PP, PVC oder PC für Origami Faltboot?

Hallo,

meine Frage ist möglicherweise etwas ungewöhnlich für das Forum aber bezüglich des Wissens wüsste ich keinen besseren Ort, an dem ich diese Frage stellen könnte.
Es gibt seit einiger Zeit sogenannte Origami Kajaks, die aus einer einzigen Hohlkammerplatte / Stegplatte gefaltet werden.

Hier ein Link und ein Bild, damit klar wird, worüber ich spreche:

https://www.wildcrumbs.de/2013/07/25/oru-kayak-ein-kajak-zum-falten/

snygo_files001-origami-kajak.jpg

Es gibt mittlerweile einige Pläne, um diese Boote selber zu bauen, was, wenn man ehrlich ist, mit einem "Faltplan" auch kein Hexenwerk mehr ist.

Allerdings wird bei all diesen Eigenbauten nicht oder nur sehr oberflächlich auf die Materialauswahl eingegangen. Diese Hohlkammerplatten gibt es aus PP, PVC und PC. Die Boote, die man kaufen kann sind auf PP, einige Selbstbauten hingegen aus PVC. Schaue ich mir die zur Verfügung stehenden Materialien an, dann komme ich allerdings zu dem Schluss, dass PVC wegen der Eigenschaft bei tieferen Temperaturen spröde zu werden, am schlechtesten geeignet ist. PP ist da nur bedingt besser. PC scheint diesbezüglich am besten zu sein, auch in Hinblick auf die Schlagfestigkeit. Ich kenne mich allerdings auf dem Gebiet nicht aus und kann daher andere Faktoren, wie z.B. Materialermüdung durch wiederholtes falten usw. gar nicht einschätzen.

Möglicherweise findet sich ja hier im Forum jemand, der zu den Materialien etwas sagen kann? Hohlkammerplatten werden ja auch zum Bau einiger Modelle verwendet und evtl. hat jemand dahingehend bereits Erfahrungen gemacht und lässt mich an seinem Wissen teilhaben.

Ich bedanke mich bereits im Voraus ganz herzlich!

Raphael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Polycarbonat wäre meines Erachtens nach dafür nicht so schlecht geeignet, da es deutlich steifer und schlagzäher ist und nötigenfalls auch noch geklebt werden kann. Inwieweit das allerdings die Faltbarkeit auf Dauer beeinflusst, kann ich nicht abschätzen. Polypropylen wäre hier vermutlich besser.


PC.png

PP.png

Quelle: http://www.materialarchiv.ch
 

Mc_Fly

User
Moin,

bin gerade auch auf der Suche nach diesen Holkammerplatten aus PP. Ich möchte mir nämlich Winglets davon bauen. Kann mir einer sagen wo man dieses Material in 3 mm oder 4 mm stärke beziehen kann? Bisher habe ich nur Bezugsquellen gefunden die riesige Platten verkaufen und ich brauche ja nur maximal ca. 500 x 300 mm.

Gruß
Martin
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten