Powerbox Sensor V3

engl71

User
Moin!

Kommt nur mir die neue Version der Powerbox Sensor V3 Weiche, ich sage mal vorsichtig fehlentwickelt vor? Wie soll man das Ding einbauen, ohne dass es früher oder später die Kabel himmelt? Toll auch im Zusammenhang mit dem Werbetext, dass man einfach die V3 in V2 Rahmen einbauen kann. Oh man... 👎

Oben die alte Sensor V2, unten die neue V3.

IMG_8628.jpgIMG_8629.jpg

Gruß
Enrico
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

engl71

User
Das man so einen Schalter etwas unterfüttert, halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich, zumal man auch Druck darauf ausübt beim betätigen der Schaltfunktionen. Die "richtigen" Fotos... naja, sagen mal so gar nichts aus, außer Werbefotos halt.

Anbei ein paar Fotos etwas größer, mehr muss man glaube ich nicht mehr sagen. Da passt nichtmal ein Blatt Papier dazwischen. Wenn man das anfasen will, bleibt von der Auflagefläche nichts mehr übrig. Für knappe 100,- Eur kann man mehr erwarten, finde ich. Eingebaut in einem Verbrenner mit gequetschten Kabeln, da ist früher oder später das Desaster vorprogrammiert. Ich schick das Teil jedenfalls wieder zurück.
 

Anhänge

  • IMG_8641.jpg
    IMG_8641.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_8642.jpg
    IMG_8642.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_8640.jpg
    IMG_8640.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 173
Servus Enrico,
wir sind doch Modellbauer, da ist das doch kein Problem, mit einer Feile (oder ganz vorsichtig mit einer Dremel) hast du dir in den schon vorhandenen Ausschnitt ganz schnell zwei Aussparungen für die Kabel "eingefräst" und dann passt es wieder.

Ich habe mich ehrlich gesagt gefreut, daß das Teil jetzt so klein ist, der Vorgänger war doch um einiges höher und ich musste manchmal etwas unterfüttern, weil die Einbausituation es nicht anders hergegeben hat.
Klar kommen die Kabel für manche Situationen ungünstig raus, aber die braucht man halt momentan noch 😇 , und wir sind doch Modellbauer.

Wenn ich mir überlege, was ich bei vielen Servoeinbauten rumpfriemeln musste und wegfeilen musste bis die Dinger in der vorgefertigten Ausschnitte gepasst haben. Und da kommt je manchmal richtig dick Belastung drauf.

Ich habe aktuell einen V2 gegen einen V3 getauscht, weil ich die Spannungstelemetrie haben wollte (ich glaube die gibts aber nur für Core).
Vorher musste ich den Ausschnitt höher legen, jetzt passt es perfekt, habe nur die o.g. zwei Ausschnitte für die Kabel eingefeilt.

Fliegergruß,
Ray

PS: Für den Ausschnitt der Version 3 gibts jetzt eine Schablone auf der Hersteller-Webseite: KLICK
 
Hallo!
Ich habe ebenfalls die Version 3 bestellt.
Von den Bildern her zu urteilen ist es wirklich nicht ganz optimal gelöst, zumal ich noch bedenken habe, dass eine etwas längere Schraube evtl. die Kabel beschädigen könnte, oder sehe ich das falsch?
Ich schaue es mir die Tage mal an und entscheide, dann ob ich es behalte, oder ebenfalls zurücksende und weiterhin die V2 benutzen werde.

Fliegergruß
Marc
 
Den Bildern nach zu urteilen, ist das nicht gut gelöst.
Mindestens gehörte der Kabelausbruch in die Bodenplatte gelegt, nicht in den oberen Body.
Und wenn man das Loch im Rumpf an der Stelle ausfräßt, hat man kaum oder gar keinen Platz für die Schraube, die ihrerseits leicht die Kabel berühren kann.
Ich würde das Ding nicht einbauen.
Das geht besser, und sei es, man führt die Kabel nach unten aus. Immer noch besser, als das flache Ding mit seitlicher Kabelführung.
Sieht aus, wie am grünen Tisch konstruiert. Zwischen dem oberen Kabelbaum und der Befestigungsebene passt, den Bildern nach zu urteilen nicht mal ordentlicher GFK Rumpf, von Balsa mal ganz zu schweigen, und von Schaum auch. Die unteren Kabel über scharfe Kanten ausgeführt, ein weiteres nogo. elektronisch mag das Ding toll sein, mechanisch ist es nicht gut gelöst. Schon eine 10mm längere Lasche an der Kabelausführungsseite hätte das Problem zum größten Teil gelöst.
Mein Urteil: setzen, sechs.
 
Habs vor mir liegen und genau inspiziert.
Sogar 2mm Sperrholz wäre zu dick und würde die Kabel quetschen.
Den Ausschnitt etwas zu verlängern geht auch nicht, da wäre dann zu wenig Material für die Befestigungsschraube.
Die Kabel hätten etwas weiter unten ausgeführt werden müssen, dann wäre alles perfekt.
V3 geht diese Woche noch zurück.
Mit allen anderen Powerbox Produkten bin ich hoch zufrieden.👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten