...präsentiert vom MFC Kössen!

Am 1. Advent 2024 hatte im Nachbarland Österreich der MFC Kössen zu seiner ersten Modellbauausstellung eingeladen.

von André Pichler.​

Die Einladung zu dieser Modellbauausstellung erfolgte über Plakate, soziale Netzwerke und durch Werbung von Verein zu Verein. Selbstverständlich wurde auch bei den Nachbarvereinen angefragt, ob nicht der eine oder andere sein Flugzeug oder seinen Hubschrauber ausstellen möchte.
Das wiederum trug zu einem weiteren guten Kontakt in der Modellbauszene bei, denn in diesem Rahmen kam wirklich Jung und Alt zusammen.

Da die Wetterprognose für das Wochenende sehr sonnig war und somit mehr für Outdoor-Aktivitäten sprach, sah man der Veranstaltung mit etwas gemischten Gefühlen entgegen, da diese natürlich der Jahreszeit entsprechend in der Sporthalle von Kössen stattfand.

IMG_8986.jpg

Die allgemeinen Befürchtungen hatten sich aber im Laufe des Samstags zerstreut, da die Besucher trotz des schönen Wetters zahlreich erschienen und somit die Besucherzahl für den ersten Tag zufriedenstellend war.
Der Sonntag übertraf dann sogar noch die Besucherzahlen des Samstags, so dass man nun mehr als zufrieden auf die Ausstellung zurückblicken kann. Das Rahmenprogramm mit Flugvorführungen und Flugsimulatoren durfte natürlich auch nicht fehlen.
Für das leibliche Wohl war mit Getränken, warmen und kalten Speisen und natürlich leckerem Kuchen am Nachmittag bestens gesorgt.

Als Mitglied eines Nachbarvereins durfte ich dort auch meine Flugmodelle ausstellen, was natürlich den Vorteil hatte, dass ich auch hinter die Kulissen schauen konnte. Ein weiterer großer! Vorteil war natürlich, die Ausstellung schon vor der offiziellen Eröffnung besuchen zu können und somit (zum Glück) nicht nur Besucher auf den Bildern zu haben, sondern in erster Linie die Vielzahl der Ausstellungsstücke. Also nicht wundern - auf den Bildern sind so gut wie keine Menschen zu sehen - was NICHT heißt, dass hier nichts los war.

IMG_8988.jpg
IMG_8987.jpg

Der Blick von oben in die Halle am Freitagabend, als die Ausstellung aufgebaut wurde.

IMG_8991.jpg
IMG_8992.jpg

Die ersten Bilder aus der Halle.

Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte - deshalb hier einige Bilder der Flugmodelle.

IMG_8996.jpg
IMG_8997.jpg
IMG_8999.jpg
IMG_9001.jpg
IMG_9002.jpg
IMG_9004.jpg
IMG_9005.jpg
IMG_9006.jpg
IMG_9007.jpg
IMG_9008.jpg
IMG_9009.jpg

Natürlich kamen auch die "Drehflügler" nicht zu kurz.

IMG_9010.jpg
IMG_9014.jpg
IMG_9016.jpg
IMG_9017.jpg
IMG_9019.jpg
IMG_9069.jpg
IMG_9070.jpg

IMG_8993.jpg

IMG_9021.jpg

IMG_8998.jpg

Sehr schön ist auch der Blick auf die Art der Motoren, die hier in den Modellen im Einsatz sind.

IMG_8995.jpg
IMG_9012.jpg
IMG_9013.jpg
IMG_9031.jpg
IMG_9024.jpg

Originalnachbau des Air Racers von Paul Bonhomme. Der Besitzer dieses Modells hat auch das Original beim Air Race bewundern können.
IMG_9035.jpg

Auch Robert Sixt, der in der Szene sehr bekannt ist, hatte seine Flugmodelle hier ausgestellt.

IMG_9018.jpg
IMG_9028.jpg
IMG_9036.jpg

Das Thema Turbine war natürlich auch in all seinen Varianten ausgestellt.

IMG_9027.jpg
IMG_9032.jpg
IMG_9033.jpg
IMG_9082.jpg
IMG_9068.jpg

IMG_9067.jpg

IMG_9076.jpg
IMG_9077.jpg

Auch die Großmodelle durften nicht fehlen.

IMG_9042.jpg
IMG_9043.jpg

IMG_E9026.jpg

IMG_9044.jpg
IMG_9060.jpg
IMG_9061.jpg

Bei einer solchen Ausstellung durfte natürlich auch der 3D-Druck nicht fehlen.

IMG_9080.jpg
IMG_9081.jpg

IMG_9064.jpg

Fazit

Vielen Dank an den MFC-Kössen, der diese tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat und ich hoffe, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine geben wird. Vielleicht schaut der eine oder andere mal in den Terminkalender, denn auch im Sommer gibt es tolle Veranstaltungen auf dem Fluggelände in Kössen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

einfach fragen was interessiert. Es sind einige Kössener hier angemeldet.

Danke Andre für den Bildbericht. 👍 War wirklich eine schöne Veranstaltung.

Schade, ganz ohne ergänzende Worte ist das hier etwas "pfad". 🤔
Schön, dass so etwas noch gemacht wird! Ich hatte mit meiner Familie früher ähnliches auf die "Beine" gestellt und kann so etwas heutzutage nur bewundern und meinen Respekt "zollen". Kritik finde ich aber auch immer wichtig!!! Das darf nie fehlen, auch wenn es manchmal "hart" gesagt/geschrieben wird! Aus diesem Grunde wird dann weiter entwickelt/verbessert (hoffentlich)! Das ist auch wichtig!!!Nobody is perfekt! Ich bedanke mich für diesen Bericht, den ich durch Zufall hier gefunden habe an dem Verein sehr herzlich! Gruß Karsten.

Zuletzt bearbeitet:
Flugmodelle vom feinsten.
Eine tolle Ausstellung für die Experten, Laien könnten allerdings auf die Idee kommen es wäre Standard. Der Modellflug wäre nur etwas für besserverdienende und Erwachsene.

Es war eine gelungene Ausstellung mit vielen, für mich interessanten Modellen. Was mich besonders gefreut hat, war das ein kompetenter Vertreter des Österreichischen Modellfliegerverbands mit einem Stand anwesend war und sich Zeit genommen hat meine Fragen als Grenzflieger zu beantworten.

Kössen Ausstellung 2024.jpg

Gruß Udo

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten