PowerPeak C8 EQ-BID - Balancerstecker Adapter funktioniert nicht, was nun?

plonki

User
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Nachdem gestern mein DLG angekommen ist wollte ich heute vor dem Einstellen der Ruderausschläge und den ganzen Mixes nocheinmal den mitgelieferten Akku laden.
Der Akku ist ein Zippy 2S 20C 350mah(http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/z350-2s-20.jpg).

Beim Einstecken ins Ladegerät ist mir jedoch aufgefallen, dass das Balancerkabel nicht in den Steckplatz des Ladegerätes passt. Ich habe dann den Adapter, der beim Ladegerät dabei war, angeschlossen, jedoch zeigte mir das Ladegerät beim Ladeversuch einen Fehler an. Der gleiche Fehler wird auch ausgegeben wenn der Balancerstecker überhaupt nicht eingesteckt ist, deshalb vermute ich dass der Adapter nicht funktioniert.

Das Ladegerät ist, wie im Titel genannt, das PowerPeak C8 EQ-BID.


Adapter:
http://www.robbe.de/power-peakr-c8-eq-bid-12v-230v-180w.html


Gab es diesbezüglich schon Probleme? ...und ist dieses Problem einfach zu beheben oder muss ich nun einen anderen Balancerstecker an den Akku löten?


Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

LG,
plonki
 
Der Balanceranschluss am Lader nennt sich EHR,du brauchst also einen Adapter EHR zu deinem Zippy-Lipo.

Zum vorsichtigen Testen und Laden deines Lipo kannst du jetzt auch mal ohne Balaceranschluss laden,indem du den mitgelieferten Bid-Key ansteckst,dort die richtigen Ladeparameter proggst und unter Aufsicht lädst(bis du mal das richtige Adapterkabel hast).Du musst ja zum testen den Lipo nicht gleich "randvoll" laden.
Bei Benutzung eines Bid-Key oder Bid-Chip kann man Lipos/Liion auch laden,ohne Balanceranschluss.


MfG vom Jürgen

Edit sagt:
wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe,hast du im Lieferumfang des Laders schon den richtigen Adapter für deine Zippys dabei,ein JST XH.
Dein Lipo müsste also ins Adapterboard passen.
Jetzt musst du nur noch am Lader richtig anstecken,der EHR-Stecker muss mit schwarz(minus/masse) am Lader(Balancerbuchse)links beginnen.
In deinem Link zum Lader ist im Bild 6/12 ein Fehler,dort wird der Lipo mit rot/plus rechts beginnend an der Balancerbuchse angesteckt(bei Nicht-voller-Belegung aller Pins der Bal.buchse am Lader),dass gibt eine Fehlermeldung.In Bild 11/12 ist auch das Board verkehrt angesteckt,der Stecker muss ganz nach links.
 
So sollte das gesteckt sein.

Peter

C8-XH.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten