kenntnissen fliegt Quique durchaus mit Akkuweichen, halt nicht in allen Maschinen. Wenn ich mir so meine Bilder von ihm und seinen Maschinen ansehe, zuletzt fotografiert beim diesjährigen Joe Nall in USA, dann finde ich da einige Akkuweichen, genauer gesagt Powerboxen von Emmerich Deutsch.
(Das erste Bild ist von 2003, beim nächsten sieht man leider nur den Powerbox Schalter-aber im Hintergrund sitzt Reza, einer seiner Modellbauer, beim dritten Bild hat er schon 2,4 GHz drin, und bei den beiden letzten hat er die Powerbox Spektrum in Empfang genommen)
Ich habe mich auch schon öfters mit ihm unterhalten und z.B. letztes Jahr auch mit einem seiner „Modellbauer“, Reza Gholamipour, und der hat schon einige Powerboxen in Somenzinis Flieger eingebaut! Klar fliegen die 3m-Kisten auch ohne Akkuweichen, aber ich hatte den Eindruck, Quique ist da manchmal einfach zu sehr Minimalist (bei seinen Modellen sind manchmal die offenen Holzteile im Motorraum oder am Rumpf gar nicht richtig versiegelt – vielleicht aus Gewichtsgründen?!). Er hatte in den Fliegern ohne Akkuweichen sogar auch zwei Empfänger drin – aber nicht aus Redundanz-Gründen, sondern weil notwendig! Durch die langen Servokabel (bis zu 3m bei QR!!) wurden die Impulse so stark abgeschwächt, daß er maximal zwei Querruderservos auf einen Empfänger stecken konnte, also musste ein zweiter Empfänger rein. Bei den Fliegern mit Powerbox hat er das nicht gebraucht, die Boxen haben eingebaute Impulsverstärker.
Seit dem diesjährigen Joe Nall fliegt er übrigens auch die Powerbox Royal Spektrum, bei der Übergabe und Einweisung habe ich mich als Paparazzi angeschlichen…
Auf der anderen Seite kannst Du natürlich einen Wettbewerbspiloten nicht mit dem Otto-Normalo-Flieger vergleichen – Du als alter Hase und langjähriger Wettbewerbspilot weißt das doch am besten! Ihr habt ganz andere Anforderungen, das Gewicht spielt hier eine große Rolle, außerdem seid Ihr sehr häufig markengebunden/gesponsert und könnt manchmal nicht die Teile einbauen, die ihr gerne wollt!?
Um zum Schluß zu kommen:
Ich würde in der „Königsklasse“ des Modellkunstfluges auch „königliche“ Komponenten verbauen – einfach aus Sicherheitsgründen – sprich es sollte schon eine Redundanz für die Verstromung und Empfangsanlage drin sein!
Auch wenn es 1000 mal gut geht, ein einziger Absturz aus den genannten Gründen reicht dann schon aus, und wenn dann noch Personen zu schaden kommen...
Gruß,
Erich