Steffen
User
Hi Leute,
es gibt für beides Szenarien des Vor- und des Nachteils.
Ich habe nie PCM geflogen, weil ich keine PCM-Anlage hatte. Aber ich hatte zwei Modellverluste durch einen kurzen Zucker. Dies wäre mit IPD oder PCM nicht passiert, das ist als sicher darzustellen.
Ich habe zumindest damals diese 'PCM fliegt dann einfach doof geradeaus, während man mit PPM das Zucken als Warnung gehabt hätte' genau zwei mal bei anderen erlebt. Über die technische Qualität ihrer Modellaufbauten und Ausrüstungen möchte ich jetzt aber lieber nicht reden.
Also muss jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht:
-sind Zucker entscheidend für das Modell, dann lieber PCM oder IPD
-betrachtet man Zucker als Hinweis auf die Reichweitengrenze, ist PPM die richtige Wahl
-findet man programmierbare Failsafe/Hold-Stellungen und Zeiten ideal, dann nimmt man eben PCM/SPCM
Meine persönliche Idealvorstellung îst die:
-Gas mit 0.5-1sec auf Drossel
-alle Ruder auf Hold
-Signal nach aussen (Blitzer, Funkrückstrecke) als Hinweis (sprich ein Kanal mit 0 Verzögerung Failsafe schalten, der das Signal schaltet)
-Fehlerzähleranzeige im Modell
Bis auf den letzten Punkt geht das nur mit PCM, der letzte dagegen nur mit Schulze.
Davon abgesehen deutet ein dauerhaftes Empfangsproblem innerhalb der Sichtweite auf ein technisches Problem hin.
Ciao, Steffen
es gibt für beides Szenarien des Vor- und des Nachteils.
Ich habe nie PCM geflogen, weil ich keine PCM-Anlage hatte. Aber ich hatte zwei Modellverluste durch einen kurzen Zucker. Dies wäre mit IPD oder PCM nicht passiert, das ist als sicher darzustellen.
Ich habe zumindest damals diese 'PCM fliegt dann einfach doof geradeaus, während man mit PPM das Zucken als Warnung gehabt hätte' genau zwei mal bei anderen erlebt. Über die technische Qualität ihrer Modellaufbauten und Ausrüstungen möchte ich jetzt aber lieber nicht reden.
Also muss jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht:
-sind Zucker entscheidend für das Modell, dann lieber PCM oder IPD
-betrachtet man Zucker als Hinweis auf die Reichweitengrenze, ist PPM die richtige Wahl
-findet man programmierbare Failsafe/Hold-Stellungen und Zeiten ideal, dann nimmt man eben PCM/SPCM
Meine persönliche Idealvorstellung îst die:
-Gas mit 0.5-1sec auf Drossel
-alle Ruder auf Hold
-Signal nach aussen (Blitzer, Funkrückstrecke) als Hinweis (sprich ein Kanal mit 0 Verzögerung Failsafe schalten, der das Signal schaltet)
-Fehlerzähleranzeige im Modell
Bis auf den letzten Punkt geht das nur mit PCM, der letzte dagegen nur mit Schulze.
Davon abgesehen deutet ein dauerhaftes Empfangsproblem innerhalb der Sichtweite auf ein technisches Problem hin.
Ciao, Steffen